Modul 6 - 90° Kurve

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modul 6 - 90° Kurve

Beitrag von MHAG »

Samms710,

ich finde es ja recht interessant, was Du da gebaut hast-- aber "unscheinbar" oder "unauffällig" ist anders :lol:
Insgesamt wirkt es stimmiger wie vorher :D Bin auf neue Bilder gespannt und das, was sich da entwickelt...

Freut mich, wenn Du für das Schieferportal schon eine neue Verwendung hast:
(EDIT-Ergänzung)
Das Schieferportal kann ich vsl. noch auf dem Modul "2 gleisige Wende" verbauen,
hier plane ich einen ein Steinbruch, ist aber alles noch im Bauzustand.
Warum einen Steinbruch? :| Da gibt´s doch schon so viele... :roll:
Dein Portal könnte auch sehr gut der Stolleneingang zu einem Spat-Bergwerk sein -- sowas sieht man nicht so oft. Eine Art Brecherwerk mit Sortieranlage, einige Halden mit Spat und Abraum. Dein Portal wäre groß genug für einen Radlader, der da einfahren könnte, der Abraum könnte per Bahn abgefahren werden, der Spat per LKW. Statt Radlader könnte eine Feldbahn aus dem Stollen führen, oder viel moderner, ein Förderband. Also für jede Epoche was dabei ;) Statt Spat wäre natürlich auch irgendein anderes Mineral geeignet... kenne da halt nur das ehemalige Spat-Bergwerk in Bach an der Donau (jetzt unter http://schmucksteinbergwerk.de/ zu finden.

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 6 - 90° Kurve

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

ICG:
Wie wäre es denn eigentlich, wenn das Bundeswehrdepot noch in Betrieb wäre … ein Bundeswehr Unimog oder ein Lkw mit einer Ladeszene und Soldaten würde etwas Leben in die Szenerie bringen …
Dafür reicht aber der Feldweg nicht und es müsste eine befestigte Zufahrtstraße gebaut werden.
Der wilde Campingplatz wird dann bestimmt auch vom Wachdienst Probleme bekommen.

Michael:
ich finde es ja recht interessant, was Du da gebaut hast-- aber "unscheinbar" oder "unauffällig" ist anders
Dat Ding hat schon größere Dimensionen angenommen als geplant, "schaun mer mal" wie es am Ende aussieht.

Hier eine paar Bilder vom Baufortschritt.
Als nächstes kommt der Maschendrathzaun, dann die Begrünung (auch zwischen den Betonplatten).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß aus KEU, Samms710
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Modul 6 - 90° Kurve

Beitrag von Helmut »

Hallo Samms710,
wenn ich mir die Szene ansehe, habe ich das Gefühl, dass der Komplex gerade außer Dienst gestellt wurde. Dazu passt aber, wie Du sagst, der Feldweg nicht. Man könnte aber eine Szene darstellen, wo der Komplex schon verfallen und teilweise renaturiert ist.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modul 6 - 90° Kurve

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710,

auch wenn es jetzt größer als geplant wurde, sieht es nicht schlecht aus! :) Bisschen noch "verlottern" (Risse in den Platten, Grasbüschel in den Fugen und Ritzen), dann passt das schon :D

[Pingelig-Modus :geek: ]
Das Scherblatt sollte in der rechten Stollentürhälfte gedreht werden, also Innenseite nach aussen :mrgreen:
[/Pingelig-Modus :ugeek: ]

Noch ein Vorschlag zur Zufahrt:
Vom Depot bis zur Modulgrenze ist der Feldweg ausgebaut, direkt an der Modulgrenze führt er nach vorne über die Gleise per Bahnübergang mit Anrufschranke ("eigentlich" nur für Militär und Forst-/Landwirtschaft nutzbar ;) ) und Sperren (aus rostigen Schienenprofilen), damit man nicht dran vorbeifahren kann. Dann dürfen die Camper bleiben... :lol:
Netter Nebeneffekt: wenn die Straße und Bahnübergang direkt an der Modulgrenze entlanglaufen, wird diese dadurch an der Stelle quasi unsichtbar.

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 6 - 90° Kurve

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

Michael:
Das Scherblatt sollte in der rechten Stollentürhälfte gedreht werden, also Innenseite nach aussen
Was ist ein Scherblatt ? Google kennt dat auch nicht.
Ich kann aber nix mehr drehen, das Tor ist für alle Zeit verschlossen und verklebt.
Noch ein Bahnübergang, ich glaube damit überlade ich das Modul total, ist jetzt schon grenzwertig.

Helmut:
Man könnte aber eine Szene darstellen, wo der Komplex schon verfallen und teilweise renaturiert ist.
Der Alterungs- und Verfallprozess hat schon begonnen, demnächst mehr.

hier das Ergebnis von der Umzäunung.

