Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

wer noch im alten Forum dabei war wird sich vielleicht noch an die Geschichte erinnern, wer gerne nachlesen möchte kann den Beitrag hier finden: https://www.herimo.de/Board/viewtopic.php?f=17&t=4198

Seitdem ist nun fast ein Jahr vorüber gegangen, ein (weiteres) Jahr des Stillstands. Ich hatte sogar überlegt, alles wieder abzubauen und neu anzufangen, oder eben auch nicht. Eigentlich habe ich dann das gemacht, was ich anderen schon oft empfohlen habe. Alles so belassen und keine Schritte durchführen, die man später mal bereuen könnte.

Im Laufe des Jahres merkte ich dann immer deutlicher, dass mir irgendetwas fehlt. Dreimal dürft ihr raten, was das war. Leider kann ich keine Preise für richtige Antworten zur Verfügung stellen.

Kurz und gut, während der vielen Bahnfahrten und während der Reha reifte dann der Entschluss, mir eine Z21 zuzulegen und das Experiment "Fahrbetrieb umstellen auf DCC" nochmals anzugehen. Nach der Erfahrung mit der Zimo MX10 war mir natürlich etwas bange, noch so eine Enttäuschung wollte ich nicht nochmal. Dann bekam ich einen guten Preis bei einem Modellbahnhändler für eine Z21 mit WLAN Lokmaus.

Angeschlossen war die Zentrale schnell und auch eine Lok im Tablet angelegt. Das ging. Dann kam der entscheidende Punkt, nämlich ob ich die Loks auch aus den TrainController direkt steuern kann, also ohne sie in der Datenbank des Tablets anzulegen. Das funktioniert, die Z21 kann also auch PC.

Dann ging es los mit dem Umprogrammieren. Da ich meine Loks bisher mit der RXM PC Zentrale und möglichst auf SX2 programmiert habe, müssen diese Loks nun auf DCC umprogrammiert werden. Das kann ich nur mit der RMX Zentrale machen, da die Z21 die SX2 Parameter nicht versteht und ich damit das Protokoll nicht umprogrammieren kann. Bei den SX2 fähigen Decodern klappt das, wie bei der MX10 damals auch.

Probleme machten die SLX870 Decoder, die sich partout nicht von der MX10 fahren lassen wollten. Sehr erfreut war ich darüber, dass sich die Decoder mit der Z21 fahren lassen. Mit den bestem Empfehlungen an die Fa. Zimo :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Um die Einstellungen zu erhalten kommt für mich ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung nicht in Frage, obwohl ich alle Einstellungen dokumentiert habe. Um die Decoder auch über den PC programmieren zu können habe ich mit aus der TrainController Familie das Programm TrainProgrammer zugelegt. Damit kann ich, nach der Einarbeitung, recht komfortabel Profile für die jeweilige Decoderfamilie erstellen und für jede Lok ein Profil mit denn Einstellungen speichern.

Derzeit stelle ich alle Loks auf der Anlage auf DCC um, so um die 30 habe ich schon fertig. Anschließend werden die Gleise geputzt, nach über 2 Jahren Stillstand ist das unumgänglich, und wieder Fahrbetrieb aufgenommen. Somit kann ich dann noch ein paar Fehler aus dem Umbau beseitigen.

Damit es nicht noch länger wird mache ich jetzt Schluss und berichte gerne weiter, wenn Interesse besteht. Vielleicht auch wenn kein Interesse besteht, einige kennen mich ja (noch) :D :D

Ich habe jetzt5 noch gut 2 Wochen frei und schaue mal, wie weit ich komme.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen noch ein paar ruhige Tage.

LG Claus
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Beitrag von Helmut »

Hallo Claus,
toll, dass es bei Dir weitergeht, etwas anderes hätte ich mir bei Deiner Anlage auch nicht vorstellen können. Daher freue ich mich über weitere Berichte.

Gruß aus KerpeN
Helmut
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Beitrag von ClausS »

Hallo Helmut,

rückblickend betrachtet konnte ich es mir auch nicht anders vorstellen, sonst hätte ich sehr wahrscheinlich gehandelt. Aber eigentlich habe ich nie ganz aufgehört, sondern immer Kleinigkeiten verbessert und selektiv den Fuhrpark ausgebaut.

