Beleuchtung Autokran

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Beleuchtung Autokran

Beitrag von Helmut »

Hallo,
dm-toys hat aktuell einen Autokran herausgebracht . Er ist wohl dreiachsig, aber besser als nichts für mein Baustellenmodul ;) . Ich hatte auch an einen Umbau gedacht (aus 2 Dreiachsern mache einen Vierachser), aber da der Preis nicht gerade günstig ist, werde ich mich mit 3 Achsen begnügen. Ich habe mir allerdings vorgenommen, ihn zu beleuchten. Schließlich hat man ja sonst nichts zu tun :roll: .
Beleuchtung vorne und hinten sowie das gelbe Blinklicht sind eigentlich eindeutig. Was ich bisher nicht weiß ist, ob so ein Kran auch Arbeitsleuchten zum Ausleuchten der Betriebsstelle hat. Ich könne mir Scheinwerfer unten am Drehkran oder auch oben am Ausleger vorstellen. Hinweise im Internet dazu habe ich allerdings nicht gefunden. Wie ist Eure Meinung dazu?

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
Speed123
Beiträge: 7
Registriert: 17 Jan 2019, 17:46

Re: Beleuchtung Autokran

Beitrag von Speed123 »

Hallo Helmut,

Ich habe mal nach dem Drei-Achsen Mobilkran von Liebherr gesucht.

https://www.liebherr.com/de/int/produkt ... l#lightbox

Auf den Bildern sind einige Arbeitsscheinwerfer zu sehen (oben an der Kabine und zwei am oberen Ende des ersten Teleskoprohres)
Sind aber in 1zu1 ziemlich klein geworden. :D

Gruß
Hans
Geschwindigkeit ist keine Hexerei
Meine Homepage zum Thema Hobby
Mein Youtube Kanal
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Beleuchtung Autokran

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

der Kran von DM-Toys sollte für Deine Baustelle durchaus geeignet sein, sooo schwer sind die Einzelteile wohl nicht (ich schätze mal so 5-10t), die dürfte er packen. Notfalls sind die Wände aus Leichtbeton... :P
Aber auch, wenn die Begeisterung durchgeht bei der Beleuchtung, auf der Baustelle sind weder Fahrlichter oder Blinker noch Rundumblinklicht eingeschaltet -- würde nur nerven und bringt nichts.
Statt dessen haben diese Mobilkräne meist Scheinwerfer auf oder seitlich an der Krankabine. Was ich auch schon gesehen habe sind Leuchten kurz unter dem oberen Ende des ersten Teleskoprohrs (klingt das kompliziert! :o ). Und einmal konnte ich einen kleinen Aufsatz an der Kranspitze beobachten, an dem mehrere Scheinwerfer angebracht waren; scheint aber nicht üblich zu sein und muss wohl extra montiert werden.
Habe jetzt meine Bilder vom April durchgeschaut (Baustelle vor dem Büro ;) ): Zwei Mobilkräne haben Scheinwerfer an der Kabine, zwei rechts neben dem Mast am Motorblock, bei einem habe ich am Mast (wie oben beschrieben) Scheinwerfer gesehen, der hatte auch an der Spitze noch einen. Das war aber ein "Riesentrumm" mit 7 Achsen!
Und bei keinem war ein Scheinwerfer im Einsatz...

Viele Grüße
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Beleuchtung Autokran

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
danke für Eure Hinweise bezüglich der Arbeitsscheinwerfer. Die kann ich wirklich nur bei genauem Hinsehen als solche erkennen. Da ich mir aber eine Silikonform für Motorradlampen gemacht habe, bekomme ich die Arbeitsleuchten in brauchbarer Größe (oder besser Kleinheit) hin. Bei der Front und Heckbeleuchtung hast Du (Michael) wohl leider recht. Auf Baustellen sind die kaum an. Allenfalls wenn der Kran auf der Straße steht. Aber 2 oder 3 Fotos habe ich im Netz gefunden, wo sie doch an sind. Somit bin ich nicht total vorbildwidrig :roll: und kann meinem Beleuchtungstick frönen. Und wenn es nicht aussieht, bleiben die LEDs einfach aus.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Beleuchtung Autokran

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

heute bei einer Baustelle gesehen:
Teleskopkran im Baustellengelände, alle vier Stützen ausgefahren , wobei am oberen Ende jeweils ein kleines Blinklicht geblinkt hat -- alle vier übrigens im "Gleichschritt". Die vorhandenen Rundumkennleuchten waren alle aus, ebenso die Fahrlichter, aber ein Scheinwerfer auf der Kranführerkabine leuchtete am Ausleger entlang nach oben (also nicht auf die Baustelle) :shock: -- warum auch immer; es war einigermaßen hell (etwa 9 Uhr).

Vielleicht sind diese Infos für Dich interessant... :)

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Beleuchtung Autokran

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
danke für die ausführliche Beschreibung. Das ist auch das, was ich hauptsächlich im Netz gefunden habe. Gefällt mir nicht, aber Vorbild hat per se recht. Ich muss da wohl noch etwas in mich gehen :cry: .

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Beleuchtung Autokran

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

ein paar 1zu160-Mobilkran-Einsätze sind mir in Stuttgart aufgefallen, wobei der rote zweimal dabei ist (einmal allerdings mit Blaulichtern :o ). Geblinkt hat´s zwar beim gelben, aber auf dem Bild sind auch noch ein paar andere "Vorbildwidrigkeiten" zu sehen ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Den gelben habe ich schon mal irgendwo gesehen, weiß aber nicht mehr wo -- Ü-Ei?

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Beleuchtung Autokran

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Der rote ist eindeutig von Littke, den gibt es auch in gelb als "Schmidtbauer". Schwer zu bekommen und wenn doch, dann sauteuer. Der ist mir bislang zweimal über den Weg gelaufen, einmal für 239€ und einmal für 259€.
Gruß Lothar

Bild
Antworten