Decoder mit Mtc 14 Schnittstelle

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1505
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Decoder mit Mtc 14 Schnittstelle

Beitrag von Helmut »

Hallo,
so wie es aussieht, hat es einen Decoder bei mir mit Mtc 14 Schnittstelle erwischt. Das Licht brennt beidseitig und ist nicht mehr auszuschalten. Soweit ich recherchiert habe, gibt es Decoder von MTX, D&H und Rautenhaus. Wenn man sich die Bilder im Netz anschaut, könnten alle drei aus dem gleichen Haus kommen. Bei Mtx habe ich aber auch ein abweichendes Platinenlayout gesehen. Darüberhinaus können sie sich natürlich in ihrer Firmware unterscheiden (wenn man mal von der Herstellerkennung in CV8 absieht). Für mich stellt sich die Frage, ob ich nach dem Preis gehen kann oder ob es Argumente für einen gibt. Weiß jemand näheres?

Gruß aus KerpeN
Helmut
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Decoder mit Mtc 14 Schnittstelle

Beitrag von ClausS »

Hallo Helmut,

afaik stammen alle 3 von dir erwähnten Decoder aus der D&H Schmiede, für Mtx möglicherweise in einer abgespeckten Version.

Nach dem Preis kannst du meiner Einschätzung nach nicht gehen, ich vermute mal der von Mtx wird der teuerste sein, nicht unbedingt der, mit dem größtem Funktionsumfang.

Ich habe den einen oder anderen Mtc Decoder von Rautenhaus, der auch auf der D&H Hardware basiert, allerdings eine "angepasste" Firmware auf die RMX Palette. Ob dich das im DCC Betrieb unterstützt kann ich dir (noch) nicht sagen, da ich sie auf Selectrix 2 programmiert habe und die entsprechenden Parameter für das Schreiben des Loknamens in den Speicher des Decoders verwende.

Hoffe, das hilft dir trotz der späten Antwort weiter.

LG Claus
Antworten