Mein eigenes Weihnachtsgeschenk

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Mein eigenes Weihnachtsgeschenk

Beitrag von ClausS »

Hallo Helmut,

ich möchte gerne noch etwas nachhaken. Ich bin mir noch nicht sicher, ob es das Richtige für mich ist, will es aber gerne mal versuchen. Wäre mal wieder Zeit für ein HoT mit Demo oder 3D Druck zum Anfassen :-) :-)

Das Nachfolgemodell Deines Druckers spricht mich als Ahnungslosen an, auf YouTube gibt es auch einige Berichte darüber, die sogar auf Deutsch sind.

Hat es einen bestimmten Grund warum du den Drucker in die Garage gestellt hast? Evtl. Geruch? Mir steht keine Garage zur Verfügung, der Drucker würde im Modellbahnzimmer stehen

Welche Ersatzteile, oder auch Verschleißmaterial braucht so ein Drucker im Laufe seiner Tätigkeit?

Da gibt es noch viel zu lesen und zu erarbeiten, mal schauen, wo der Weg hinführt

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Mein eigenes Weihnachtsgeschenk

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

gestern Abend kam noch der große Wegweiser in Form eines Einkaufsgutscheins, der den Drucker um ein Drittel billiger macht.

Es wird der ANYCUBIC Photon S werden, ich glaube, das ist der Nachfolger von Helmuts Modell.

Interessanterweise hat mich dann die für mich beste Ehefrau der Welt überzeugt, da sie für sich große Lust verspürt, sich damit kreativ zu beschäftigen.

Danke nochmals an Helmut für die Antworten. Wenn aus dem Drucker etwas für die Modellbahn entsteht, will ich es in einem neuen Faden gerne berichten.

LG und schöne Pfingsten

Claus
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Mein eigenes Weihnachtsgeschenk

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

erst Helmut und ein Weihnachtsgeschenk und jetzt Claus mit 'nem Pfingstgeschenk! :lol:

Viel Spass damit, bin auf erste Ergebnisse gespannt.

Liebe Grüße
Mioke
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Mein eigenes Weihnachtsgeschenk

Beitrag von Helmut »

Hallo Claus,
das flüssige Harz riecht etwas. Ich komme aus der Chemie und bin daher in dem Punkt nicht besonders empfindlich, aber meine Frau hat mich damit nach draußen verbannt. Das Harz ist wohl auch nicht beliebig gesund, daher empfiehlt sich wirklich eine gute Lüftung, evt. auch eine Absaugung. Die mitgelieferten Schutzmasken sind eine Lachnummer, vollkommen wirkungslos, da sich in der Luft keine Tropfen sondern Gase befinden. Wer empfindliche Haut hat, sollte Einweghandschuhe tragen.
Du hast nach der Software gefragt und ich habe nur mit dem letzten Schritt geantwortet, der Slicersoftware. Darüber hinaus brauchst Du eine CAD-Software, die die STL-Datei erzeugt. Ich nutze das nicht ganz billige TurboCad (Professional), das ich noch vom Fräsen habe. Die billigen Versionen mit abgespecktem Funktionsumfang reichen in meinen Augen nicht. Parallel beschäftige ich mich mit dem kostenlosen FreeCad, aber da kann ich noch nichts sagen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Mein eigenes Weihnachtsgeschenk

Beitrag von ClausS »

Hallo Helmut,

vielen Dank für die Antworten.

Das ist natürlich ein Argument, dem man nicht widersprechen sollte. Wir wollen es mal im Hobbyraum direkt am Fenster, ggf. mit einem Standventilator, der die Luft nach außen bläst. Das wird sich zeigen. Ebenso werden wir einen Platz finden, um das Zubehör Katzensicher aufzubewahren. Es werden nun doch größere Mengen Iso werden.

Bei dem CAD Programm stimme ich dir absolut zu. Über Pfingsten gibt es ein Angebot mit 50% Rabatt, selbst damit liegt TurboCAD Pro noch jenseits der 600,-- Euro. Nur am Rande gefragt: werden die STL Dateien für die Slicer Software benötigt um eine Datei für den Drucker zu erzeugen?

Wenn ich es recht verstehe ist dann der Arbeitsablauf das Teiol mit einem CAD Programm zu konstruieren, dann mit einer Slicer Software das Teil quasi für den Druck bereitstellt, indem man es ggf. neigt und die Supportstäbe einbringt. Gebe ich das so richtig wieder?

Übrigens hoffe ich, es geht dir gut. du hast in einem anderen Faden geschrieben, dass du derzeit mehr Interesse hast auf der Couch zu liegen. Nach meiner Impfung am Freitag bin ich auch etwas platt.

Danke dir im voraus für weitere Tipps

LG Claus
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Mein eigenes Weihnachtsgeschenk

Beitrag von Helmut »

Hallo Claus,
die Vorgehensweise hast Du genau erfasst. Mit dem Cad-Programm erstellt man eine 3D-Zeichnung, die als STL-Datei abgespeichert und so von der Slicersoftware eingelesen wird. Die positioniert dann das Teil, erzeugt Stützstrukturen und berechnet die einzelnen Druckschichten. Mit dieser Datei geht man dann an den Drucker.

Mir gehts eigentlich ganz gut bis aus die üblichen Zipperlein, danke der Nachfrage. Corona macht mir psychisch etwas zu schaffen: Kaum soziale Kontakte außer in der Firma. Und was irgendwie komisch ist: Man hat eigentlich weniger Zeit als vorher. Aber genug gejammert, es geht abwärts mit den Inzidenzen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Mein eigenes Weihnachtsgeschenk

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

das neue Teil ist eingetroffen, der Zubehör teilweise auch. Schickes Teil

Bild

Das Justieren (Leveling) ging prima von der Hand, am Wochenende, wenn dann auch das Iso zum Auswaschen da ist, werde ich es mal mit einem Probedruck versuchen.

LG Claus
Watzmann

Re: Mein eigenes Weihnachtsgeschenk

Beitrag von Watzmann »

Hallo Claus

Dann sind wir mal gespannt, wie du ordentlich 'Druck' ausüben wirst, bzw. wie das Ergebnis aussieht.

Gruß Rudi
Antworten