Micha's Module...

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Micha's Module...

Beitrag von MiG »

Hallo Michael,

die Position der Weiche habe ich deswegen so gewählt, um noch etwas mehr Länge für das innere
Gleis, 1 zu erhalten. Außerdem konnte ich dadurch den Trennschnitt im Gleis für den Haltabschnitt auf der Geraden setzen. Bei den Gleisen 2 und 3 war der Trennschnitt im Bogen nicht so kritisch, da der Gleisradius hier größer ist und das Flexgleis dadurch nicht so sehr auf Spannung steht.
Das Gleis 4 ist , genauso wie die anderen Gleise nur als Abstell- oder Überholgleis gedacht. Der Gleisabschnitt vor der Weiche ist also auch nur als Haltabschnitt gedacht, ohne besondere Funktion.

Der Vorschlag mit den Stumpfgleisen, hört sich interessant an. Eigendlich wollte ich die Ein-/ Ausfahrgleise so liegen lassen. Du hast mich da aber auf eine Idee gebracht. Ich werde es mir nochmal überlegen.

Viele Grüße aus der Börde,

Micha
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Micha's Module...

Beitrag von Samms710 »

Hallo Michael,

die viergleisige Wende ist sehr gut gemacht.
Nur für eine Bebauung mit Landschaft fehlt die notwendige Höhe.
Interessant finde ich das zusammengeklappte Modul mit den Kopfbrettern.
Wenn du die Verkabelung an den Rändern der Modulbretter verlegst,
ist noch Platz für Material (Trafo usw.) für evtl. nach Ausstellungen zu transportieren,
das spart zusätzliche Transportbehälter.
Hast du mit den Einfahrgleisen zur Wende auch eine Transport- oder Stapelmöglichkeit geplant?

Gruß aus KEU, Samms710
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Micha's Module...

Beitrag von MHAG »

Hallo Micha /MiG,

ah ja, danke für die Erklärung. Das sah auf dem Bild so aus, als ob da auf dem Außengleis was besonderes geplant ist...

Nochmal was zu den Stumpfgleisen:
Ich verwende so ein "Wendegleis" zwischen den beiden Gleisen der Hauptstrecke, damit die Triebwagen nicht komplett in den Schattenbahnhof müssen.
In der Skizze ist alles schematisch, die Kehrtwende samt Schattenbahnhof kommt bei mir erst ein paar Meter nach dem Wendegleis. Als Schalter braucht man entweder einen mehrpoligen Drehschalter, der zum einen die Weichen schaltet (die sollten Dauerstrom verkraften können, also mit Endabschaltung) und gleichzeitig die passende Polarität auf die Schienen legt, oder man macht das mit zwei Relais (eines für Einfahrt, eines für Ausfahrt, die "Durchfahrt-Taste" bringt beide Relais in Grundstellung), die parallel zu den Weichen geschaltet werden (da ist eine kleine Diodenmatrix notwendig).

Bild

Grau soll stromlos bedeuten...

Vielleicht kannst Du das brauchen? Da ich Analogi bin, ist das entsprechend gezeichnet :roll: . Für Digital läßt sich das wahrscheinlich sogar übernehmen ohne ein Kehrschleifenmodul zu benötigen. :shock:

Viele Grüße 8-)
Michael
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Micha's Module...

Beitrag von MiG »

Hallo zusammen,

@Samms710,

eine Bebauung oder Landschaftsgestaltung des Wendebahnhofs habe ich im Moment nicht vor. Wenn ich es mir anders überlege, kann ich mittels entsprechenden Distanzstücken unter den Scharnieren noch etwas Platz gewinnen. Die Kopfbretter müssten dann natürlich auch angepasst werden.
Das Ein-/Ausfahrmodul hat die Außenmaße von 60x40 cm. Ich habe noch ein kleines Modul , 30x40 cm , auf dem sich das Esig A für meinen noch zu bauenden ländlichen Bahnhof befindet. Zum Transport würde ich das 60er und das 30er Modul zusammenschrauben und komme somit auf das 90er Maß wie meine anderen Module ( 90x40 cm ) auch sind. Dann könnte ich meine Module alle übereinander stapeln. Diese Idee stammt nicht von mir, unser freundlicher InterCargo hat mir diesen Tipp verraten :) . Dafür nochmal vielen Dank.

@Michael /MHAG,

mit den Stumpfgleisen wird's bei mir so schnell nicht's. Ich habe mal ein paar Weichen auf mein Ein-/Ausfahrmodul gelegt und musste feststellen, daß der Platz nicht ausreicht. Der Platz wirkt auf dem Bild größer aus, als er in Natura ist. Wenn ich in das Einfahrgleis zum Wendbahnhof noch eine Weiche einbauen würde, müsste ich den Gleisbogen noch kleiner machen als er jetzt schon ist. Ich weiß nicht ob vielleicht eine Bogenweiche funktionieren könnte, müsste ich mir mal die Radien heraussuchen und probieren...

Viele Grüße aus der Börde,
Micha
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Micha's Module...

Beitrag von MHAG »

Hallo Micha /MiG,

mit den Weichen hatte ich das so gemeint:

Bild

Mit drei Rechtsweichen sollte zumindest ein Wendegleis machbar sein.
Wollte ich nur noch mal "nachschieben", damit klarer wird, was ich meinte. Aber es besteht keine Verpflichtung, das nachzubauen :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Micha's Module...

Beitrag von MiG »

Hallo Michael /MHAG ,

mit der Anordnung der Weichen ,hatte ich schon verstanden. Aber danke trotzdem nochmal für die Erklärung und deine Zeichnung. :)
Das passt aber vom Radius her nicht. Oder ich müsste hinter der roten Weiche dann einen S-Bogen bauen um wieder zum Wendebahnhof zu kommen. Das würde auf dem kurzen Stück aber nicht so toll aussehen.
Meine Idee wäre dann folgende gewesen : :idea:

Bild

Sorry, nur schnell von Hand eingezeichnet...
Hätte den Vorteil, wenn der Wendebahnhof nicht gebraucht wird, könnte die Strecke ,über das Einfahrt-/ Ausfahrtmodul, zweigleisig weitergeführt werden.
Wie ich aber schon schrieb, komme ich mit dem Abzweigeradius nicht hin. Da müsste ich dann ein längeres Modul nehmen , einen noch kleineren Radius oder einen S-Bogeen wählen, um wieder zum Einfahrgleis-Wendebahnhof zu kommen.
Also werde ich es jetzt erstmal so belassen und mein eigentliches Bahnhofsprojekt in Angriff nehmen, wenn ich denn endlich meine bestellten Weichen von meinem Händler abholen kann...

Vielleicht kommt später ja auch noch ein weiterer Wendebahnhof für die andere Seite dazu, dann kann ich das gleich mit einplanen.

Viele Grüße aus der Börde,
Micha
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Micha's Module...

Beitrag von MHAG »

Hallo Micha /MiG,

die Idee mit dem zweigleisigen Weiterführen gefällt mir sehr gut! :D
Ich bin bisher davon ausgegangen , dass auf dem Abzweigteil ein "virtueller Tunnel" steht als Einfahrt zur"technischen Welt". In dem Fall wären zwei Einzelportale sinnvoll, für die die Gleise etwas auseinandergezogen werden.
Also dann beim nächsten Wendemodul ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Micha's Module...

Beitrag von InterCargo »

Hallo Micha,

hier was zu gucken und zum Appetit holen für dich ... :mrgreen:

(ist aber H0)

https://www.youtube.com/watch?v=TfNwB4xjZzM

Schönen Gruß vom

ICG
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Micha's Module...

Beitrag von MiG »

Hallo Intercargo,

ein sehr schönes Video hast du da gefunden.
Vielen Dank für diesen Link. :)

An meinem Bahnhof konnte ich auch weiter bauen. :arrow: Fotos werde ich in den nächsten Tagen hier einstellen.

Viele Grüße aus der Börde,
Micha
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Micha's Module...

Beitrag von MiG »

Hallo zusammen,

auf meinen Modulen 3 - 5 , jeweils 90 cm x 40 cm , entsteht mein Bahnhof "Blumenberg".
Dabei handelt es sich um kein reales Vorbild. Ich habe mich aber an verschiedenen Gleisplänen einiger Originalbahnhöfe orientiert.
Mein "Blumenberg" liegt an einer eingleisigen Strecke der DR , Anfang der 1980-er Jahre.

Aber nun erstmal ein paar Bilder:

Sicht aus westlicher Richtung
Bild

Sicht aus östlicher Richtung
Bild

Die Gleise sind verlegt , die Bahnsteige sind mit Balsaholzstreifen angedeutet. Die Kombirampe erhält noch eine passendere Farbe.

Die folgenden Bilder sind aus Sicht des Bedieners aufgenommen worden , oben ist Norden:

Modul 5

Bild


Modul 4

Bild


Modul 3

Bild

Weitere Ausführungen folgen...

Viele Grüße aus der Börde,
Micha
Antworten