Kleiner Laser für den Hausgebrauch: Was man damit machen kann

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Kleiner Laser für den Hausgebrauch: Was man damit machen kann

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
für mich sieht es gut aus, sowohl die Bilder wie auch Deine Mauer. Im Endeffekt überlege ich schon, mir das Teil zuzulegen. Der Preis ist akzeptabel, oder gibt man etwas mehr aus und hat eine größere Fläche.

Gruß aus kerpeN
Helmut
Kai Eichstädt
Beiträge: 177
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Laser für den Hausgebrauch: Was man damit machen kann

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin Michael,
MHAG hat geschrieben: 09 Aug 2019, 14:00 Ich hoffe das klappt so, notfalls baue ich es wieder zurück.
ja, danke, jetzt auch ohne Werbung und dem anderen Gezatter...

Gruß
Kai
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Kleiner Laser für den Hausgebrauch: Was man damit machen kann

Beitrag von Helmut »

Hallo,
angeregt durch Michaels Ergebnisse habe ich mir einen "Billiglaser" made in China bei eBay gekauft (ich habe mich für die größere Zeichenfläche entschieden). Damit ich mit der Einfuhr keinen Ärger habe, habe ich extra auf Artikelstandort Hamburg geachtet. Am Tag nach dem Kauf stand im Angebot aber Standort China und der Versand dauerte bis DHL das Päckchen das erste Mal gescannt hat. Seit vorgestern ist das Teil da, seit gestern zusammengebaut und heute habe ich die ersten Pappen zerschnitten und ich muss sagen, ich bin beeindruckt. Ich hatte eine erheblich schlechtere Qualität erwartet.
Mein erstes Projekt damit wird die Lagerhalle im Bau, die ich in Mischbauweise (Messing/Pappe oder Messing/Holz) herstellen möchte. Am WE werde ich mal ein paar Bilder machen.

@Michael, ich verwende die Software Lasergrbl, die kann SVG-Dateien, also Vektorgrafiken direkt einlesen und verarbeiten. Die Software ist open source und kann Ardunio grbl-Controller ansteuern, evt. etwas für Dich?

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2032
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Kleiner Laser für den Hausgebrauch: Was man damit machen kann

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut!

Glückwunsch zum eigenen Laser! :D
Kannst Du da bitte noch mehr Info geben -- Typ, Größe der Fläche, Zeilen- oder Vektor-Ansteuerung,... :?:
Lasergrbl habe ich auch schon entdeckt, weiß aber nicht, ob das funktioniert. Denn der Treiber scheint bei meinem Laser nur eine zeilenweise Ansteuerung zu unterstützen. Da hilft dann eine tolle Software nicht weiter. Vielleicht kommt irgendwann doch ein Arduino-Umbau. Vorerst reichen mir aber die Möglichkeiten, die ich habe...

Viele Grüße 8-)
Michael
InterCargo
Beiträge: 894
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Kleiner Laser für den Hausgebrauch: Was man damit machen kann

Beitrag von InterCargo »

Guten Morgen zusammen!

@ Helmut,
herzlichen Glückwunsch zu deinem Laser & ich bin schon gespannt auf dein erstes Projekt "Lagerhalle im Bau!"

@ Michael,
deine selbst konstruierte und realisiere "Laser Mauer" mit dem Loch und den Drahtapplikationen sowie den Ziegelsteinbögen ist übrigens zum niederknien schön :o :shock: :!:

Daumen hoch!

Viele Grüße

vom

ICG
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Kleiner Laser für den Hausgebrauch: Was man damit machen kann

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
wie versprochen hier ein Bild meiner Lasergravurmaschine CNC3018Pro. Es handelt sich dabei um eine CNC-Fräse (eine Fräsmotor wird mitgeliefert). Anstatt des Motor kann auch ein Laser in die Halterung eingespannt werden.

Bild

Zum Üben habe ich mich für Graupappe (0,5 mm) entschieden. Da ich für die Halle aus Stabilitätsgründen Sperrholz nehmen wollte, habe ich zuerst den Bauzaun gelasert. Gedacht habe ich an einen Zaun aus Platten, die an einer Rahmenkonstruktion befestigt sind. Aus den Pappstreifen werden die Stützen auf der Rückseite des Zauns hergestellt.

Bild

Bild

Bild

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2032
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Kleiner Laser für den Hausgebrauch: Was man damit machen kann

Beitrag von MHAG »

WOW!

Das ist aber schon mindestens 4 Hausnummern größer! :shock: :D
Klar, dass der mit SVGs arbeiten können sollte :!:
Ein feines Teil hast Du Dir da besorgt -- bin schon gespannt, was in Zukunft aus Deinem Laser "purzelt"! ;)

Ist der Bauzaun so ein aus OSB-Platten gezimmertes Teil?

Viele Grüße 8-)
Michael

PS:
Mir sind noch einige Fragen :?: eingefallen:
Wieviel Watt hat Dein Laser?
Welchen Arbeitsraum x y z kannst Du nutzen?
Rein aus Neugier :oops: Was kostet so ein Teil?
Bin einfach nur neugierig, was das Teil leisten kann.
M 8-)
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Kleiner Laser für den Hausgebrauch: Was man damit machen kann

Beitrag von Helmut »

Hallo,
hier schon mal ein paar Antworten:
Die Leistung beträgt 5500mW, es gibt aber auch noch andere.
Der Arbeitsraum beträgt 300 x 180 x 45 mm.
Der Preis lag bei 240€, dafür habe ich mir aber auch schon länger keine Lok mehr gekauft 8-) .
Was es leisten kann, musst Du mich mal in ein paar Monaten fragen.

Heute habe ich mich etwas mit Holz beschäftigt. Sperrholz (4 mm) verkohlt eher als das ich es schneiden kann. Gravieren ist kein Thema. Allerdings war es auch keine Laserqualität. 1mm starkes für Lasern spezifiziertes Sperrholz geht problemlos, wobei wenig Energie und schneller Vorschub, dafür aber mehrfaches Ablasern eine bessere Schnittkante liefert.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2032
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Kleiner Laser für den Hausgebrauch: Was man damit machen kann

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

Danke für die Info, dann werde ich mich mal in Geduld üben ;)

An ICG:
Diese Mauer schwebt mir schon zum Nachbau vor, seit ich mich mit der Modellbahn beschäftige -- das sind einige dutzend Jahre :shock: . Ich wußte nie, wie ich das mit dieser Rundung hinbekommen könnte :? Bis ich den Mini-Laser hatte und das ausprobieren konnte :D
Freut mich, wenn die auch anderen gefällt :)

Und ich habe noch ein paar Ideen :idea: :idea: :idea: , was machbar sein könnte mit dem kleinen Laser :roll:

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Kleiner Laser für den Hausgebrauch: Was man damit machen kann

Beitrag von Helmut »

Hallo,
hier mal meine ersten Erfahrungen mit dem Lasern.
Der Abstand zwischen Lichtquelle und dem Objekt der Begierde muss sauber eingestellt und fokussiert werden. Hierzu habe ich mir unter dem Steuerprogramm drei custom Buttons definiert: laser mit niedriger Leistung an bzw aus, Laser runter fahren und Laser rauf fahren. Dadurch kann ich jetzt das Licht scharf zum schneiden oder auch etwas diffus zum Gravieren fokussieren.
Pappe und Holz bis 1 mm ist kein Thema, dass kann man einfach scheiden. Heute habe ich mich an eine 3 mm MDF-Platte gewagt (Ich brauche schließlich ein Fundament für meine Halle). Der erste Versuch zum Zeichen eines Quadrates war bescheiden, breite Linien und geringe Schnitttiefe trotz mehrfachem Drüberfahrens. Also Laserenergie auf Maximum hochgesetzt und Vorschub stark reduziert: breit verkohlt, vollkommen unbrauchbar. Geschwindigkeit wieder erhöht und 10mal das Quadrat gezeichnet: ich war sauber und scharf durch.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten