Modul 6 - 90° Kurve

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Modul 6 - 90° Kurve

Beitrag von Helmut »

Hallo Samms,

zuerst: das Modul entwickelt sich Spitze. Am Anfang habe ich es aufgrund der engen Radien als modellbahnerisches Zweckmodul gesehen, inzwischen bekommt es aber richtig Flair. Gratulation!

Zum Thema 6B: die hügelige, leicht bewaldete Landschaft in Kombination mit der Wiese erklärt die Streckenführung und weist auf eine landwirtschaftlich genutzte, idyllische Gegend hin. Mit Kapelle und Camping hast Du zwei schöne Hingucker geschaffen. Mehr könnte überladen wirken. Ich persönlich würde mit Buschwerk und Tannen arbeiten. Wenn daraus eine Szene werden soll, könnte man ja Waldarbeiten andeuten. Es darf nur nicht gleich der schwere Holztransport sein.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 6 - 90° Kurve

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

hier nochmal ein kleiner Zwischenbericht.
Ich habe mich entschieden.
Auf der Fläche wird eine verlassene Untertage Militäranlage (UTA) gebaut.
Dafür brauche ich keine Gebäude (kein Platz) und nur etwas zurückgelassenes
verrostetes Altmetall, eine Einzäunung und viel Gestrüpp.
Als erstes habe ich den Berg ein wenig ausgehöhlt und mit eine
passende Arbeitsplatte für den Tunneleingang zurechtgeschnitten.
Aus einer Platte Schiefergestein (von einem Spaziergang am Rursee)
sind dann brauchbare Plättchen gebrochen worden und
mühsam Stein für Stein mit Weißleim zusammen geklebt worden.

Bild

Bild

Bild


Helmut:
Mehr könnte überladen wirken.

ja da hast du recht, aber das könnte noch passen und füllt die Fläche noch aus.

Michael:
Eine archäologische Ausgrabung?

danke für den Vorschlag, aber mit den Dino´s hab ich´s nicht so.
Durch mein jetziges Projekt fehlt mir die Zeit für die Papiermodelle,
aber ich lese gerne Deine Berichte und sauge alles auf.
Weiter so, kommt Zeit, dann kommen auch Versuche mit Papiermodellen.

Gruß aus KEU, Samms710
MHAG
Beiträge: 2011
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modul 6 - 90° Kurve

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710,

das sieht interessant aus, was Du da machst -- mindestens so gut wie die Dinos :lol: Wobei ich mir auch eine Steinzeit-Siedlung in dem lieblichen Tal vorstellen könnte ;)

Aber (muss da leider auf was hinweisen): Für solche Natursteinmauern nimmt man üblicherweise das vorort vorhandene Material. Werden die Schieferplättchen hinterher noch eingefärbt im Farbton Deiner Felsen? Immerhin sehen Deine Felsen ja nach Schichtgestein aus; könnte also möglich sein. Und falls das Gestein nicht für Mauern geeignet sein sollte (z.B. zu weich), wurden früher behauene Hartsteine herbeigeschafft und vermauert, etwas später hätte man das aus Beton gegossen.

Bin jedenfalls gespannt, wie es weitergeht -- und schaue mit etwas Neid auf Deinen Baufortschritt :o Ich hoffe auf das Wochenende...

Viele Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 14 Jun 2019, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Re: Modul 6 - 90° Kurve

Beitrag von Gast »

Hallo Michael,

hab mir auch schon Gedanken gemacht, dass das Schiefergestein
nicht so richtig zum Felsen passt. Ich baue dat Ding mal ein,
nachfärben kann ich immer noch.
Das ganze soll ja auch noch durch Büsche und Gestrüpp getarnt werden.
Hier noch mal was zu gucken.

Bild

Bild

Gruß aus KEU, Samms710
MHAG
Beiträge: 2011
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modul 6 - 90° Kurve

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710!

Nachdem ich das Portal jetzt am großen Bildschirm gesehen habe: Sieht echt super aus! :)
Gefällt mir :D Aber nicht an der Stelle und zu dem Zweck :o

Vor allem das eigentliche Tor sieht super aus :) , das kann ich mir für ein militärisches Bauwerk gut vorstellen. Nur sind solche Bauwerke ja eher unscheinbar, bisweilen sogar getarnt. Da ist so ein auffälliges Portal :shock: dann eher kontraproduktiv...
Ich würde es aus "Beton" (=Styrodur) bauen, möglichst unspektakulär im Aussehen, aber auf jeden Fall mit dem Gittertor (das finde ich super gelungen :) ); und dann mit viel Unkraut und Gebüsch drumrum einbauen. Die Zufahrt davor aus "Betonplatten", mit vielen Sprüngen und Abplatzern, dazwischen kleine Grasbüschel. Halt ein Detail, das der Betrachter erst beim zweiten oder dritten Blick bewusst wahrnimmt. Aber dann ist die Neugier schon geweckt... ;)

Übrigens hat mich das erste Bild mit dem Portal im Gelände spontan an einen In-Club erinnert -- vielleicht lässt sich das ja in einer Hauswand / Lagerhalle einbauen samt Menschentraube und so mit vielen bunten Lichteffekten (und vielleicht einem dröhnenden Lautsprecher mit einschlägiger Musik) auf einem anderen Modul verwenden :?:

Bin gespannt, wie es weitergeht :!:

Viele Grüße 8-)
Michael

PS: Ich hoffe, ich "überfahre" Dich nicht mit meinen Ideen und Vorschlägen, die sprudeln manchmal einfach so raus -- sind zum Ablehnen oder (auch teilweise) Nutzen gedacht :lol: Schließlich baust Du ;)
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 6 - 90° Kurve

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

ich freue mich über kritische und konstruktive Kommentare.
Aber manchmal sind auch Nackenschläge dabei.
Michael, da habe ich fast 10 Stunden an dem Portal gesessen und dann das.

Aber du hast recht, das Schiefergestein passt nicht zum Sandsteinfelsen.
Sieht echt super aus!
Gefällt mir Aber nicht an der Stelle und zu dem Zweck
Ich lasse mir das noch mal durch den Kopf gehen mit Beton oder Mauerwerk.
Das Schieferportal kann ich vsl. noch auf dem Modul "2 gleisige Wende" verbauen,
hier plane ich einen ein Steinbruch, ist aber alles noch im Bauzustand.
Dein Vorschlag mit den Betonplatten ist sehr gut, den werde ich bestimmt übernehmen.
ICG hat so etwas bereits bei dem Stellwerk "Wof" erfolgreich verbaut.
PS: Ich hoffe, ich "überfahre" Dich nicht mit meinen Ideen und Vorschlägen, die sprudeln manchmal einfach so raus -- sind zum Ablehnen oder (auch teilweise) Nutzen gedacht Schließlich baust Du
Nix für ungut, lass es weiter sprudeln, es ist immer was brauchbares dabei.
Und wenn gar nix klappt, kann ich das Loch auch wieder zuschütten.

Gruß aus KEU, Samms710
MHAG
Beiträge: 2011
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modul 6 - 90° Kurve

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710!

Das sieht man schon:
da habe ich fast 10 Stunden an dem Portal gesessen
Mir gefällt´s auch wirklich gut -- deshalb mein Vorschlag mit dem Club. Das würde derart eingebaut wahrscheinlich spektakulär wirken! Und so ein Motiv hat sonst keiner ;)

Was mir noch eingefallen ist: Zumindest Unimogs sollten durch das Portal fahren können, für ein Vorkriegsobjekt dürfte das reichen. Damals waren die LKWs noch nicht so groß, auch sind damals teilweise noch Fuhrwerke im Einsatz gewesen.
Wahrscheinlich sind die moderneren Nachkriegsportale aber eher für 3m Breite (und entsprechender Höhe) ausgelegt, damit auch Munitionstransporte einfahren können. Sowas wie ein MAN630 sollte also noch reinkommen, für Ep.III/IV. Ob so ein Stollen heute noch im Einsatz wäre -- eher nicht. Da kann man es dann aussen wuchern lassen.

Oder es gab Schienen im Stollen -- dann muss man nicht mit großen LKWs einfahren können. Das Portal kann so auch kleiner sein.

Wie es innendrin aussieht, könnte man auf einem Plan (bei Ausstellungen) vorne am Modul darstellen (muss man so ja nicht bauen :lol: findet sich bestimmt was im Netz). Aber für den Betrachter wird das dann erst richtig interessant! ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 6 - 90° Kurve

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

es geht weiter.
Um die Fläche vor dem verlassenen Militärdepot etwas zu vergrößern
habe ich den Bagger kommen lassen und Betonmauren gesetzt.
Dafür habe ich Mauerplatten in einer Silikonform gegossen (Danke Helmut für´s leihen).
Das Einfahrportal zum Untertagebereich ist aus 5 mm Sperrholz ausgeschnitten.
Für die Portalumrandung ist nochmal ein 1 mm dünnes Holzleistchen aufgeklebt.
Hier wird eine Mauerstruktur eingeritzt und entsprechend farblich behandelt.
Das übrige Portal erhält eine Betonstruktur.
Das Militärgelände soll durch einen Maschendrathzaun gegen unbefugtes Betreten gesichert werden.
Aber davon später, zuerst müssen noch die Betonplatten gelegt, ein Eingangstor gebastelt,
die Landschaft wieder hergestellt und das Gelände mit allerhand zurückgelassenen Geräten,
Altmetallen u.ä. gestaltet werden.

Bild

Bild

Bild

Michael:
Übrigens hat mich das erste Bild mit dem Portal im Gelände spontan an einen In-Club erinnert -- vielleicht lässt sich das ja in einer Hauswand / Lagerhalle einbauen samt Menschentraube und so mit vielen bunten Lichteffekten (und vielleicht einem dröhnenden Lautsprecher mit einschlägiger Musik) auf einem anderen Modul verwenden
Danke für den Vorschlag, aber das klappt noch nicht.
Ich habe z.Zt. nur Landschaftsmodule und kein Modul wo ich sowas einbauen kann.
Vielleicht lasse ich mich mal überreden einen Bahnhof mit angedeutetem Dorf oder Stadt zu bauen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, Gruß aus KEU, Samms710
Zuletzt geändert von Samms710 am 17 Jun 2019, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Modul 6 - 90° Kurve

Beitrag von InterCargo »

Hallo Samms710,

:mrgreen:

ich habe den Fortgang hier im Faden verfolgt, dass wird ja immer spannender :geek: :shock:

Dein Vorhaben erinnert mich an das Munitionsdepot der Bundeswehr in Mechernich oder das in Odendorf. Das selbst aus Holz gemachte Portal, die Betonstützmauern und die Betongrundplatte sehen schon mal gut aus :!:

Willst du auch Betonbodenplatten versuchen nachzubilden ?

Gespannt bin ich auch insbesondere auf den selbst gemachten Maschendrahtzaun, den brauche ich nämlich auch noch um ihn auf verschiedenen Modulen nachzubilden.

Wie wäre es denn eigentlich, wenn das Bundeswehrdepot noch in Betrieb wäre … ein Bundeswehr Unimog oder ein Lkw mit einer Ladeszene und Soldaten würde etwas Leben in die Szenerie bringen …

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Modul 6 - 90° Kurve

Beitrag von Helmut »

Hallo,
das Thema BW-Depot hat schon was. Mir fällt da eine Story aus meiner Jugend ein: Ostern stand vor der Tür und wir waren dazu auserkoren, ein Depot zu bewachen. Mit scharfer Munition standen wir ein paar Ostermarschteilnehmern gegenüber, nur von einem Maschendrahtzaum getrennt. Irgendwie eine ganz eigenartige Situation. Obwohl auf beiden Seiten nicht provoziert wurde, war ich doch froh, dass der Zaun mit Stacheldraht gespickt war.
So einen Zaun gibts in N als Ätzteil. Sonst kann man ihn mit Siebgewebe nachbilden.

Gruss aus KerpeN
Helmut
Antworten