Hat jemand von euch eine Z21?

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
urmel64
Beiträge: 12
Registriert: 01 Nov 2019, 12:01

Re: Hat jemand von euch eine Z21?

Beitrag von urmel64 »

Ich hab grad eine z21 für meine Gartenbahn erstanden, die wird nur mit Kabel-Maus gesteuert.
Weichen von Hand, das macht Laune :-)
Meine noch H0-Geschichte (und einige Spur 0 Reste) fahre ich mit ECoS II, bei dem aktuell bestellten Spur N Startset ICE 2 ist noch mal eine z21 dabei, für alle Fälle ;-)
Alte Laptopnetzteile habe ich auch massig, und Mesh:
Wir leben in einem Holzhaus mit Aluminiumhülle (irgendso ein schwedisches Fertighaus aus den 70ern), ich habe neben der Fritz!Box, die leider genau in einer Ecke des Hauses steht wegen des Anschlusses, noch 3 Mesh-Repeater (Dach, Keller, anderes Ende des EG) im Einsatz, damit die W-Lan Kameras im Außenbereich auch funktionieren :-)

Technik - Segen und Fluch gleichermaßen ;-)
entgleisungsfreie Grüße
urmel64
wer von mir einen Klarnamen will, soll sich einen aussuchen, eindeutig ist im Forum immer nur der Nickname
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Hat jemand von euch eine Z21?

Beitrag von ClausS »

Hallo,

zu den Mesh Repeatern bin ich über den Tipp eines Kollegen und dem Messergebnis des Technikers gekommen, der den neuen Fernseher an die Wand montiert hat. Bei mir ist der Übergabepunkt mit der Fritz Box im 1. Stock, ich hätte niemals gedacht, dass im EG nur noch 2 Balken ankommen. Mit dem Mesh Repeater sind es nun deren 5, was dem Bildfluss zugute kommt.

Im Eisenbahnzimmer im 2. OG kommen 3 Balken an, die WLAN Maus zeigt nur 2. Mit dem Mesh Repeater sind es nun auch deren 5, muss aber nochmals checken, wenn die Anlage in Betrieb ist. Eventuell eine andere Steckdose oder Kabel-LAN Verbindung.

Allerdings erhielt ich heute die Erkenntnis, dass ich eigentlich gar kein WLAN zur Steuerung brauche, die Loks lassen sich alle aus der Train Controller Lokdatenbank ansteuern. Endlich kein Limit mehr auf 224 Decoder, ich muss lediglich meinen Selectrix 2 Fuhrpark auf DCC umprogrammieren. Kommt Zeit kommt Rat.

Immerhin bin ich nach 2 Tagen intensiver Beschäftigung jetzt schon weiter als ich mit der Zimo Zentrale überhaupt gekommen bin, bevor ich sie zurückgegeben habe.

Schade eigentlich, dass ich doch auf die Verkäuferin am Fleischmann Stand gehört habe, die mir erzählt hat, dass ich nur mit Tablet Loks steuern kann. Aber Schwamm drüber, es fällt kein Meiser vom Himmel.

Morgen habe ich den letzten Tag Reha und dann für den Rest des Jahres Urlaub mit hoffentlich viel Zeit für die Modellbahn.

LG Claus
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Hat jemand von euch eine Z21?

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Leute,

eine Information zu "Mesh" hier handelt es sich um eine Anwendung zur leichteren Anbindung von "WLAN Verstärkern" an eine Zentrale (Fritz-Box).
Wenn Ihr mehr und genaueres Wissen wollt auf der Internetseite von AVM nachschauen.

Bei den Repeatern gibt es zwei Möglichkeiten entweder ein Verstärker der das "Funksignal" nur mit höheren Leistung (verstärkt) weiter sendet oder ein sogenannter "Powerline" dieser setzt das WLAN-Signal um und leitet es auf der "Stromleitung" per Draht weiter und wird am "Empfänger" wieder in ein LAN-Signal Umgewandelt.

Meine Erfahrungen mit "Powerline" sind nicht die Besten. Die Funktion ist von verschiedenen Faktoren und Einflüssen abhängig die nicht immer alle Verständlich sind. Meine Erfahrung, nur in Gebäuden verwenden die nicht älter als 10 Jahre sind. Sollte ein eine "Smart Home" Anwendung vorhanden sein Vorsicht!!!

Meine Erfahrungen mit den Hotlins in verbindung mit "Powerline" sind hier Erschreckend.

mit schönen Grüßen

Eduard
Antworten