Des Modellbahners Unkraut

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Des Modellbahners Unkraut

Beitrag von Helmut »

Hallo,
nachdem ich in den letzten Jahren etwas Pech hatte mit meinem "Unkraut" alias Seemoos oder besser Gänsegrannenfuß scheint dieses Jahr die Ernte wieder gut zu werden 8-) .

Bild

Etwas muss es noch wachsen, aber der Sommer ist ja noch nicht vorbei.

Gruß aus Kerpen
Helmut
MHAG
Beiträge: 2032
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Des Modellbahners Unkraut

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

dann wünsche ich Dir eine gute Ernte! :D
Bei dem Titel dachte ich ja erst an solche Gewächse:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ist auch "Des Modellbahners Unkraut", aber halt in 1zu160 :lol: (Außenmaße des Versuchsdioramas: 30mm x 60mm)

Viele Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 09 Aug 2019, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
InterCargo
Beiträge: 894
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Des Modellbahners Unkraut

Beitrag von InterCargo »

Hallo in die Runde,

"Unkraut", das kann der geneigte Modellbahner ja immer mal irgendwo brauchen :)

@ Helmut,
ziehst du deinen "nachwachsenden Rohstoff" - ähh, ... Gänsegrannenfuß aus Tütchensamen :?:

@ Michael,
sehr schöne Probestücke hast du da gemacht.

Sollte man viel öfter machen, ein kleines Probestück, um mal was auszuprobieren - bevor man sich damit die Anlage oder das Modul verschandelt

und wenn es auf einem Bierdeckel ist :P :!:

Einen schönen Abend wünscht euch

der

InterCargo 8-)
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Des Modellbahners Unkraut

Beitrag von Helmut »

Hallo ICG,
ich habe mir mit Mobakollegen vor Jahren mal ein Tütchen bestellt. Seitdem hebe ich die schwarzen Samen auf, die bei der Verarbeitung abfallen. Wahrscheinlich rechnet sich das selber ziehen nicht, aber es macht halt Spass.

Gruß aus KerpeN
Helmut
HGS

Re: Des Modellbahners Unkraut

Beitrag von HGS »

Grannen-Gänsefuß bitte! Grannen haben keine Füße.
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Des Modellbahners Unkraut

Beitrag von Helmut »

Hallo Hans-Georg,
bin ich denn Botaniker? Ich weiß noch nich einmal was Grannen sind.

Schön mal wieder etwas von Dir zu lesen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
HGS

Re: Des Modellbahners Unkraut

Beitrag von HGS »

Grannen sind die "Haare" an Getreidekörnern, genauer gesagt an deren Hülsen.
Ich wollte nur verhindern, dass Ihr den Rest Eures Lebens Gärtnereien nach "Grannenfüßen" abklappert. Auch Startpage kennt dafür keine Einkaufsmöglichkeit.
Gänsefußgewächse dagegen kennen wir alle, z. B. Spinat und Mangold. Aber bitte nicht auf die Moba-Anlage pflanzen, zumindest nicht unter Spur II !
MHAG
Beiträge: 2032
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Des Modellbahners Unkraut

Beitrag von MHAG »

Hallo!

Ich hole das mal wieder aus dem Dornröschenschlaf, denn ich habe wieder ein neues "Unkraut" ausprobiert.
Mit dem Laser wollte ich eigentlich Farne herstellen, habe aber statt dessen "Edelasche" produziert. Erst nachdem ich die Farnwedel zu einer Art "Dreieck mit Stängel" reduziert hatte, erhielt ich ein verwendbares Ergebnis:

Bild

Der Stängel ist allerdings nicht brauchbar (also weg damit), das Dreieck habe ich an einen (erstmal unbehandelten) Draht geklebt.

Bild

Bild

Mit etwas Wasserfarbe sieht das jetzt tatsächlich nach einem oft gesehenen großblättrigen Gewächs aus -- welches könnte das sein? Bin nicht so der Botaniker...
Jedenfalls darf es jetzt probehalber auf dem Microdiorama posieren:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dem Micro-Diorama sind auch noch andere "Unkräuter" zu finden wie Löwenzahn/Pusteblumen, Brennnessel, Lupinen, Schilf, Goldrute -- mehr oder weniger erkennbar... Und ein paar Rollenhalter für ein mechanisches Stellwerk :roll:

Viele Grüße
Michael

PS: ...sind leider nur Handy-Bilder in schlechter Beleuchtung...
MHAG
Beiträge: 2032
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Des Modellbahners Unkraut

Beitrag von MHAG »

Hallo!

Als Nachschlag ein paar bessere Bilder, zwischenzeitlich ist auch noch etwas mehr gewachsen... ;)
Die Stängel sind diesmal aus ausgeglühtem Kupferlackdraht gemacht und etwas dicker, so lassen sie sich leichter verarbeiten. "Nachgegrünt" habe ich wieder mit Wasserfarben; durch den Brennrand ergeben sich nette Schattierungen -- zwar nicht beabsichtigt, aber gern genommen :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und nicht vergessen, das Männchen ist knapp 11mm hoch :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
Hans-Georg

Re: Des Modellbahners Unkraut

Beitrag von Hans-Georg »

An die wahre Größe kann man sich gar nicht oft genug erinnern, wenn man sich solche Fotos anschaut, denn was darauf oft etwas grobschlächtig wirkt, ist in Wirklichkeit meist sehr filigran und fein. So auch hier.
Ich würde den Farn zur Pestwurz umdefinieren; die mags auch feucht und schattig und ist an Waldwegen und Lichtungen so allgegenwärtig wie Farne. Im Garten könnten die Blätter auch als Rhabarber durchgehen (aber bitte auf die Jahreszeit achten, zur Apfel- oder Rübenernte passt er nicht mehr).
Antworten