Modul 6 - 90° Kurve

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Modul 6 - 90° Kurve

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

Ich bedanke mich für die neuen und älteren Vorschläge für die landschaftliche Ausstattung meines 90° Kurvenmoduls.
Hier der Link für die Entstehungsgeschichte aus dem alten Forum.

https://www.herimo.de/Board/viewtopic.php?f=17&t=4343

Dann kann´s ja wieder losgehen, ich berichte nach und nach über die weiteren Fortschritte.

Gruß aus KEU, Samms710
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 6 - 90° Kurve

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

ich habe mir mein 90° Kurven Modul aufgebaut.
Hier ist noch einiges zu tun, es fehlt noch Leben.
Als erstes ist eine kleine Fläche planiert worden, hier soll ein kleiner
wilder Campingplatz entstehen.
Der Hügel an der Außenkurve habe ich für eine kleine Kapelle abgetragen
und an der Gleisseite wird noch etwas Felsen nachgebildet.

Bild

Bild

Bild

Ich wünsche Euch allen, ein schönes ruhiges Osterfest.

Gruß aus KEU, Samms710
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 6 - 90° Kurve

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

heute habe ich Gips angerührt und den Berg neu modelliert.

Bild

Bild

Bild

Jetzt muss das Gebilde noch trocknen und dann kommt die
farbliche Nachbehandlung.

Auf geht´s in die neue Woche, ich wünsche euch allen einen guten Start.

Gruß aus KEU, Samms710
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modul 6 - 90° Kurve

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710,

die --anfänglich befürchtete -- Enge durch den Radius wirkt bei weitem nicht so schlimm, wie ich das anfänglich befürchtet hatte. Also: Gut gemacht und gelöst! :D
Aber das Gelände "schreit" ja direkt nach einer archäologischen Grabung: die Gesteinsschichten im Kurveninneren enthalten bestimmt viele Fossilien, die freigelegt werden wollen! Das schon gezeigte Zubehör für den wilden Campingplatz ließe sich auch dafür gut verwenden, denn irgendwo müssen die Fundstücke ja auch gereinigt und katalogisiert werden, vielleicht auch gleich fotografieren und sogar verpacken für den Transport ins Museum -- ein "Büro" braucht´s auch noch für den Grabungsleiter... Durch die Tische vor den Zelten unter Sonnensegeln gäbe es auch genug zu gestalten, daneben ein Schüttelsieb, um auch kleine Teile zu erwischen, viele Schubkarren und Eimer und ein "Rudel" grabende Studenten ;) Vielleicht sogar ein paar "Felsenklopfer", die von oben gesichert mit Seilen in den Felsschichten suchen. Und die neugierigen Fernsehleute könnten auch noch "mitspielen" :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 6 - 90° Kurve

Beitrag von Samms710 »

Hallo Michael, hallo zusammeN

ich staune immer wieder, wo Du die ganzen Ideen hernimmst.
Das sind immer sehr gute brauchbare Vorschläge.
Ich habe mich aber hier für eine kleine Bergsteigergruppe
mit dem wilden Campingplatz entschieden.

Die farbliche Nachbehandlung der "neuen" Felsen ist schwierig,
weil der passende Farbton zu den bestehenden Felsen getroffen werden muss.

Bild

Bild

Ich bin noch nicht ganz zufrieden.

Gruß aus KEU, Samms710
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Modul 6 - 90° Kurve

Beitrag von Helmut »

Hallo Samms710,
das ist allenfalls etwas zu hell, aber das kann auch durch den fehlenden Bewuchs kommen. Ich würde erstmal etwas Grünzeug andeuten und dann lasierend die Gesteinspartien abdunkeln.

Das Modul gefällt mir sonst schon sehr gut.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 6 - 90° Kurve

Beitrag von Samms710 »

Hallo Helmut,

durch das Grünzeug und nachdunkeln mit Pulverfarbe habe ich fast den gleichen Farbton erwischt.
Jetzt bin ich zufrieden. Als nächstes kommt die Ausstattung mit "Leben" (Figuren, Fahrzeuge, Gebäude u.s,w.).

Bild

Bild

Bild

Gruß aus KEU, Samms710
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Modul 6 - 90° Kurve

Beitrag von InterCargo »

Hallo Samms710,

das ist eine tolle Idee :idea: von dir, die Landschaftsgestaltung jenseits der Strecke fortzuführen :P

So entsteht der Eindruck, dass die Strecke im Einschnitt verläuft und sich der Landschaft angepasst hat - und nicht umgekehrt ;)

Schönen Abend wünscht der

ICG
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 6 - 90° Kurve

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

ich habe heute, bei dem April Wetter, wieder Zeit für die Modellbahn gehabt.
Die ersten Bäume sind gepflanzt und einen Zaun für die Kuhweide steht auch schon.

Bild

Bild

Bild

Eine schöne kleine Kapelle habe ich auch gefunden, aber davon demnächst mehr.
Schöne, angenehme Woche wünscht Samms710 aus KEU
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Modul 6 - 90° Kurve

Beitrag von Helmut »

Hallo Samms710,
das Modul nimmt richtig Gestalt an. Besonders gut gefällt mir der Buschstreifen im Mittelgrund. Was für ein Material ist das?
Einen Kritikpunkt habe ich allerdings: Der Weidezaun hat Segmente mit nur einem Brett. Daran störe ich mich etwas.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten