Micha's Module...

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Micha's Module...

Beitrag von InterCargo »

Hallo Micha,

:o :shock: uiii, sehr schön, was ich da sehe :!:

Der Bf Blumenberg ist gut angelegt, da wirst du mit Zug- und Rangierfahrten jede Menge "Arbeit" haben,
wenn der mal in Betrieb ist.

Ich kann zusammenfassend nur sagen: "Du bist auf dem richtigen Weg - jetzt einfach nur dran bleiben und Schritt-für-Schritt weiter bauen,
wenn du die Zeit findest" :mrgreen:

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Micha's Module...

Beitrag von Helmut »

Hallo Micha,
der Bahnhof sieht für mich sehr toll aus, viel Rangieren und viele Abstellgleise. An einigen Stellen bin ich mir aber einfach unsicher. Wo soll das Bahnhofsgebäude stehen? Gefühlt würde ich sagen, bei der Laderampe für das Stückgut???? Vielleicht magst Du uns etwas für deinen geplanten Betrieb und die Aufgaben den einzelnen Gleise erzählen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Micha's Module...

Beitrag von MiG »

Hallo zusammen,

es freut mich, wenn euch mein Bf soweit schonmal gefällt :) .

Mein Bf Blumenberg liegt an einer eingleisigen Strecke. Aus Richtung Osten ( Modul 3 ), habe ich zwei Ein-/Ausfahrgleise , die ich nach NCI-Norm für eine zweigleisige Strecke verlegt habe. Die Strecke könnte in Richtung Osten also auch als zweigleisige Strecke weitergeführt werden.
( Im Moment käme dort mein Modul 2 , Ein-/Ausfahrt zum Wendebahnhof.)

Im Norden meines Bf befindet sich das Gleis 3, welches als Umfahr - / Güterzuggleis dient. Dieses geht in östlicher und westlicher Richtung in ein Abstellgleis über.

Bild

Auf dem Foto ist mein Gleisplan vom Modul 3. Der Plan ist aber nicht mehr ganz aktuell . Es fehlt z.B. das Abstellgleis 3a, auch ist er nicht zu 100% maßstabsgetreu. Desweiteren ist das StwO noch an der verkehrten Stelle gezeichnet ( außerdem hier noch irrtümlich als StwW bezeichnet :oops: ). Es soll jetzt südlich der Gleise stehen. Aber ich glaube, man kann erkennen was gemeint ist. Bei Gelegenheit werde ich ihn mal aktualisieren und dann hier nochmal zeigen.
Das Empfangsgebäude befindet sich südwestlich vom Modul 3 , gleich neben dem Güterschuppen und der Kombirampe.

Ich hoffe, ich konnte damit ein paar Fragen beantworten. ;)

Den überarbeiteten Gleisplan werde ich nach und nach hier einstellen, dann wird sicher noch einiges klarer.

Viele Grüße aus der Börde,

Micha
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Micha's Module...

Beitrag von MiG »

Hallo zusammen,

...weiter geht's... ;)

Das Gleis 2 ist ein Durchgangsgleis von dem die Gleise 1 , 3 und 4 abzweigen. Weiterhin teilt sich Gleis 2 den Inselbahnsteig mit Gleis 1.
Gleis 1 geht am östlichen Ende in Gleis 11 über , welches den Hausbahnsteig bedient.

Nun zum Modul 4 :

[url][Bild
BB-Code für Galerie mit verlinkten Thumbnails/url]

Da hätten wir das Gleis 4, welches in östlicher Richtung als Abstellgleis 4a die Rampe am Güterschuppen bedient.

Die Kopframpe, am Gleis 5 dient der Verladung von landwirtschaftlichen Maschinen und Geräten, die von dort auf die umliegenden LPG ( Landwirtschaftliche Produktions Genossenschaften ) verteilt werden.
Auch die NVA nutzt diese Rampe gelegendlich zu Übungszwecken.

Die Weiche am unteren, linken Bildrand, ist noch nicht auf meinem Modul verbaut. Von dort wird später ein Gleisanschluss zu einer Getreidewirtschaft abgehen. Das ist aber noch in Planung und wird erst weiter gebaut, wenn der Bahnhof betriebsbereit ist.