Den letzten Ruck gaben mir die 2 neuen Brawa Twindexx Züge und wieder das alte Lied, dass ich, um die neuen Züge in der Lokdatenbank anlegen zu können andere löschen musste. Dieses fremdgesteuerte Aussortieren macht mir absolut keinen Spass, dazu trenne ich mich zu schwer. Bin wohl so eine Art Modellbahnmessi :D :D

Nun gilt es auch, da ich sowieso den ganzen Fuhrpark durchgehen will, schon lange gewünscht Änderungen in der Dokumentation einzubringen. So möchte ich zum Beispiel die Bilder für den TrainController auf einen hellen Hintergrund umstellen. Bisher war es, abhängig von der Quelle, mal so, mal so. Das notwendige Werkzeug, sogar Shareware, habe ich gefunden und mich grob eingearbeitet. Ebenso gilt es, besonders von Modellen mit Sonderdruck, Bilder für die Modelle zu finden oder selbst zu erstellen.

Auch habe ich eine Wartungsdokumentation begonnen, damit ich nachvollziehen kann, welche Änderungen oder Reparaturen an einem Modell schon durchgeführt wurden. Dadurch konnte ich zum Beispiel feststellen, dass eine alte Arnold 141 ein Decoderfresser ist. Die wurde nun z-gestellt und wird wohl ausgemustert.

Schon ein wenig verrückt, gelle?

Jedenfalls konnte die Z21 bisher mit alles Decodern etwas anfangen, mit einer Ausnahme. Das ist einer meiner ersten Decoder, ein Müt irgendwas, der sich zwar mit DCC programmieren, aber nicht fahren lässt. Da der Decoder bisher auf Selectrix 1 programmiert war nehme ich an, das ist ein reiner Selectrix 1 Decoder, der wohl irgendwann ersetzt wird. Die Decoder in den Steuerwagen sind auch rein Selectrix 1, die sind jetzt in meiner Wartungsliste notiert und werden irgendwann mal angegangen. Oder sie warten eben, wie der Name der Liste schon sagt.

Der erste Meilenstein ist aber die Wiederaufnahme des Betriebes, also die restlichen Loks auf der Anlage konfigurieren und Schienen putzen. Und eventuell wieder Radsätze der Loks, das liebe ich ganz besonders.

LG Claus
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Beitrag von InterCargo »

Hallo Claus,

ich denke du machst das genau richtig - nicht immer hat man die notwendige Zeit für's Hobby & nicht immer hat man auch Bock drauf.
Dann muss man schon mal eine "schöpferische Pause" einlegen - oder mal was ganz anderes machen.

Wenn man dann wieder Lust drauf hat, geht es auch wieder weiter :!: ;)

Du weißt doch …

"Der Weg ist das Ziel!"

Viele Grüße

vom

ICG
Gerhard
Beiträge: 124
Registriert: 17 Jan 2019, 21:00

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Beitrag von Gerhard »

Hallo Claus,

schön. dass es für dich so positiv weitergeht :!: :!: :!:

Beste MobaGüße
Gerhard
Beste MobaGrüße
Gerhard
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

zuerst wünsche ich euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr(zehnt) mit viel Gesundheit, genug Zeit fürs Hobby und immer 1 Cent mehr in der Tasche als ihr gerade braucht.

Ich habe es bis heute geschafft 45 Einheiten auf die Z21 zu migrieren, es ist doch mehr Aufwand als gedacht. Allerdings, da ich sowieso alle Modelle mit Decoder in die Hand nehmen muss, mache ich gleich eine Aktualisierung quer durch alle Aufzeichnungen und dabei holt mich das ein, was ich auf die lange Bank geschoben oder geschludert habe.

Ich glaube auch, dass ich nun alle Decodervorlagen im Train Programer angelegt habe die ich brauche, es ist nur einer ausgestiegen, der wohl ein reiner Selectrix Decoder ist (der darf das auch) und 2 Decoder in Steuerwagen, die allerdings eine schlechte Stromabnahme haben.

Im Gegensatz zu gestern denke ich aber jetzt, dass ich dieses Jahr noch meine Bahn wieder fahren lassen kann :mrgreen: :mrgreen:

Es stehen noch 15 Züge auf der Anlage, die noch migriert werden müssen, dann kann ich ans Schienenreinigen gehen. Wahrscheinlich aber müssen wir dann wieder arbeiten und die Zeit wird weniger.

In diesem sinne wünsche ich noch einen schönen Abend.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

hier mal ein kleines Nebenthema.

Bisher hatte ich meine Bilder auf Picasa hochgeladen und hier verlinkt. Nun hat man vor einiger Zeit entschieden, Picasa einzustellen. Das hat mich zu dem Zeitpunkt nicht interessiert, jetzt aber gerade mal wieder. Die Bilder wurden auf "Goorgel Foto" kopiert und stehen dort noch rum, auch die alten Links scheinen noch zu funktionieren.

Ich möchte einfach mal testen, wie es jetzt funktioniert und habe mal ein Foto von meinem neuen Leitstand hochgeladen

Bild

https://photos.google.com/photo/AF1QipP ... zUGC6qppVO

Der Leitstand besteht aus 2 Monitoren, die vorher auf unseren Schreibtischen standen. Der alte Modellbahn Bildschirm hat das zeitliche gesegnet und es gab gerade ein Angebot für 24" Monitore, die dann den Weg auf unsere Schreibtische fanden. Die 22" Monitore von dort gingen dann an die Modellbahn.

Wie ihr sehen könnt habe ich auf dem einen Bildschirm das Train Controller Stellwerk, auf dem anderen die Datenbank. Im Betrieb werde ich dann entweder Lokführerstände oder Fahrplan auf dem Schirm haben oder mit einer zusätzlichen Grafikkarte weitere Bildschirme anschließen.

Da der alte Modellbahn PC deutlich schwächelte (nie wieder AMD) wurde der auch gleich ersetzt mit erstaunlichem Ergebnis. Die RMX PC-Zentrale hatte noch auf dem alten PC noch Ladezeiten von 1,5 Minuten, jetzt 5 Sekunden. Der Wechsel zwischen den Menüs oder zwischen einzelnen Loks in der Datenbank dauerte auch immer 10 - 15 Sekunden, obwohl der PC laut Entwickler völlig ausreichend war. Mit einer vollen Lokdatenbank ändern sich wohl die Anforderungen an die Leistung der Hardware :-) . Jedenfalls war diese Anschaffung sehrt wertvoll, wenn auch nicht teuer. Allein das Bootverhalten des "neuen" macht es möglich, auch mal für 'ne halbe Stunde hochzugehen, die sonst mit booten und Programme starten drauf ging.

Das, wie gesagt, nur eine Geschichte am Rande.

LG Claus
Udo R.
Beiträge: 23
Registriert: 14 Jan 2019, 23:48

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Beitrag von Udo R. »

Hallo Claus,
Wie ihr sehen könnt ...
... sehen wir nix ;-)
Dein obiger Beitrag sieht bei mir so aus:
Bild

Die Bilder auf deinem Google-Konto kannst nur du sehen wenn du selbst bei Google eingeloggt bist.
Auch der Link führt für uns nur zu dieser Fehlermeldung:
Bild

Ggf müssen Bilder bei Google erst freigeschaltet werde damit Andere sie auch sehen können.
Einfacher geht es mit einem Bilderhoster wie z.B. www.abload.de

Viele Grüße ÷ Udo
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Beitrag von ClausS »

Hallo Udo,

vielen Dank für den Hinweis.

Funktioniert es mit diesem Link?

https://photos.app.goo.gl/g6W1yvRug2wFFqw29

Wenn nicht, kicke ich die Alben in die Tonne.

LG Claus
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Beitrag von Helmut »

Hallo,
ich kann im ersten Beitrag das Bild sehen, allerdings funktioniert nicht der Link. Im dritten Beitrag führt der Link auf das gleiche Bild (funktioniert also bei mir).

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten