schon wieder ein Thread mit Bastelzeug von mir!

Angeregt durch ICG im Thread "Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/...", doch mal mehr zur Inneneinrichtung zu erzählen, starte ich hier eine Selbstbau-Bericht-Reihe, in der alles Mögliche


Los geht´s mit Stühlen, die man immer brauchen kann

Anfangs habe ich Stühle aus einem Plastik-U-Profil (evtl. die Beine freigefeilt) und einem Flachprofil als Lehne zusammengeklebt. War ein mühsames Unterfangen für ein unbefriedigendes Ergebnis.

Irgendwann brauchte ich in meinem Stellwerk einen typischen "Beamtenstuhl" früherer Zeit, vier Beine, Lehne, Sitz: alles aus Holz. Da Holz in unserem Maßstab ja nicht so einfach bearbeitbar ist (wenn das Ergebnis filigran sein soll), habe ich mir die beiden Einzelteile aus Draht gebogen, diese zusammengelötet und aus Karton den Sitz aufgeklebt. Mit etwas Farbe kann man einen Stuhl erkennen

Der Hocker besteht aus Bürohefterklammern bzw. aus einer geteilten, passend gebogen und wieder mit einem "Kartonpolster" versehen.





Die Stuhllehnen kann man nach Belieben gestalten, ich wollte nur probieren, welche Form am besten in mein Stellwerk passt. Deswegen die verschiedenen Formen.
Mit einem gedruckten Holzboden sieht das so aus:

Wird fortgesetzt...
Viele Grüße

Michael