Mein eigenes Weihnachtsgeschenk

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Mein eigenes Weihnachtsgeschenk

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
Im Sockel sieht man auf der rechten Seite einen dunklen Schatten. Da ist ein 4 mm Loch, das in einer 0,5 mm Öffnung mündet. Da kommt rot gefärbter Lichtleiter rein, oben mit etwas Goldfarbe versehen. In den schwarz eingefärbten Hohlraum stecken. Wenn das Kerzenwachs geschmolzen ist, leuchtet die ganze Lampe. Auf eine Abbildung der Flamme.
Ich bin selber gespannt, ob es klappt.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Mein eigenes Weihnachtsgeschenk

Beitrag von Samms710 »

Hallo Helmut,

ich staune was du alles selbst herstellen kannst. :o
Der Bildstock sieht sehr gut aus, ich wünsche dir viel Erfolg und Geduld bei der Kerzenbeleuchtung.
Im Stummiforum habe ich auch einen schönen Bildstock gefunden, vielleicht ist das auch was für dich zum nachbauen (drucken).
https://www.stummiforum.de/viewtopic.ph ... &start=100
Bild

Gruß aus KEU, Samms710
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Mein eigenes Weihnachtsgeschenk

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
hier mal ein Zwischenstand. Der Lichtleiter funktioniert leider zu gut. Trotz Bemalung mit Glühlampentauchlack wird das Licht ganz brav bis ans Ende geleitet und seitlich nicht nennenswert gestreut. Ein Aufrauhen der Oberfläche des Lichtleiters führt wohl dazu, dass Licht seitlich austritt, aber die Intensität nimmt mit Abstand zu LED irgendwie zu gleichmäßig ab. Zur Zeit versuche ich eine LED in Gießharz einzubetten (Form eines Zylinders mit 0,8 mm Durchmesser). Der erste Versuch sieht schon mal sehr vielversprechend aus.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Mein eigenes Weihnachtsgeschenk

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

hast Du mal versucht, den Lichtleiter per Hitze zu trennen? Also einfach erwärmen und auseinanderziehen? So entsteht eine Spitze, die als Kerzenflamme durchgehen könnte.
Was etwas hilft, damit ein Lichtleiter seitlich abstrahlt: den Lichtleiter ganz leicht konisch anschleifen; ist aber bei so kleinen Dimensionen schwierig... :shock:

Wünsche Dir gutes Gelingen 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Mein eigenes Weihnachtsgeschenk

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
hier mal mein Stand nach Bemalen und Einfügen eines Madonnenbildes im Hintergrund.

Bild

Die Größe ist neben dem Schaffner akzeptabel, ich dachte schon, dass das Teil etwas groß ist. Die Bemalung mit dem Pinsel gibt der Oberfläche eigentlich eine schöne Struktur, die allerdings nur mit der Kamera sichtbar wird.

Zum Thema Licht: da experimentiere ich. @Michael, danke für Deine Tipps.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Mein eigenes Weihnachtsgeschenk

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

das Teilchen sieht bemalt recht hübsch aus :) und scheint auch passende Proportionen zu haben.
Ich könnte mir das auch als Grabstein auf einem Friedhof gut vorstellen, so hättest Du noch eine Zweitnutzung ;) und der Konstruktionsaufwand hätte eine doppelte Ausnutzung :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Mein eigenes Weihnachtsgeschenk

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
bevor ich jetzt schon wieder an ein neues Projekt wie ein Friedhofsmodul denke, mache ich das alte erst einmal fertig.

Mein Ziel war ja, den Bildstock mit Kerze (rotes Grablicht) und einem Blumenstrauß zu versehen. Hier ist das Ergebnis:

Bild

Und nochmal als Ausschnittvergrößerung:

Bild

Jetzt fehlt noch die Integration in das Modul.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Gerhard
Beiträge: 124
Registriert: 17 Jan 2019, 21:00

Re: Mein eigenes Weihnachtsgeschenk

Beitrag von Gerhard »

super klasse - vor allem die Beleuchtung!

Beste MobaGrüße
Gerhard
Beste MobaGrüße
Gerhard
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Mein eigenes Weihnachtsgeschenk

Beitrag von MHAG »

Wow!

Das ist Dir super gelungen! :D :D :D

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Mein eigenes Weihnachtsgeschenk

Beitrag von Samms710 »

Hallo Helmut,

Chapeau, super gemacht, alle Achtung.
Von einer so feinen Arbeit bin ich weit entfernt.

Gruß aus KEU, Samms710
Antworten