Mein eigenes Weihnachtsgeschenk

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Mein eigenes Weihnachtsgeschenk

Beitrag von Helmut »

Hallo,
danke für Euer Lob.
Für den Blumenstrauß habe ich übrigens Decoderlitze verwendet. Ca. 1,5 mm abisoliert und die Drähte auseinander gebogen. Dann mit Acrylfarbe bemalt. Die Isolierung dient als Vase. Die Farbe hätte ich vorher etwas verdünnen müssen, naja.

Die Kerze habe ich aus Epoxidharz hergestellt (Silikonform eines 0,8 mm Drahtes) und dabei eine 0201-SMD LED eingegossen. Alle Versuche mit Lichtleiter waren nicht überzeugend.

Gruß aus KerpeN
Helmut
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Mein eigenes Weihnachtsgeschenk

Beitrag von ClausS »

Hallo Helmut,

für mich der absolute Wahnsinn, was du herstellst!

Wenn man bedenkt, wie klein und filigran die Teile im Endeffekt sind. Alle Achtung.

Kannst Du die Teile in beliebiger Stückzahl reproduzieren? Da ich den Begriff "Friedhofsmodul" gesehen habe würde sich die Ausstattung dafür anbieten.

Bin schon gespannt auf weitere Projekte.

LG Claus
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Mein eigenes Weihnachtsgeschenk

Beitrag von Helmut »

Hallo,
@Claus, der Druckbereich ist nicht allzu groß, aber es haben locker 20 Bildstöcke draufgepasst und voll war es immer noch nicht. Da nur die Höhe aber nicht die Zahl der Druckobjekte zeitbestimmend ist, kann man soviel draufstellen, wie man will.

Durch Zufall habe ich ein YouTube-Video gefunden, wo ein H0ler Figuren in dem Maßstab mit einem Würstchenleger druckt. Zum Herstellen der 3D Zeichnung wurde die Software makehuman genutzt. Ich konnte es mir nicht verkneifen und habe das mal in N probiert. Links ein Bauarbeiter von Noch, rechts ein Druck von mir, den ich mit Pigmenten etwas strukturiert habe.

Bild

Der Hut ist etwas verunglückt, aber dass kann man durch Stützstrukturen verbessern, aber sonst finde ich den Burschen gar nicht so verkehrt.
Ich denke nicht, dass man auf Preiser und Co verzichten sollte, aber wenn man spezielle Posen benötigt um ein Szene darzustellen...

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Mein eigenes Weihnachtsgeschenk

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

und wieder ein Volltreffer! :D
Dazu habe ich eine Idee: Gerade bei älteren Waggons gibt es ja keine Inneneinrichtung, könnte da eine Handvoll Sitzbänke mit Personen (in verschiedenen Verteilungen) ein nettes Druckerzeugnis werden? So dass man auf eine dünne Grundplatte die einzelnen Sitze samt Personen nach dem Bemalen draufkleben kann? Quasi zum nachträglichen Einrichten beliebiger Wagen... Größen-/Maßstabsprobleme kann man da ja geeignet bei der Konstruktion schon beheben.

Übrigens fand ich die Blumenvase sehr gelungen -- gerade wenn was so klein ist, sind mir Schwierigkeiten durchaus bekannt :lol: Und die Vase mit den Anthurien/Flamingoblumen überzeugte auch meine Frau... ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Mein eigenes Weihnachtsgeschenk

Beitrag von ClausS »

Hallo Helmut,

ich hole den Faden mal aus der Versenkung, auch wenn gerade nicht Weihnachten ist.

Mir sind ein paar Fragen eingefallen, da ich mir die Tage dann doch etwas Gedanken über eine Anschaffung für viele Kleinigkeiten mache.

Bist du mit dem Drucker weiterhin zufrieden?
Hast du dir noch Zubehör angeschafft? Ich denke da an eine UV Lampe zum Aushärten.
Ist die Beschaffung von Nachschub ohne großen Aufwand machbar?
Wie reinigst du das Gerät nach einem Druck?
Verwendest du Filter zum recyclen des Materials aus der Wanne?
Mit welcher Software arbeitest du?

Ich habe mir ein paar Videos auf YouTube angeschaut und die Fragen an den Praktiker haben sich für mich ergeben.

Magst du mir mit ein paar antworten weiterhelfen?

Herzlichen Dank im Voraus

LG Claus
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Mein eigenes Weihnachtsgeschenk

Beitrag von Helmut »

Hallo Claus,
ClausS hat geschrieben: 19 Mai 2021, 20:48 Bist du mit dem Drucker weiterhin zufrieden?
Im Prinzip ja, aber: der Service von anycube ist unter aller Sau. Ersatzteile sind z.T. nicht mehr verfügbar seit der Drucker ist nicht mehr im Verkauf ist. Bei guten Lieferanten kann man noch Jahre darüber hinaus Ersatzteile bekommen.
ClausS hat geschrieben: 19 Mai 2021, 20:48 Hast du dir noch Zubehör angeschafft? Ich denke da an eine UV Lampe zum Aushärten.
Ja, aber keine teure Lösung (Nagelhärter)
ClausS hat geschrieben: 19 Mai 2021, 20:48 Ist die Beschaffung von Nachschub ohne großen Aufwand machbar?
Harz ist kein Problem, da wird geliefert und man kann auch Fremdanbieter nehmen, aber bei Ersatzteilen ist man etwas aufgeschmissen.
ClausS hat geschrieben: 19 Mai 2021, 20:48 Wie reinigst du das Gerät nach einem Druck?
Das Gerät steht in der dunklen Garage, daher reinige ich das Harz nur, wenn es beim Druck Probleme (Harz ist mit Feststoffen aus den Drucken kontaminiert) gegeben hat. Ansonsten reinige ich die Platte mit etwas sehr feinem Schleifpapier.
ClausS hat geschrieben: 19 Mai 2021, 20:48 Verwendest du Filter zum recyclen des Materials aus der Wanne?
Ja, immer wenn ich vermute, dass sich Feststoffe (auspolymerisierte Teile) im Harz befinden.
ClausS hat geschrieben: 19 Mai 2021, 20:48 Mit welcher Software arbeitest du?
Chitubox scheint mir die leistungsfähigste Lösung zu sein, die kostenlos erhältlich ist. Aber auch die Anycubicsoftware ist nicht schlecht.

Gruß aus KerpeN
Helmut
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Mein eigenes Weihnachtsgeschenk

Beitrag von ClausS »

Hallo Helmut,

danke für die Antworten. Damit kann ich was anfangen.

LG Claus
Watzmann

Re: Mein eigenes Weihnachtsgeschenk

Beitrag von Watzmann »

Hallo Helmut

Hab gerade mal deine Sachen hier überflogen und muss sagen: Wow.
Der Bildstock absolut top. So etwas gibt es ja gerade im Oberbayerischen Gefilden mehr als genug.

Aber für mich wäre dieser Druck Apparat nix. Zu viel Technik. Deshalb um so mehr meine Bewunderung, bezüglich deiner Arbeit. Top.

Gruß Rudi
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Mein eigenes Weihnachtsgeschenk

Beitrag von Helmut »

Hallo,
danke für Dein Lob. Ich bin halt ziemlich technikorientiert und zeichne gerne am PC, der mir das dann lasert oder druckt. Das gleiche gilt auch für Elektronikbasteleien. Hier muss aber jeder seinen Weg finden.
Für diejenigen, die es noch nicht kennen ein Link zu dem Modul mit dem fertig eingebauten Bildstock.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Mein eigenes Weihnachtsgeschenk

Beitrag von Helmut »

Hallo,
erst ankündigen und dann nicht liefern: das kommt nicht gut :( .

Hier der versprochene Link: viewtopic.php?f=6&t=28&hilit=Weinberg&start=60

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten