Modulköpfe

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
StefanW
Beiträge: 49
Registriert: 01 Dez 2019, 10:49

Modulköpfe

Beitrag von StefanW »

Hallo zusammen. Ich hab da eine Frage bezüglich des Aufbaus der Modulköpfe. Baut ihr Eure Modulköpfe nach NCI mit einem oder 2 Durchbrüchen auf? Die haben in Ihrer Norm 2 verschiedene Köpfe abgebildet.

Frage 2: wie kann ich hier Bilder hochladen?
MHAG
Beiträge: 2032
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modulköpfe

Beitrag von MHAG »

Hallo Stefan,

zur Beantwortung der Frage 1 sind andere besser geeignet ;)

Aber für die Frage 2 kann ich Dir abload.de empfehlen (mit etwas Nachbearbeitung der Links sieht man die Bilder hier direkt -- bei Bedarf zeige ich das mal kurz). Das scheint ein "guter" Bildhoster zu sein, an den komme ich (trotz der hohen Sicherheitseinschränkungen hier an meinem PC) problemlos ran. :)

Viele Grüße 8-)
Michael
InterCargo
Beiträge: 894
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Modulköpfe

Beitrag von InterCargo »

Hallo Stefan,

der Durchbruch im Modulkopfbrett sollte für die unterirdische Rückführung von Zügen gedacht sein. Ich kenne jedoch niemand, der das je benutzt hat.

Wir arbeiten daher nur mit bestimmten Parametern der NCI-Norm. Zum Beispiel mit dem Modulkopfbrettmass von 40x15 cm und den beiden 6 mm Bohrungen für die Modulverbindungsschrauben.

Soweit mal eine kurze Antwort aus dem ICE.

Freundlich grüßt der

InterCargo
StefanW
Beiträge: 49
Registriert: 01 Dez 2019, 10:49

Re: Modulköpfe

Beitrag von StefanW »

Danke für die schnellen Antworten. Heißt das das ihr in Euren Modulköpfen nur einen mittigen Durchbruch für die Kabel habt?


http://www.abload.de/image.php?img=0fjj7.jpg

Hier der Link zum Bild in der NCI Norm. Ich müsste wissen an welcher Stelle ihr Eure Durchbrüche in den Modulköpfen platziert habt.
InterCargo
Beiträge: 894
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Modulköpfe

Beitrag von InterCargo »

Hallo Stefan,

ich mache es so, ich habe im Modulkopfstück keine Durchbrüche - sondern führe die Verbindungskabel jeweils unter den Modulen durch.

Klappt prima!

;)
InterCargo
Beiträge: 894
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Modulköpfe

Beitrag von InterCargo »

Hallo Stefan,

schau mal,

hier ist ein Bild von zwei meiner zweigleisigen Stadtstreckenmodule ...

Bild

die Module haben eine Tiefe von 40 cm und - wie du siehst -
brauche ich keine Durchbrüche im Modulkopfbrett.

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 588
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modulköpfe

Beitrag von Samms710 »

Hallo Stefan,

da meine Module auf eigenen Beinen stehen und nicht ohne Beine
flach auf Tischen aufgebaut werden, benötige ich auch keine
Durchbrüche für Kabelstränge im Modulkopfbrett.
Die Kabel werden unter den Modulen zum nächsten Modul frei hängend weitergeführt.

Gruß aus KEU, Samms710
StefanW
Beiträge: 49
Registriert: 01 Dez 2019, 10:49

Re: Modulköpfe

Beitrag von StefanW »

Prima, vielen Dank für die vielen Antworten! Auch danke für die Seite abload die kannte ich noch nicht. Ich werde mir mal ein paar Gedanken machen wie ich das baue.
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Modulköpfe

Beitrag von MiG »

Hallo Stefan,

ich bin auch ein absoluter Neuling auf dem Gebiet des Modulbaus.
Ich habe große Öffnungen in die Modulköpfe eingearbeitet . Siehe Micha's Module... (Ich kann gerade keine Bilder hochladen da meine Internetverbindung zu schlecht ist )
Gedacht waren sie zum Kabel durchführen, was aber nicht unbedingt erforderlich ist, wie InterCargo und Samms710 schon schrieben.
Auch als Griffe , solange die Transport-Kopfbretter nicht dran sind, finde ich sie sehr praktisch .

Viele Grüße aus der Börde,
Micha
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Modulköpfe

Beitrag von Helmut »

Hallo,
hmm, ich mache keine Durchbrüche in den Kopfstücken, aber sie schaden auch nicht. Du hast also irgendwie freie Wahl.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten