Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Beitrag von ClausS »

Hallo ICG,

selbstverständlich hast du recht. Es funktioniert ja nicht alles auf einmal nicht mehr, es sind immer einzelne Kleinigkeiten. Und ich habe sehr viele Kleinigkeiten nach- und aufzuarbeiten. Fahren geht ja, daher finde ich jetzt wieder die Stellen, wo durch kleine Unebenheiten sich die Kupplung zwischen Lok und Zug löst. Auch habe ich nach der langen Standzeit Radsätze einiger Loks zu reinigen, das liebe ich ganz besonders.

Mit dem neuen Helferlein, dem Radsatzreiniger von LUX, geht das sogar rechtkomfortabel.

Schienenputzen ist auch so ein Ding meiner ganz besonderen Wertschätzung. Es schmutzt halt immer da, wo man nicht mehr hinkommt. So habe ich einen 8 gleisigen Abstellbahnhof für Personenzüge und komme nicht mehr an die Gleise ran. Nachdem der Tomix den Geist aufgegeben hat und ich mir den Staubsauger von LUX bereits günstig zulegen konnte, wird nun auch der Schienenputzer als Helferlein bei mir Einzug halten. Wurde gestern entschieden und der Finanzminister hat abgenickt.

Es ist halt immer zum Schmunzeln, was alles für Aufgaben auftreten, mit denen man eigentlich nicht gerechnet hat.

Bin jetzt halt gespannt, was der Händler sagt, bei dem ich das Teil gekauft habe und wie lange das dauert.

Davon lassen wir uns aber nicht unterkriegen.

VLG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

mittlerweile konnte ich den Händler überzeugen, dass ich nicht zu blöd dazu bin, ,einen Decoder auszulesen und zu programmieren und darf die Z21 nun einschicken, damit er sie an Roco einschicken kann.

Das Ganze kann dann 6-8Wochen dauern :twisted: :roll:

Immerhin kam von Fleischmann nach 6 Wochen ein Schwung Ersatzteile, so dass es mir nicht langweilig wird.

Auch werde ich den Faden hier einschlafen und damit nach unten rutschen lassen, da die Thematik sich ja eigentlich nicht mehr um die zusätzliche Zentrale dreht, sondern mehr um die Wiederinbetriebnahme meine Baustelle nach 2 Jahren Stillstand dreht.

Damit verlagere ich mich wieder aufs Lesen und gelegentliche kommentieren, wenn ich was beizutragen habe.

Ich wünsche euch ein schönes langes Wochenende.

LG Claus
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Beitrag von Helmut »

Hallo Claus,
mit Deinen Zentralen stehst Du aber wirklich auf Kriegsfuss. Ich bin gespannt, wie sie zurückkommt.

Gruß aus KerpeN
Helmut

P.S. den ein paar Bilder von Deiner Wiederinbetriebnahme schon interessieren würden :oops: .
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Beitrag von ClausS »

MoiN Helmut,

auf Kriegsfuss? Naja 8-) 8-)

Möglicherweise überlaste ich die Teile ja. Denn, wie mir der aufmerksame Servicemitarbeiter schrieb, ist der Programmiervorgang deutlich aufwändiger und intensiver als plumpes Fahren :mrgreen: :mrgreen: . Bei Rautenhaus hatte und habe ich immer eine Ersatzzentrale, die schon öfter mal zum Einsatz kam und häufig wegen der Programmierschnittstelle. Scheint mir kein alleinstellungsmerkmal zu sein. Nur bei Walter Radtke brauchte ich keine Woche um ihn vom Tausch zu überzeugen.

Da ich mir aber derzeit noch nicht sicher bin, ob es auf Dauer bei der Z21 bleibt wird hier kein Gedanke an Ersatz, bzw. Reserve verschwendet. Mir gefällt derzeit das Verhalten von TrainController im Zusammenspiel mit der Z21 nicht so richtig, da nur eine Zugfahrt nach der anderen gestartet wird, bei der Rautenhaus Zentrale fanden manchmal 5 bis 7 Zugfahrten gleichzeitig statt. Das gilt es noch zu beobachten.

Ich bin mir nicht so sicher, was ich denn bei der Wiederinbetriebnahme als Bilder einstellen sollte? Es ist ja, außer der Zentrale, nichts Neues dazugekommen. Hilfst du mir auf die Sprünge bitte?

LG Claus
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Beitrag von Helmut »

Hallo Claus,
Arbeitest Du mit Programmiergleis oder während der Fahrt auf der Anlage? Wenn man auf der Anlage umprogrammiert, dürfen da andere Züge fahren?

Zum Thema Bilder: Du hast eine tolle Anlage mit vielen interessanten Zügen. Ich denke, die Kombinationsmöglichkeiten sind da nahezu unendlich und immer wieder schön anzusehen. Falls Dich der Rohbaucharakter stört, ich denke, das gehört bei einem Anlagenkonzept wie dem Deinen für eine lange Zeit dazu.

Gruß aus KerpeN
Helmut
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Beitrag von ClausS »

Hallo Helmut,

ich arbeite mit Programmiergleis, denn seltsamerweise ist die POM Funktionalität mit dem Umstieg auf die Z21 verschwunden.

Während des Programmierens können andere Züge fahren, allerdings nicht während des sog. Einmessens. Da befindet sich TrainController im Editiermodus, weil hier die Lokcharakteristik der Software bekanntgemacht und damit Teil des Systems wird. Mit ein Grund, warum sich die Loks zum Einmessen manchmal ansammeln, da ich pro Lok ca. 1 Stunde beschäftigt bin. Davon ist eine halbe Stunde nur Warmfahren, danach kommt das synchronisieren der Höchstgeschwindigkeit (Vmax Modell entspricht Vmax Vorbild) und dann der Einmessvorgang. Somit wird theoretisch ermöglicht, dass alle Loks z.B. bei 80 km/h tatsächlich gleich schnell auf der Anlage unterwegs sind.

Daran, die Züge zu fotografieren, hätte ich jetzt zu Allerletzt gedacht. Ich fahre auf der Anlage gesamt nicht epochenrein, allerdings innerhalb der Züge schon. So kann es durchaus passieren, dass ein Epoche III Tankzug einen ICE begegnet. Der Tankzug wird von 2 212ern gezogen, eine in verkehrsrot und ein Lokomotion Zebra, Clärchen genannt. Sieht man hier auf dem Video https://www.youtube.com/watch?v=mbabT7P ... ploademail . Das Video ist allerdings vor dem Umbau gedreht.

Der Rohbaucharakter stört mich nicht. Ich habe derzeit nur keine Paradestrecke in Betrieb, wo man einen langen Zug schön ablichten könnte.

LG Claus
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Beitrag von Samms710 »

Hallo Claus,

ich habe bis jetzt nicht auf deine Beiträge geantwortet oder Kommentare abgegeben.
Das kann ich auch gar nicht, da ich Analog fahre und Digital ganz weit weg ist.

Aber dein Video über den Bf. Enndingen, sehenswert, erste Sahne, auch wenn noch vieles im Rohbau ist.
Ganz mein Geschmack, schöne lange Güterzug Zugbildungen im Einzelwagenverkehr,
vorbildliche Zugbildungen von Personenzügen.
Und der Schattenbahnhof mit unendlichen langen Abstellmöglichkeiten, Klasse.
Ich würde mich über weitere Bilder oder Videos, auch nach dem Umbau, freuen.

Gruß aus KEU.Samms710
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Beitrag von ClausS »

Hallo Samms710,

alles gut, ich halte mich bei deinen Beiträgen auch zurück, da ich nur staune und wenig bis gar nichts beizutragen habe. Als Schwabe sage ich auch mal gerne "Net gmeckert isch gnuag globt" (nicht gemeckert ist genug gelobt).

Das Video habe übrigens nicht ich gemacht, sondern ein ehemaliger Stammtischkollege. Wobei sich das ehemalig auf mich bezieht, den Stammtisch gibt es noch. Der Kollege hat seine Modellbahnstadt Enndingen getauft und Enndingen-TV hat bei mir gedreht. Der Gute hat mein Projekt "Holzbretten" getauft.

Ich habe auch schon eine Idee, wie ich das mit den Zügen machen kann. Etwa als Filmchen im Vorbeifahren, also Modellbahn-Trainspotting. Dazu muss aber erst die Zentrale wieder da sein. Solange kann ich ja mal üben, gerade mit dem Licht und so.

Ab Mittwoch darf/muss ich wieder arbeiten, da die AU abläuft und die operierte Hand wieder fast intakt ist, zumindest in der Nase bohren geht wieder, passt auch zum Job :lol: :lol:

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

Helmut hatte mich weiter oben nach meiner Programmiermethode gefragt. Mein Programmiergleis, bzw. was ich draus gemacht habe, hatte ich mal im alten Forum gezeigt, so lange ist das Teil schon in Benutzung. Und wird immer noch gebraucht.

Eigentlich ist das Programmiergleis Teil eines Testkreises, der im Neuzustand so aussah:

Bild

Der Testkreis ist in 3 Abschnitte unterteilt wobei der Abschnitt, auf dem die Lok gerade steht, über den Schalter als Programmiergleis umgeschaltet werden kann.

Bild

Der Schalter hat 3 Stufen, die mittlere Stufe ist "Aus", das heißt kein Fahrstrom. Steht er nach oben ist der Abschnitt der Programmierschnittstelle der Zentrale zugeteilt, steht er nach unten kommt der Fahrstrom aus einem Belegtmelder. Die anderen 2 Abschnitte sind weitere Belegtmeldeabschnitte und ich habe somit eine Teststrecke mit 3 Abschnitten, die ich für TrainController benötige. Die abschnitte heissen daher "Start", "Mitte" und "Ziel".

Ebenso könnt ihr den 8 poligen Phoenix Contact Stecker sehen. Je nachdem, was ich brauche kann ich den Testkreis mit Analogstrom oder Digitalstrom von der Rautenhaus oder der Z21 Zentrale einspeisen. Beim Analogstrom sind auf dem Stecker natürlich alle Abschnitte überbrückt, da ich analog nur Probefahrten mit Funktionstest mache.

Da sich leider etwas Arbeit angehäuft hat, sah der Testkreis noch vor Kurzem so aus:

Bild

Mittlerweile ist der Teil des Fuhrparks, der auf dem Kreis steht, digitalisiert und eingemessen.

Der Vorteil liegt für mich darin, dass eine neue Lok, als Beispiel, ihre erste Testfahrt im Lieferzustand analog machen kann. Leider habe ich dies in der Vergangenheit etwas vernachlässigt und ich habe daher einige Kandidaten, quer durch alle Hersteller, mit mangelhaften Fahreigenschaften, die ich wohl besser umgetauscht hätte. Hinterher ist man halt manchmal schlauer.

Als nächster Schritt kommt bei einer neuen Lok dann der Decodereinbau, dann wird sie 15 Minuten pro Richtung warmgefahren und dann eingemessen.

Falls jemand dazu etwas wissen möchte oder Interesse daran hat, einfach fragen. Es ist mir durchaus bewusst, dass automatisiertes Steuern per PC nicht jedermanns Sache ist, bzw. nicht jeden hinterm Ofen vorlockt

In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Restsonntag

LG Claus
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Beitrag von Helmut »

Hallo Clauss,
einen Testkreisel, vielleicht etwas kleiner, habe ich auch, umschaltbar zwischen digitaler und analoger Versorgung, aber Einmessen brauche ich nicht. Wobei mich die Computersteuerung für meinen Vorortbahnhof sehr interessiert. Bahn, Straßenbahn, U-Bahn und Faller Car System werde ich nicht mal eben selbst steuern können, da wird der Computer mithelfen müssen.

Zum Decodereinbau habe ich mal eine Frage in die Gruppe. Vor ein paar Jahren habe ich hauptsächlich Kabeldecoder eingebaut, inzwischen nur noch diverse Schnittstellendecoder. Ist das bei Euch auch der Fall?

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten