Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

erste Probleme sind naturgemäß aufgetaucht und entweder gelöst oder werden weiter beobachtet. Die derzeitige Lösung ist und bleibt erstmal ein Testbetrieb, da ich immer noch die technische Möglichkeit habe, umzusteigen. 100% zufrieden bin ich wohl nie :-)

Als erstes fiel mir auf, nachdem ich 2 Belegtmelder direkt an den Gleisausgang der Z21 angeschlossen hatte, dass alle Züge in diesen Ab schnitten schneller waren und zu früh den nächsten Block erreicht haben. Das hat zur folge, dass die Folgezugfahrt im TC nicht gestartet werden kann, da der Zug dann zu früh eine Belegtmeldung auslöst und sich quasi selbst blockiert. Im TC Stellwerk sehe ich dann die Belegtmeldung im Folgeblock und den Zug noch im Block dahinter. Gemessen habe ich einen Unterschied in der Spannung von 0,7 Volt, also die Spannung am Z21 Gleisausgang war um 0,7 V höher als die am Ausgang eines RMX Boosters. Also habe ich die Spannung an der Z21 per App angepasst, das geht bei Rautenhaus nicht, und nun sind die Spannungen gemessen mit dem AMW Digitalstrommesser gleich. Ich will nun beobachten, ob das Auswirkungen hat, Vermutungen habe ich viele.

POM funktioniert bei der Z21 immer noch nicht. Das ist schade, liegt aber nicht an der Rautenhaus Boostern. Da ich aber nicht ständig (um)programmieren muss, zumindest habe ich das nicht vor, werde ich das wahrscheinlich irgendwann nicht mehr vermissen. Mit der RMX Zentrale in der Konfiguration über die RMX-PC-Zentrale funktioniert POM überall dort, wo Fahrstrom aus der RMX Umgebung kommt.

Einige Decoder spinnen regelrecht in Zusammenarbeit mir der Z21, allerdings zunehmend auch in der Zusammenarbeit mit der RMX Umgebung. Möglicherweise liegt das daran, dass es sich um Multiprotokolldecoder einer alten Generation handelt. Ich spreche damit die Decoder SLX870 an, die eigentlich Selectrix1 Decoder mit einer aufgepfropften DCC Funktionalität sind. Man wollte damals, wenn ich mich recht Erinnere, die besonders guten Fahreigenschaften der Decoder aus dem Hause Minitrix, woraus dann auch D+H hervorging, den DCC Anwendern zugängig machen. SuperSoftDrive war damals (noch) ein schlagkräftiges Argument. Der SLX870 hat auch unter DCC "nur" 7 Stufen in den Einstellmöglichkeiten zur Höchstgeschwindigkeit, bei derzeit aktuellen Decodern sehe ich da 127 Stufen. Im Decoderprofil hatte ich da einen Fehler, da ich die Einstellmöglichkeiten von 1 bis 127 definiert und für einige Decoder ungültige Werte eingegeben habe. Das ist im Profil geheilt und ich muss nun die Decoder, die auf der Anlage sind, prüfen. Das Problem tritt aber nicht in allen Konfigurationen auf. Mit Fleischmann Loks nehme ich das Problem nicht wahr, allerdings bei manchen Minitrix Loks.

Ihr seht, es ist nicht langweilig und wer die Wahl hat, hat die Qual. Ich kann mich noch lange mit dem Hobby beschäftigen.

LG Claus
wolfgangplus
Beiträge: 5
Registriert: 04 Jan 2020, 11:27

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Beitrag von wolfgangplus »

Hallo Claus,

POM funktioniert bei meiner Z21 hervorragend. Ich programmiere direkt an der Z21 und nicht über den TrainController.

POM ist ein hervorragendes Tool beim Einmessen einer Lok.

Gruß
WOlfgang
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Beitrag von ClausS »

Hallo Wolfgang,

ich programmiere nicht über TrainController, sondern über TrainProgrammer, da kriege ich das POM auf dem Messkreis leider nicht hin. Zum Einmessen habe ich den Messkreis in 3 Abschnitte (Start, Mitte und Ziel) aufgeteilt und die 3 Abschnitte sind über Belegtmelder als permanente Dauerkontakte konfiguriert.

Wie versorgst du die 3 Abschnitte mit Fahrstrom für die Messfahrt?

Ich finde POM auf sehr hilfreich, da ich sonst bei den Messfahrten, wenn es um die Bestimmung der Höchstgeschwindigkeit geht, die feine Anpassungsmöglichkeit der CVs schätzen gelernt habe.

Ich suche gerade den Fehler bei mir, bzw. meiner Umgebung und bin für jeden Tipp dankbar.

LG Claus
wolfgangplus
Beiträge: 5
Registriert: 04 Jan 2020, 11:27

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Beitrag von wolfgangplus »

Hallo Claus,

als Bussystem benutze ich LocoNet mit Uhlenbrock Belegtmelder und Schaltdecoder.

Meine Messstrecke ist ein Stück meiner Paradestrecke, nichts besonderes.

Gruß
Wolfgang

PS: Ich programmiere natürlich mit dem TrainProgrammer. Die Basiseinstellung mit dem TrainProgrammer, Feineinstellung über POM und die Z21. Wenn die Lok gut eingestellt ist - oder ich bekomme es nicht besser hin - lese ich die Lok wieder mit dem TrainProgrammer aus und speichere die Parameter.
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Beitrag von ClausS »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Ausführungen.

In meiner Konfiguration, Gleisausgang Z21 am Belegtmelder und BM am RMX Bus, funktioniert es leider nicht.

Ich habe eines meiner Programmiergleise in den Testkreis integriert, ein Abschnitt ist umschaltbar zwischen Belegtmelder und Programmiergleisausgang der Zentrale. Wenn ich versuche, einen anderen Wert z.B. für die Geschwindigkeit mit POM in den Decoder zu schreiben, kann ich diesen Wert später nicht auf dem Programmiergleis auslesen. Nach meinem Verständnis kann man mit POM sowieso "nur" Schreiben, aber nicht auslesen.

In einer "reinen" Rautenhaus Umgebung funktioniert das alles, also das Schreiben mit hinterher auslesen auf dem Programmiergleis. Ich habe bisher noch nicht verstanden, warum es in meiner Umgebung mit der Z21 nicht funktioniert oder nicht funktionieren soll.

Da ich aber nicht vorhabe, dauernd und ständig einzelne CVs neu einzustellen und die Loks anschließend neu einzumessen spielt es bei mir von der Wichtigkeit her keine so große Rolle, als dass ich es als Kriterium für eine Pro/Kontra Bewertung berücksichtigen würde. Klar, es vereinfacht manche Dinge, ist aber für den Betrieb nicht relevant. So ähnlich wie eine Lenkradheizung im PKW :-)

Möglicherweise probiere ich es mal mit einem Belegtmelder, der zur Z21 Infrastruktur passt.

LG Claus
wolfgangplus
Beiträge: 5
Registriert: 04 Jan 2020, 11:27

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Beitrag von wolfgangplus »

Hallo Clauss,

Lesen über POM mit der Z21 funktioniert nicht.

Gruß
Wolfgang
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

da bin ich doch glatt an eine Grenze der Zusammenarbeit TC und Z21 gestossen.

Nebenher bin ich dabei, Lok für Lok im TC von RMX auf Z21 umzustellen. Dazu gehört auch eine kurze Probefahrt auf dem Testkreis und eine runde über die Anlage, um die Lok mal wieder zu bewegen.

Dabei bemerkte ich, dass neu umgestellt Loks teilweise nicht reagierten, bzw. die letzten Neuanschaffungen sich Stück für Stück aus dem anlagenbetrieb nicht mehr ansprechen liessen, weder von TC, noch von der Z21 App auf dem Smartphone.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich stellte meine Frage im TC Forum und bekam Antworten auf meine Fragen. Schier vom Hocker gehauen hat mich der Bericht aus dem DSO, in dem meine Problematik sehr ausführlich dargestellt und die Lösungen herbeigeführt wurden. Wen es interessiert, die Verlinkungen ins DSO sind im TC Forum.

Zusammenfassung:

Die Z21 kann maximal 100 Loks gleichzeitig steuern. So viele Slots sind vorhanden. Die Zentrale merkt sich jede angesprochene Lok, egal ob regelmäßig angesprochen oder nur einmal auf der Anlage. Wenn alle Slots voll sind ist Schluss, es kann keine zusätzliche Lok mehr gesteuert werden.

Train Controller ballert die Einstellungen aller Loks in die Zentrale, anscheinend in der Reihenfolge, in der sie in den Train Controller aufgenommen wurden. Dies basiert auf einer einstellbaren Eigenschaft der Zentrale, die standardmäßig auf "Einstellungen aller Loks auf die Zentrale übertragen" steht. Eine Änderung dieser Einstellung auf die Option "Einstellungen aller aktiven Loks an die Zentrale übertragen" deutlich reduziert werden. Also werden nur die Loks an die Zentrale übertragen bei denen z.B. das Licht noch an ist.

Das sollte die Datenflut reduzieren.

Des Weiteren ist die Z21 nicht in der Lage, die nicht verwendeten Slots selbstständig wieder freizugeben. Das würde dann einen manuellen Eingriff erfordern, sobald der Stack im Laufe einer Sitzung vollgelaufen ist. Abhilfe soll ein sogenannter "Purge" schaffen, der in einem festzulegendem Zeitintervall die Slots, welche im Zeitintervall nicht angesprochen wurden, wieder frei gibt.

Bei mir waren 124 Loks im TC auf die Z21 eingestellt, also 24 zu viel. Das führte dazu, dass die zuletzt im TC erfassten Loks nicht mehr ansprechbar waren. Das fiel mir auf, da ich neuen Loks gegenüber misstrauisch wurde und allen grundsätzlich eine Runde über die Anlage verordnet habe. Dazu kam noch der Wunsch, die Loks Stück für Stück auf die Z21 umzustellen und ggf. neu einzumessen. Also lief der Stack voll und das Problem tauchte auf.

Warum schreibe ich das hier so umfangreich?

Wie ich aus dem DSO Thread gelernt habe, hat jede Zentrale ihre Grenzen und bietet unterschiedliche Lösungen an. Die Lenz Zentrale soll z.B. 250
Slots zur Verfügung stellen. Von Rautenhaus kenn ich dieses "purgen" aus der RMX PC Zentrale, die Steuerkanäle anzeigt. Dort kann man das dynamische Freigeben der Steuerkanäle am Bildschirm beobachten. Da ist auch bei 100 Schluss, die Überwachung der Slots wird aber gleich mitgeliefert.

Damit haben meine Testfahrten eine weitere Berechtigung bekommen und ich habe, dank des Kollegen aus dem TC Forum, schon eine Lösung gefunden. Besser geht es nicht.

LG Claus
Kai Eichstädt
Beiträge: 175
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin Claus,
ClausS hat geschrieben: 02 Jun 2021, 07:37 Lange Rede, kurzer Sinn, ich stellte meine Frage im TC Forum und bekam Antworten auf meine Fragen. Schier vom Hocker gehauen hat mich der Bericht aus dem DSO, in dem meine Problematik sehr ausführlich dargestellt und die Lösungen herbeigeführt wurden. Wen es interessiert, die Verlinkungen ins DSO sind im TC Forum.
wenn es jemanden interessiert und dieser hat keinen Zugriff auf das TC-Forum, nütz diese Verlinkung nichts...

Gruß
Kai
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Beitrag von ClausS »

Kai Eichstädt hat geschrieben: 02 Jun 2021, 23:13 Moin Claus,
ClausS hat geschrieben: 02 Jun 2021, 07:37 Lange Rede, kurzer Sinn, ich stellte meine Frage im TC Forum und bekam Antworten auf meine Fragen. Schier vom Hocker gehauen hat mich der Bericht aus dem DSO, in dem meine Problematik sehr ausführlich dargestellt und die Lösungen herbeigeführt wurden. Wen es interessiert, die Verlinkungen ins DSO sind im TC Forum.
wenn es jemanden interessiert und dieser hat keinen Zugriff auf das TC-Forum, nütz diese Verlinkung nichts...

Gruß
Kai
Hallo Kai,

sorry, ich wusste nicht, dass das TC Forum Gästen kein Leserecht gewährt.

Hier ist der Link ins DSO. Hoffe, du hast den entsprechenden DSO Zugriff.

LG Claus

Edit: Link nach Hiweis von Mike im Folgebeitrag berichtigt. Danke, Mike!
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus,

äääh das war wieder der Link in's TC Forum. Der DSO Beitrag ist hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 10,9576660

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Antworten