Ich hoffe ihr konntet meinen Ausführungen folgen. ;)

Viele Grüße aus der Börde ,

Micha
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Micha's Module...

Beitrag von MiG »

Hallo zusammen,

heute bin ich dazu gekommen den Gleisplan für meinen Bf Blumenberg zu überarbeiten.
Zunächst erstmal die Module 2 , 3 und 4 , v.r.n.l. :

Bild

Ich hoffe , daß ihr alles erkennen könnt. Die Zahlen an den Gleisen sollen die Gleisnummern sein.

Und hier nun die Module 4a , 5 und 6 , v.r.n.l. :

Bild

Auf dem Modul 4a ( 30 x 40cm ) zweigt der Gla "Getreidewirtschaft" ab. Die Getreidewirtschaft wird zukünftig auf einem separaten Modul , parallel zu Modul 5 und 6 entstehen.

Im Südwesten des Modul 5 befindet sich am Gleis 6 eine kleine Lokbehandlung und ein zweiständiger Lokschuppen.
Das Gleis 4b dient als Rangier- / Auszieh- und Abstellgleis, ebenso das Gleis 3b. Beide Gleise könnten , bei Bedarf , über die Modulkante hinaus , in westliche Richtung verlängert werden.

Viele Grüße aus der Börde,

Micha
Zuletzt geändert von MiG am 06 Apr 2020, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Micha's Module...

Beitrag von InterCargo »

Hallo Micha,

:o der Bf Blumenberg ist ein toller Bahnhof :!:

Ich mag übrigens auch Bahnhöfe an eingleisigen Strecken :mrgreen:

Ich würde vielleicht auf Modul 3 das Ausfahrsignal N 3 noch ein klein wenig nach Westen versetzen - und es vor der spitzbefahrenen Weiche nach Gleis 3 a installieren.

;)

Viele Grüße

vom

InterCargo
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Micha's Module...

Beitrag von MiG »

Hallo InterCargo,

vielen Dank , es freut mich , wenn mein Bf auch anderen gefällt. :P
Gerne befolge ich deinen Rat und verschiebe das Asig N3 in westlicher Richtung , vor die spitzbefahrene Weiche nach Gleis 3a.
Dazu hätte ich dann noch eine Frage : Wie müsste das Signal dann bei Rangierfahrten , von Gleis 3 nach Gleis 3a , gestellt werden ? Oder wäre die Signalstellung egal , da es z.B. einen mündlichen Fahrauftrag gibt ? :?: Das Gleiche würde ja auch auf die Rangierfahrt von Gleis 3 nach Gleis 3b zutreffen.

Viele Grüße aus der Börde,

Micha
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Micha's Module...

Beitrag von Helmut »

Hallo Micha,
der Bahnhof hat was :). Ein paar Anmerkungen habe ich doch noch. Ich würde Weichen nicht bis an die Modulkante führen, da diese Gleise beim Transport immer mal starken Beanspruchungen unterworfen sind. Ein Stück Flexgleis kann man verschmerzen, eine Weiche ist ärgerlich. Außerdem würde ich das Gleis 7 von Modul 4a nach Modul 5 verlegen. Wenn es zum Anbau kommt, versperrst Du Dir sonst den Weg zu den Betriebsstellen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Micha's Module...

Beitrag von InterCargo »

Hallo Micha,

du baust in Epoche IV - also etwa in den 80-ziger Jahren nach dem Vorbild der Deutschen Reichsbahn,

daher brauchst du z.B. als Signal N 3 ein Hl-Signal, dass auch die Signalstellung Ra 12 Rangierfahrtsignal

mit der Bedeutung "Rangierfahrt erlaubt" zeigen kann. ;)

Schönen Gruß

vom

ICG
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Micha's Module...

Beitrag von Samms710 »

Hallo Micha,

der Gleisplan gefällt mir sehr gut.
Viele Rangier- und Betriebsmöglichkeiten sehr gut durchdacht.
Besonders gefallen mir die versetzten Bahnsteige, das sieht man nicht oft.
Ich freue mich auf weitere Berichte.

Gruß aus KEU, Samms710
Antworten