Modul 3, Monsterwende

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 3, Monsterwende

Beitrag von Samms710 »

Hallo Helmut, Hallo Kai,

vielen Dank für die schnellen Tipp´s zu den Mehrfach-Kippschaltern.
Da werde ich bestimmt das passende finden.

Michael,
Der komische Kasten oben am Signal
Ja, der stört ein wenig, aber jetzt steht dat Ding.
Ist aber im Hinterkopf, wird bei der nächsten Gelegenheit geändert.
Und die senkrechten Streben der Betonmauer
Ich habe mir eingebildet, dass die senkrechten Streben "Doppel T" Stahlträger sind
die zusätzlich noch eine nicht sichtbare Verankerung im Felsen haben.
Zu dunkel wollte ich die Betonwände nicht streichen, da es jetzt schon eine dunkle Ecke ist.
Aber schaun mer mal. Die Fische müssen noch warten. ;)

Gruß aus KEU, Samms710
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modul 3, Monsterwende

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710,

der "versiffte Beton" muß nicht so dunkel sein; wenn´s da Kalkausblühungen gibt, sind da viele helle Schlieren zu sehen. Und ein wenig hellgrünes Moos kann da auch dran wachsen ;)
Wenn das Stahlanker sein sollen, dass müssten die auch untereinander mehrfach verbunden sein, die Stützwand wäre dann wahrscheinlich aus einzelnen Betonelementen aufgebaut. So was passt aber von der Bauart nicht so recht zu Deinem Portal...
Den abgestützten Einschnitt finde ich auf dem Modul ganz gut, so ausgeprägt sieht man das leider viel zu selten; deshalb würde ich da die Gestaltungsmöglichkeiten ziemlich ausreizen :roll: ...da gehe ich jetzt von mir aus... :oops: ...deshalb komme ich auch nicht vorwärts :?
Wobei ich auch auf Moba-Ausstellungen meistens solche Motive fotografiere -- die fahrenden Züge sind mir fast immer zu schnell :P Außerdem sind die fast immer "nur gekauft", diese "Landschafts-Kleinodien" dagegen mit viel Liebe und Sorgfalt gebau. :D Hinterher bekomme ich dann oft zu hören: "Was, das war auch auf der Anlage? Habe ich garnicht gesehen!"

Noch was, was mir gerade auffällt: Ich habe mal einen Weichenantrieb, der nicht unterflur machbar war (damals!), so "bemalt", dass er hinterher nicht mehr auffiel. Die Technik war, mit einem Pinsel und einem groben Küchensieb Farbsprenkel zu erzeugen. Mit mehreren "Schottertönen" gesprenkelt, war das Teil sehr gut getarnt. Nur, falls Dir langweilig wird und Du die schwarzen Antriebe nicht mehr sehen willst :P

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 3, Monsterwende

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

der störende Glühbirnenhalter am ungültigen mechanischen Hauptsignal habe ich entfernt.
Jetzt sieht es feiner aus.
Zusätzlich habe ich für das Gleis 104, vor Weiche 8, ein Signal mit Halteabschnitt eingebaut.
Wenn jetzt ein Zug auf der keinen Rundstrecke Gl. 105 seine Runden dreht
wird das Signal und der Halteabschnitt auf Gl. 104 auf Halt gestellt.
Und bei Fahrt auf Gl. 104, das Signal und der Halteabschnitt Gl. 105 auf Halt.
So ist ein wenig Signalabhängigkeit und Sicherheit gegeben.

Bild

Bild

Bild

Gruß aus KEU, Samms710
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Modul 3, Monsterwende

Beitrag von InterCargo »

Guten Morgen Samms710,

:shock: uiii, du warst mal wieder fleißig :)

Michael hatte tatsächlich recht, ohne den Glühbirnenkasten hat das Formsignal optisch gewonnen und sieht jetzt noch besser aus. Wir müssen nur mal in der Bastelkiste kramen, ob wir noch wo einen einzelnen Signalflügel finden, den du senkrecht am ungültigen Signal anbringen kannst.

Das Bild aus der 'Lokführerperspektive eines Zuges aus dem Tunnel' mit dem Signal Hp 2 ist übrigens klasse :!:

Das zusätzliche Lichthauptsignal in Gleis 104 vor der W 8 ist auch eine prima :idea: Idee. Da könntest du z.B. noch eine Lok oder einen Triebwagen bin in den HA fahren, bis die planmäßig Abfahrtszeit herangerückt ist … :mrgreen:

Schönen Gruß vom

ICG
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modul 3, Monsterwende

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710,

der" Tunnelblick des Lokführers" überzeugt! ;) Das sieht wirklich gut aus! :D
Das Signal wirkt jetzt so, wie wenn vor dem Komplettabbau schon mal die weiter brauchbare Laterne entfernt wurde, was den baldigen Abbau noch deutlicher macht. Übrigens habe ich so einen Extra-Signalflügel mal aus 200g-Papier gemacht: aufgezeichnet mit dem PC, ausgedruckt und mit der Nagelschere ausgeschnitten. Dass der nicht richtig geprägt war, hat keiner gemerkt. :lol:
Zum Fotografieren empfehle ich noch einen großen himmelblau gespritzten Karton (am besten Palettengröße, am besten bei Palettenempfängern nachfragen, so habe ich meine bekommen), der im Hintergrund als Hintergrund dient :lol: Dann wäre die Illusion perfekt :)
Erinnert mich daran, dass ich den großen Karton endlich auch noch spritzen sollte... :roll: Die kleinen Test-Hintergründe habe ich schon öfter im Einsatz gehabt.

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 3, Monsterwende

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

die einzelnen Modulkasten meiner Monsterwende werden mit teilbaren Scharnieren
und Stiften zusammen gesteckt und zusätzlich verschraubt.
Da ich am Anfang nicht vorhatte die Wende mit einer Landschaft auszustatten
waren diese Scharniere sichtbar, jetzt gafft hier ein schwarzes Loch.
Um dieses Loch zu füllen, habe ich überlegt, ein abnehmbares Stellwerk
oder Trafohaus in diese Lücke zu setzten.
Hier mal ein paar Bilder meiner Überlegungen, so könnte ein Stellwerk aussehen.
Das Teil ist ein Selbstbau Entwurf aus Karton, Streichhölzer und Mauerpapier.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Gruß aus KEU, Samms710
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1505
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Modul 3, Monsterwende

Beitrag von Helmut »

Hallo Samms710,
die Idee mit dem Stellwerk finde ich toll. Ich würde vielleicht den Abstand zwischen Gebäude und Gleis etwas größer wählen, wenn es die Tarnaufgabe ermöglicht. Da Du ja schon auf Lichtsignale umstellst, könnte man überlegen, ob die Steuerung nicht von einem entfernteren Stellwerk erfolgt (passt das schon zu Epoche 3?). Dann könnte man das Stellwerk auch als Ruine darstellen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modul 3, Monsterwende

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710,

das Stellwerk gefällt mir ganz gut :)

Was mir auffällt bei den oberen Wänden: Die sollten etwas dicker sein, wenn es verputztes Mauerwerk ist, also nach außen aufdoppeln, so bekommt auch die Fassade etwas mehr Struktur. Das darf ruhig leicht über das Holz (eine nette Idee :D , merk ich mir! ;) ) überstehen, denn durch das Holz wird ein überputztes Fachwerk (gern in den 70er Jahren gemacht :| ) impliziert.
Ähnliches gilt für das untere Stockwerk, doch da sollten die Öffnungen nach innen aufgedoppelt werden.
So liegen die Fenster dann tiefer im Mauerwerk und lassen ein Fensterbrett zu.
Vor der Türe am besten noch eine Sperre vor dem Gleis einbauen, dass man im Schwung nicht über die Gleise stolpert. Sieht nett aus und kostet praktisch nichts.

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 3, Monsterwende

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,
Dann könnte man das Stellwerk auch als Ruine darstellen.
ich habe den Vorschlag von Helmut angenommen und aus dem Entwurf ein stillgelegtes Stellwerk gemacht.
Dadurch konnte ich mir den Einbau von Fenstern und das Verstärken der Wände sparen.

Bild

Bild


Gruß aus KEU, Samms710
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modul 3, Monsterwende

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710,

gute Idee nett umgesetzt! :)
Jetzt fehlen nur noch die "üblichen Schmierereien"... :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten