Stromversorgung der MoBa

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Stromversorgung der MoBa

Beitrag von InterCargo »

Hallo Lothar,

vielen Dank für deine Beschreibung des Bauvorhabens.

Das Konzept hört sich schon mal wirklich interessant an ;)

hast du für uns vielleicht schon mal eine Skizze des geplanten Gleisverlaufs - damit wir schon mal mit dir darüber nachdenken können ;) :?:

Der Hinweis von Helmut, möglicherweise genormte Schnittstellen vorzusehen ( :idea: ), würde dir die Möglichkeit eröffnen, auch mal mit anderen gleichgesinnten Leuten zusammen irgendwo zu basteln und/oder Betrieb machen zu können.

Das mit den Schnittstellen geht wirklich ganz einfach und die "üblichen verdächtigen Modulbauer" hier im Forum stehen dir sicherlich sehr gerne mit Rat & Tat zur Seite ;) :!:

Freundlich grüßt

der

InterCargo
LotharF
Beiträge: 60
Registriert: 15 Jan 2019, 07:02

Re: Stromversorgung der MoBa

Beitrag von LotharF »

So... meine Modellbahnfreunde,
dritter Versuch um die Antworten auf eure Fragen zu geben.
Warum dritter? :o
Beim ersten wollte mein PC UNBEDINGT ein Update machen und hat mir den gesamten Text zerschossen.
Beim zweiten Mal hat das Telefon geläutet und jetzt halt der dritte Anlauf.

Der Gleisplan wird relativ einfach gehalten: Zwei Durchfahrgleise ein Umfahrgleis, zwei Ladegleise und ein Kopfbahnsteiggleis für den
"Ausflugsverkehr". Abhängig vom Platzangebot soll es noch eine eingleisige Nebenstrecke geben, die in einem kleinen Kopfbahnhof mit
Personen- und Güterverkehr endet. Auf dieser Strecke soll definitiv Pendelverkehr stattfinden. Wie ich die Hauptstrecke gestalte hängt auch vom
zukünftigen Platzangebot ab.

Das mit den genormten Übergängen ist eine gute Idee die ich aufgreifen werde, wenn es ans Eingemachte und in die "scharfe" Planung und
Bauphase geht.
Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, dass ich mal mit Modulen / Segmenten an einem Treffen teilnehmen kann
(ich habe vor 1 1/2 Jahren mein Auto abgegeben), so schadet es nicht, vorbereitet zu sein :D .

Natürlich werde ich weiter berichten, aber einstweilen wollen meine beiden Gärten ihren Herren sehen,
damit ich die Herbstarbeiten vornehmen kann. ;)
Ich schicke euch viele Grüße
LotharF
Antworten