Bild

Bild

Bild

Gruß aus KEU, Samms710
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modul 6 - 90° Kurve

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710!
Was ist ein Scherblatt
Das Gitter im Stollentor sieht aus, wie wenn es ein Scherblatt aus einem Elektrischen Rasierapparat wäre...
Ich nutze das gern bei Kirchenfenster.

Ob der Bahnübergang wirklich so dominant wirkt? Der sollte schon ziemlich zugewuchert sein, also eher in der Landschaft "verschwinden". Genauso wie die Zufahrt zum Depot. Soll ja schließlich "geheim" sein ;)

Der Zaun sieht schon mal gut aus. :D Kommt da noch ein Stacheldraht drüber?
Das Unkraut dürfte sich vor allem in den Ecken ausbreiten; da geht's bestimmt noch richtig zur Sache, oder?

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 6 - 90° Kurve

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

bei der Affenhitze kann ich es sehr gut im Hobbykeller aushalten und mich beschäftigen.

Michael:
Das Gitter im Stollentor sieht aus, wie wenn es ein Scherblatt aus einem Elektrischen Rasierapparat wäre...
ja, jetzt habe ich´s kapiert und weiß was du meinst. Leider kann ich das Tor nicht mehr drehen, ist alles verklebt.
Der Zaun sieht schon mal gut aus. Kommt da noch ein Stacheldraht drüber?
Nee, kein Stacheldrath der Maschendrathzaun ist ca. 2,50 m hoch, das muss genügen.

So und nun zu Baubericht der letzten Tage.
Zuerst habe ich mich mit der Vegetation beschäftigt.

Bild

Bild

Als nächstes habe ich mal eine Stellprobe mit allerlei Gerümpel auf der Freifläche gemacht.
Leider fehlt mir noch zur farblichen Behandlung verschiedener Militärteile die entsprechende Farbe NATO-Oliv.
Das muss halt bis zum nächsten Einkauf warten.

Bild

Bild

Nach den vielen Basteln wird es Zeit das ich meinen Hobbykeller mal aufräume, es sieht schlimm aus.

Bild

Bild

Bild

Als nächstes muss ich die Verkabelung überholen und den Modulkasten anstreichen.

Sonnige Grüße aus KEU, Samms710
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Modul 6 - 90° Kurve

Beitrag von Helmut »

Hallo Samms710,
der Keller ist wirklich zur Zeit der einzige Ort, wo man es aushalten kann. Ich mache es genauso, allerdings vervollständige ich nur mein Weinbergmodul. Es wird langsam gefälliger, aber die einzelnen Schritte sieht man nicht :( .

Dein Depot nimmt richtig Gestalt an. So wie es aussieht, scheint es ja noch benutzt zu werden. Soll die Zufahrt über den unbefestigten Feldweg erfolgen?

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 6 - 90° Kurve

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

auch gestern und heute war es wieder angenehm kühl im Bastelkeller.
Jetzt ist die Verkabelung auch fertig.
Ich habe dazu 25 pol. SUB-D Druckerkabel genommen.
Leider war auf der Druckeranschlussseite ein Centronics Bidirektional Stecker und dafür habe leider keine passende Buchse gehabt.
Also den Centronics Stecker entfernt und die Kabel freigelegt. Dabei habe ich festgestellt, dass nur 19 Kabellitzen vorhanden sind und die anderen Anschlüsse überbrückt sind. Die 19 vorhandenen Kabel habe ich dann entsprechend meinen Bedürfnissen auf eine Streifenrasterplatine gelötet.
Da das Modul 6, 90° Kurve aus zwei Teilen besteht, habe ich noch eine Steckverbindung mit einem 9 pol. SUB-D Monitorkabel und Platine zur Versorgung des anderen Moduls gelötet.

Bild

Bild

Bild

Helmut:
Dein Depot nimmt richtig Gestalt an. So wie es aussieht, scheint es ja noch benutzt zu werden. Soll die Zufahrt über den unbefestigten Feldweg erfolgen?
Ja, es bleibt bei einem unbefestigten Feldweg, das Depot wird noch als seit Jahren aufgegeben und verlassen dargestellt.

Gruß aus KEU, Samms710
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 6 - 90° Kurve

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

ein kleiner Kurzbericht.
Jetzt wird der Modulkasten und die Beine lackiert.
Das Ganze nach draußen und da tut sich noch eine
andere Verwendungsmöglichkeit statt 90° Kurve auf.
Natürlich kann ich dann die NCI Gleisabstände nicht halten,
ist halt nur so mal zusammengelegt.

Bild

Sonst bleibt es wie geplant.

Bild

Bild

Bild

Wünsche weiterhin einen schönen Sommer,

Gruß aus KEU, Samms710
Antworten