Kleiner Laser für den Hausgebrauch: Was man damit machen kann

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Kleiner Laser für den Hausgebrauch: Was man damit machen kann

Beitrag von Helmut »

Hallo,
meine ersten Erfahrungen bestätigen sich (immer noch Holz und Pappe): eher weniger Energie und zügiger Vorschub, dafür mehrfach drüber. Wahrscheinlich wäre für meine Zwecke auch ein Laser mit weniger Energie ausreichend gewesen, aber aus Erfahrung wird man klug. Auf jeden Fall ist das Teil eine Bereicherung meines Werkzeugbestandes für die Moba. Da kann man einiges mit machen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Kleiner Laser für den Hausgebrauch: Was man damit machen kann

Beitrag von Helmut »

Hallo,
heute habe ich etwas mit meinem Spielzeug gemacht. Die Gelegenheit habe ich für 2 Fotos genutzt. Der Laser schneidet gerade die Decke aus 2mm MDF für mein Bürogebäude.

Bild

Bild

Gruß aus KerpeN
Helmut
Gerhard
Beiträge: 124
Registriert: 17 Jan 2019, 21:00

Re: Kleiner Laser für den Hausgebrauch: Was man damit machen kann

Beitrag von Gerhard »

Hallo Helmut,

danke für die interessanten Fotos - und weiter viel Erfolg mit deinem "Spielzeug".

Beste MobaGrüße
Gerhard
Beste MobaGrüße
Gerhard
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Kleiner Laser für den Hausgebrauch: Was man damit machen kann

Beitrag von MHAG »

Hallo!

Anscheinend ist heute ein Laser-Tag! ;)
Habe auch wieder was gemacht, nämlich für meine Zirkus-Wagen einen erhabenen Schriftzug probiert:

Bild

"Ungeputzt" (also noch mit Ascheresten) vor dem weißen Monitor fotografiert:

Bild

Nach dem "Putzen" fehlen leider ein paar i und s (deshalb habe ich zur Sicherheit so viele gemacht :P ):

Bild

Das jetzt noch knallrot spritzen, dann mal sehen, wie ich das aufkleben kann :? ... :?:

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Kleiner Laser für den Hausgebrauch: Was man damit machen kann

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
der Schriftzug sieht doch professionell aus. Bei meinen Versuchen entferne ich die verkohlten Reste gar nicht, sondern streiche direkt mit Acrylfarbe. Bisher habe ich da keine schlechten Erfahrungen gemacht. Damit es allerdings nicht zu sehr verkohlt, fahre ich schnell und mit reduzierter Leistung (Pulsweitenmodulation der Laserdiode).

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Kleiner Laser für den Hausgebrauch: Was man damit machen kann

Beitrag von MHAG »

Hallo,

nochmal ein kleines Update zum Schriftzug-Lasern:
Nachdem ich die Kartonplatte rot gespritzt hatte, entwickelten viele Buchstaben eine solche Anhänglichkeit an den Untergrund :shock: , dass sie gleich dort geblieben sind :cry: :

Bild

Ausserdem sind die Buchstaben meistens einzeln, wie ich dieses "Hühnerfutter" sinnvoll aufkleben könnte -- keine Idee. :roll:

Deshalb habe ich den Schriftzug "Circus Violoni" nochmal neu gezeichnet, einige Buchstaben angepasst und "aus der Reihe tanzen lassen" und dafür gesorgt, dass sie in größeren Gruppen zusammenhängen. Nach dem Lasern und Säubern (ohne geht´s leider nicht, da ist zuviel Asche vorhanden) habe ich wieder alles mit rot gespritzt:

Bild

Auch wenn sich ein c und ein o verabschiedet haben, sind noch genug da für die Beschriftung der Wägen -- wenn ich sie wieder neu baue. Denn die alten Wägen sind durch einen Fehler beim Ausdrucken für´s Verladen leider etwas zu groß geworden (das habe ich erst nicht bemerkt; deswegen habe ich mir ja dann die Ladelehre gebaut, siehe Werkzeugthread). Für einen Neubau will ich mir aber noch ein paar "Hilfsmittel" lasern, damit es etwas leichter geht: Stirn- und Rückseiten (und Zwischenspanten) mit ihren runden Formen, evtl. passende Räder und Deichseln. Auch weiteres Zubehör kann ich mir noch vorstellen, z.B. eine Wagentreppe zum Aufhängen an der Front.
Aber das sind erstmal noch "ungelegte Eier" ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
Gerhard
Beiträge: 124
Registriert: 17 Jan 2019, 21:00

Re: Kleiner Laser für den Hausgebrauch: Was man damit machen kann

Beitrag von Gerhard »

sry wenn ich so frage, Michael,
aber ist das bei deinen ungelegten Eiern nur ein Tippfehler und du meinst eine Wangentreppe, oder denkst du an was anderes? Dann bräuchte ich eine Erklärung dazu.

Beste MobaGrüße
Gerhard

P.S.
wir sind schon auf die nächsten Laserprodukte gespannt ...
Beste MobaGrüße
Gerhard
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Kleiner Laser für den Hausgebrauch: Was man damit machen kann

Beitrag von MHAG »

Hallo Gerhard,

ich meine so eine Treppe, wie über der Deichsel angehängt, um beim "Wagendorf" in den Wagen zu kommen (habe leider nur das schlechte Bild):

Bild

Ich erhoffe mir, dass gelaserte Treppen nicht so schief und krumm sind :| ... und die winzigen Einzelteile eben schon passend zugeschnitten vorliegen.
Den Wagen habe ich nicht mehr weitergebaut/gealtert/verbessert, nachdem ich gemerkt habe, dass er zu hoch ist :( Deshalb sind ja auch die Neubauten notwendig -- die sollen nämlich als Ladegut einen Zirkuszug bilden; aber dazu müssen sie auch ins Lichtraumprofil passen :roll:

Viele Grüße 8-)
Michael
Gerhard
Beiträge: 124
Registriert: 17 Jan 2019, 21:00

Re: Kleiner Laser für den Hausgebrauch: Was man damit machen kann

Beitrag von Gerhard »

Danke für die Erklärung - hatte beim Lesen iwi keine Vorstellung davon, aber jetzt ist alles klar :!:

Beste MobaGrüße
Gerhard
Beste MobaGrüße
Gerhard
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Kleiner Laser für den Hausgebrauch: Was man damit machen kann

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
der Schriftzug sieht richtig gut aus. Aber ich denke, die Dicke wird Dir Probleme bereiten. Auch wenn Du dreidimensional arbeiten willst, solltest Du auf einen dünnen Karton ausweichen. Auf Fotos ist das schlecht abzuschätzen, aber bei dem Schriftzug und dem Wagen scheint mir die Stärke etwas viel.

Nur so ein Eindruck und Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten