Micha's Module...

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Micha's Module...

Beitrag von MiG »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure netten Kommentare. :)

Da der Gleisbau auf den Modulen soweit abgeschlossen ist, möchte da eigendlich nicht's mehr ändern. Trotzdem vielen Dank an Helmut für den Rat ,die Weichen nicht an die Modulkanten zu legen, ich werde es bei weiteren Modulen berücksichtigen.
An den Modulkanten habe ich meine Gleise auch auf kleine Messingschrauben gelötet um diese dort zu stabilisieren.
Das mit dem Gleis 7 könnte ich mir nochmal überlegen, da wäre der Aufwand nicht so groß. Ursprünglich sollte es auch erst vom Modul 5 abgehen.
Um etwas mehr Gleislänge der Gleise 1-3 zu erlangen , kam mir die Idee mit dem Modul 4a und dabei ist dann der Abzweig zum Gleis 7 auch gleich dorthin gerutscht. Das Modul 4a existiert aber noch nicht, somit kann ich mir das noch in Ruhe überlegen. ;)

@ICG: Sorry, du hast natürlich völlig Recht. Mit meinen HI-Signalen kann ich das ja entsprechend anzeigen.
Ich weiß auch nicht wo ich gestern mit meinen Gedanken war :roll: :roll: :lol:


Ich habe mir erstmal eine Gleissperre bestellt und muß dann mal probieren , wie ich sie eingebaut bekomme...

Über weitere Fortschritte werde ich berichten... :)


Viele Grüße aus der Börde,

Micha
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Micha's Module...

Beitrag von Helmut »

Hallo Micha,
Gleis 7 nochmal: Wenn Du die Weiche lässt, wo sie ist und den Abzweig deutlich weniger steil machst, könntest Du das Gleis 7 auf Modul 5 rüberziehen und erst in der Mitte das Modul verlassen. Nur so eine Idee.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Micha's Module...

Beitrag von MiG »

Hallo Helmut,

...du kannst Gedanken lesen... ;) :lol:
So waren vorhin auch meine Überlegungen. Einfach dem abzweigenden Gleis folgen und dann über das Modul 5 weiterführen um dann südlich zur geplanten Getreidewirtschaft am Gleis 7 abzubiegen...
Ich werde es bei Gelegenheit mal zu Papier bringen und hier vorstellen.

Vielen Dank für's mitgrübeln. ;) :)

Viele Grüße aus der Börde,

Micha
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Micha's Module...

Beitrag von InterCargo »

Hallo Micha,

die Weinert Gleissperre (Artikelnummer 6923) ist wirklich schön.

Beim Zusammenbau brauchst du allerdings viel Ruhe & Geduld, denn die Teile sind sehr klein und - für meine Finger - etwas schwierig zusammen
zu bauen.

Aber - du bist mit derlei kleinen Bauteilen durch den Straßenfahrzeugbau erfahren und schaffst das schon ... ;)

Wenn fertig, empfehle ich für die Lackierung des Entgleisungsschuhs Revell 32332 leuchtrot.

Übrigens, ... auch für die Lackierung der Prellbockbohle und der Hemmschuhe bei der DR im Einsatz.

Freundlich grüßt

der

InterCargo
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Micha's Module...

Beitrag von MiG »

Hallo zusammen,

@InterCargo:
vielen Dank für die Tipps.
Eine Weinert Gleissperre ist unterwegs zu mir.
In der Zwischenzeit habe ich mich mit einer Gleissperre von www.3Dprint4Moba.de beschäftigt.

Bild

Die Farbe ist moch nicht die richtige...

Ich stelle mir nur die Frage, auf welche Schiene des Gleis 3b kommt der Endgleisungsschuh ?
Auf die nördliche?

Bild

Oder auf die südliche?

Bild

Auf den Bildern ist ein Stück meines Bf Blumenberg zu sehen. Oben ( Norden ) links ist Gleis 3b, rechts davon Gleis 3. Darunter ist Gleis 2.

Ich habe versucht etwas in Erfahrung zu bringen aber leider habe ich nicht's richtiges gefunden.
Oder ist es evtl. auch egal ? Hauptsache es rollt nicht's unbeabsichtigt auf's Sreckengleis ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...

Viele Grüße aus der Börde,

Micha
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Micha's Module...

Beitrag von InterCargo »

Guten Morgen Micha,

bei Gleis 3 b bei der Gs hast du es in deinem Gleisplan bereits richtig eingezeichnet. Der Pfeil bezeichnet die sog. "Auswurfrichtung."

Bei Gleis 3 b muss die Gs auf die nördliche Schiene, damit bei dem Aufprall auf die Gs entgleisende Fahrzeuge vom benachbarten Hauptgleis weg entgleisen. Damit ist die Gs eine sog. "zwingende Flankenschutzeinrichtung."

Also muss die Auswurfrichtung immer da sein, wo Platz ist - und wo nichts und niemand gefährdet werden kann.

Die Gs aus dem 3D-Drucker kannte ich noch nicht - ich bin gespannt was du sagst, wenn du die Weinert Gs im Vergleich bekommen hast.

Freundlich grüßt

der

InterCargo
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Micha's Module...

Beitrag von MiG »

Guten Morgen InterCargo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Okay , dann müsste der Entgleisungsschuh der Gs am Gleis 3a also auch auf die nördliche Schiene. :)
Wieder was dazu gelernt ;) .

Auf die Gs von Weinert bin ich auch schon gespannt, ist sicher filigraner.
Die 3D Gs hätte den Vorteil, das dort gleich noch ein entsprechender Unterflurantrieb mit drehbarer Laterne mit bestellt werden könnte. Habe ich aber noch nicht gemacht, ich wollte erstmal noch mit Weinert vergleichen.

Viele Grüße,
arbeitsmäßig heute mal aus Hildesheim,

Micha
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Micha's Module...

Beitrag von InterCargo »

Hallo Micha,

wie ich an deinem Bild sehe :geek: , arbeitest du auch schon am Weichenunterflurantriebsgestänge
und hast schon Messingröhrchen gesetzt.

Klasse :!:

Schöne Grüße vom

ICG
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Micha's Module...

Beitrag von MiG »

Hallo zusammen,

@InterCargo:
...das hast du richtig gesehen. Die Messingröhrchen für die Unterflurantriebe sind auf den Modulen 3 , 4 und 5 gesetzt. :D

Am Modul 3 , östliche Bahnhofseinfahrt , habe ich dann mit der Verkabelung angefangen und die Unterflurantriebe montiert.

Bild

Ein bisschen muß ich die Kabel noch ordnen, damit sie nicht so wüst herumhängen.
Aber soweit funktioniert alles. Die Weichen schalten und die Herzstücke werden richtig polarisiert. Etwas überlegen mußte ich bei der DKW , aber auch diese macht jetzt was sie soll :D .
Was jetzt erstmal noch fehlt sind die Signale und die Gleissperre.

Viele Grüße aus der Börde,

Micha
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Micha's Module...

Beitrag von InterCargo »

Guten Morgen Micha,

mein lieber Mann, :o da hast du aber Gas gegeben ;) :!:

Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: "Saubere Arbeit :!: :!: :!: "

Mach einfach weiter so, dann wird das toll ... ;)

Viel Bastelspaß wünscht

der

InterCargo :mrgreen:
Antworten