Des Modellbahners Unkraut

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Des Modellbahners Unkraut

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
ich bin der Meinung, dass man bei kleinen Pflanzen (Büsche und kleiner), aber auch bei Bäumen in größeren Verbänden (nennt sich auch Wald) sich gar nicht so sehr am Vorbild orientieren muss. Ob das jetzt eine Johannisbeere oder ein Zierstrauch ist, kann man in unserem Maßstab kaum erkennen, wenn man von charakteristischen Pflanzen wir den Rhabarber absieht. HGS hat bei Michaels Farn ein ganz andere Assoziation und das kann man sich doch zu Nutze machen. Daher kann man in meinen Augen auch der Phantasie etwas freien Lauf lassen. Ich finde, es kommt eher auf eine Vielfalt an.

Gruß aus Kerpen
Helmut
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Des Modellbahners Unkraut

Beitrag von MHAG »

Hallo Hans-Georg,

das ist akzeptiert:
zur Pestwurz umdefinieren; die mags auch feucht und schattig und ist an Waldwegen und Lichtungen so allgegenwärtig wie Farne.
Wird also so bei interessierten Besuchern weiterbenannt :D
Pestwurz könnte sogar noch viel größer werden, wie ich auf Bildern gesehen habe. Okay, bis zum nächsten Laserdurchgang muss ich mir da was entsprechendes zeichnen. ;)

An Rhabarber hatte ich auch schon gedacht,
Im Garten könnten die Blätter auch als Rhabarber durchgehen (aber bitte auf die Jahreszeit achten, zur Apfel- oder Rübenernte passt er nicht mehr).
aber wie Du schon schreibst, gehört der eher in den Frühling/Frühsommer -- passt also bei mir nicht.


Hallo Helmut,

ich habe "leider" das Problem, pflanzenkundige Bekannte zu haben, die immer wissen wollen, was sie zu sehen bekommen :shock: . Also muss ich mich da entsprechend wappnen :lol: Da ich selber eher mit einem "schwarzen Daumen gesegnet" bin, gedeihen solche Kunstpflanzen bei mir deutlich besser... :P
Aber mit der Vielfalt hast Du absolut recht, genau das ist es, was mir wichtig ist. Besonders in der Vitrine (die ist immer noch nicht fertig, bzw. dort geht gerade garnichts vorwärts :( ), wo man doch sehr genau hinschauen kann, möchte ich einiges an Pflanzen darstellen, was an einem trockenen Bahndam mit einer Bachquerung so wächst, und zwar im (Spät-)Sommer. Und natürlich, was sich charakteristisch von der Form und Farbe her erkennen lässt und nachbaubar ist. Letzteres macht teilweise Probleme... :roll:
Und was für die Vitrine taugt, kann dann später auch auf der Anlage "gesät" werden :mrgreen:

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten