Micha's Module...

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Micha's Module...

Beitrag von MiG »

Hallo zusammen,

...ich habe etwas weitergebaut... ;)
Zuerst habe ich mir eine Bohrschablone für die Stirnseiten der Module gebaut.

Bild


Diese wird einfach auf die Stirnseite des Module gesteckt. Dann kann ich einfach durch die eingeklebten Rändelmutter hindurch bohren, ohne jedes Mal neu anzeichnen zu müssen. Vielen Dank an MHAG Michael für den Tipp mit den eingeklebten Hülsen :idea:

Bild

Wenn ich die Schablone rumdrehe, kann ich auch die Transport-Kopfplatten für die Module bohren.

Bild

Bild

Bild

Mittlerweile haben meine Module auch Beine und Transport-Kopfplatten bekommen.

Bild



Viele Grüße aus der Börde,
Micha
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Micha's Module...

Beitrag von InterCargo »

Hallo Micha,

die Bilder zeigen eine schöne saubere und solide Arbeit :!:

Du bist auf dem richtigen Weg - und jetzt immer schön schrittweise so-wie-du-die-Zeit-findest weiter machen - und schon bald wirst du die ersten
Module beplanen und mit Gleisen versehen können ;) :!:

Wir sind ja schon ganz gespannt, wie es bei dir weiter geht … :mrgreen:

Es grüßt dich

der

InterCargo
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Micha's Module...

Beitrag von Samms710 »

Hallo Micha,

da kann ich InterCargo nur zustimmen.
Das ist eine saubere, passende Arbeit, da kann ich mir noch eine Scheibe von abschneiden.
Auch die Bohrschablone, alle Achtung, das hast du sehr gut hingekriegt.
Ich wünsche dir viel Freude am Modul Bau und bin gespannt auf deine weiteren Berichte.

Gruß aus KEU, Samms710
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Micha's Module...

Beitrag von MHAG »

Hallo Micha,

Saubere Arbeit! :D
Vielen Dank an MHAG Michael für den Tipp mit den eingeklebten Hülsen :idea:
Gerne, freut mich immer, wenn's dadurch leichter klappt! :)
Jetzt geht's mir wie den anderen: Bin gespannt, wie es weitergeht ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Micha's Module...

Beitrag von MiG »

Hallo zusammen,

kurz vor der weihnachtlichen Bastelpause, melde ich mich nochmal kurz mit einer kleinen Stellprobe am Esig A.

Bild

Mittlerweile ist mein Modulkastenbestand noch etwas gewachsen, so das ich langsam anfangen kann mir Gedanken über die zukünftige Gleislage zu machen. :idea:

Ich wünsche allen frohe Weihnachten.

Viele Grüße aus der Börde,

Micha
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Micha's Module...

Beitrag von InterCargo »

Hallo Micha,

eine schöne Stellprobe mit schönen Fahrzeugen.

Ich glaube das sind V 15 oder V 23 DR bzw. Loks der Baureihe 101 / 102 mit schön angesetzten Griffstangen :o
Da kannst du bestimmt später prima mit rangieren, auf deinen neuen Modulen ;)

Wer hat die Modelle denn hergestellt?

Fragt freundlich grüßend

der

InterCargo
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Micha's Module...

Beitrag von MiG »

Hallo InterCargo,

vielen Dank für's Kompliment :)

Du liegst richtig, die orangene wird noch als BR 101... DR und die blaue als V15... DR beschriftet.
Die beiden Lokomotiven habe ich aus einem Ätzmessing Bausatz gebaut. Die Bausätze hatte ich von einem Mobafreund, der diese in Kleinstserie erstellt hatte.
Die Beschriftungen muß ich noch anbringen aber im Moment beschäftige ich mich ja eher grobmotorisch. ;) :lol:
Wenn Interesse besteht, kann ich gerne noch ein paar Bilder vom Bau in meinem anderen Thread einstellen.

Viele Grüße aus der Börde,

Micha
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Micha's Module...

Beitrag von InterCargo »

MiG hat geschrieben: 25 Dez 2019, 20:29 Die beiden Lokomotiven habe ich aus einem Ätzmessing Bausatz gebaut. Die Bausätze hatte ich von einem Mobafreund, der diese in Kleinstserie erstellt hatte.
Die Beschriftungen muß ich noch anbringen aber im Moment beschäftige ich mich ja eher grobmotorisch. ;) :lol:
Wenn Interesse besteht, kann ich gerne noch ein paar Bilder vom Bau in meinem anderen Thread einstellen.

Viele Grüße aus der Börde,

Micha
Guten Morgen Micha,

die Entstehung von Rangierloks aus Messing-Kleinserie-Bausätzen stelle ich persönlich mir kompliziert vor ("Kann ich nicht!") :geek: .
Schon allein die perfekte Lackierung der gezeigten Modelle bekäme ich vmtl. nicht so gut hin :oops:

Also, "es besteht Interesse" den Werdegang deiner beiden schönen Rangierloks in den einzelnen Schritten
mit zu verfolgen :)

Wenn du die Zeit findest, mach einen neuen Thread auf und zeige uns das - bitte mit Bildern … :mrgreen:

Es grüßt dich freundlich

der

ICG
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Micha's Module...

Beitrag von MiG »

Hallo zusammen,

die letzten Tage konnte ich an meinen Modulen weiterbauen. Ich habe angefangen mir einen Wendebahnhof zu bauen.

Bild

Bild

Die interne Verdrahtung ist auch schon abgeschlossen, jetzt muß ich nur noch ein Schaltpult bauen und den Wendebahnhof daran anschließen.


Viele Grüße aus der Börde,

Micha
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Micha's Module...

Beitrag von MHAG »

Hallo Micha / MiG,

sieht interessant aus -- und sauber gearbeitet!
Interessant finde ich auch die Weichenaufteilung ;) Hat der Gleisabschnitt links im Aussengleis vor der Weiche eine besondere Funktion?

Ich würde da noch Stumpfgleise für Triebwagen und kurze Wendezüge in die Mitte bauen, mit einer beidseitigen Zufahrt/Ausfahrt im "Y-Stil"... Die minimal 3 Weichen (bei einem Stumpfgleis, +1 je weiterem Stumpfgleis) hätten auf dem Zufahrtsbrett gut Platz

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten