Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Beitrag von ClausS »

Hallo Helmut,

da ich letzter Zeit mir nur noch Neuerscheinungen zugelegt habe, Fleischmann und Hobbytrain, kommen bei mir eigentlich nur noch NEM 651 und Next18 Decoder zum Einbau.

Allerdings gibt sich Fleischmann wohl alle Mühe, den Einbau zu erschweren. Das Gefummel mit der Platine, den Lichtleitungen und den Motorkontakten kann sich im Schwierigkeitsgrad schon mit einem einfachen Einbau von Kabeldecodern messen.

LG Claus
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Beitrag von Helmut »

Hallo Clauss,
Minitrix spielt bei Dir keine Rolle mehr?

Für die Straßenbahn und das Faller Car System meines Vorortbahnhofs bin ich auch auf der Suche nach einer digitalen Automatiksteuerung. Traincontroller scheint mir da etwas mächtig (und auch teuer zu sein), obwohl Du ja sehr gute Erfahrungen damit machst.

Gruß aus KerpeN
Helmut
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Beitrag von ClausS »

Hallo Helmut,

das hast du richtig erkannt. Minitrix spielt derzeit keine Rolle für mich, da ich mit den Zwangsdecodern nicht so wirklich einverstanden bin. Auch hat mich die Preispolitik dahingehend beeinflusst, dass ich seit einiger Zeit schon kein begehrenswertes Modell dort mehr gefunden habe.

Ähnlich ist es mit Hornold. Da gibt es zwar schicke Modelle, die Schwankungen in der Qualität haben mich eines Anderen belehrt. Nur für die Vitrine ist (noch) nicht mein Ding.

Ja, TrainController ist mächtig und hat seinen Preis. Wobei ich von Anfang an auf die Gold Version gesetzt habe. Möglicherweise könnte es für dich ja die Bronze Version auch tun. Allerdings bin ich auch festgefahren mit TrainController und kann dich daher leider nicht über Alternativprodukte beraten.

LG Claus
Benutzeravatar
8erberg
Beiträge: 110
Registriert: 15 Jan 2019, 10:21

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Beitrag von 8erberg »

Hallo,

für "kostenlos" gibt es ja auch einige Programme, obwohl man sich da reinfuchsen muss bzw. bei kostenloser Version die Fähigkeiten beschränkt sind:



https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=german

Testversion gibt es auch z.B. bei: https://www.berros.eu/de/itrain/

wobei das schon recht bequem im Umgang ist.

Peter
S.Bahn
Beiträge: 37
Registriert: 01 Mai 2020, 15:32

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Beitrag von S.Bahn »

Hi Peter,

das habe ich auch schon oft gehört, dass iTrain einfach in der Handhabung sein soll. Aber kann man das irgendwie zusammen fassen, wo da vom Handling her die Unterschiede sind gegenüber RocRail? Letzterem wird zwar immer nachgesagt, dass es so kompliziert wäre und ich gebe zu, dass es anfangs auch ziemlich chaotisch ausschaut - aber wenn man so nachdenkt, dann erscheint es auch irgendwie logisch und durchdacht. Deswegen wundert es mich immer, wenn die Leute davon reden, dass es bei iTrain 'einfacher' sein soll. Da hätte ich gerne das eine oder andere Beispiel genannt. Wenns geht ...
;)
Liebe Grüße,
Herby
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Beitrag von Helmut »

Hallo,
danke für die Links, an Rocrail habe ich auch schon gedacht, itrain eher weniger. Aber der Preis ist ja durchaus erschwinglich.

Gruß aus KerpeN
Helmut
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Beitrag von ClausS »

Hallo,

ich bin einfach nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Nachdem heute wieder 2 Loks mit der Z21 komisches Fahrverhalten gezeigt haben, mit der RMX Zentrale aber problemlos fahren, werde ich das Experiment mit 2 Zentralen beenden und wieder mit der RMX Zentrale fahren.

Warum zeigen die Loks unterschiedliches Fahrverhalten? Ich habe keine Ahnung, nur Vermutungen. Eine Vermutung sagt mir, dass die RMX Booster nicht richtig mit dem DCC Gleissignal der Z21 klarkommen. Es gibt zwar eine Art Übersetzermodul, was allerdings nie in Serie ging und nie im Betrieb, außer bei mir jetzt, getestet wurde. Oder die Belegtmelder können mit dem Signal nicht richtig umgehen.

Eine mögliche Abhilfe wäre ein Test mit einem DCC Booster und DCC Belegtmelder. Sollte das funktionieren, müsste ich alle meine Booster und Belegtmelder ersetzen. Das Geld stecke ich lieber in den Weiterbau.

Das größte Problem, dass ich mit der RMX Zentrale hatte, war die Größe der Lokdatenbank. Das wurde behoben und 512 Einträge sind möglich. Es wird aber noch dauern, bis das Serienreif ist, da ein paar Bugs noch zu beheben sind.

Immerhin habe ich viel aus diesem Projekt gelernt, damit ist das Lehrgeld eine Investition in meine Zukunft mit der Modellbahn. Ich werde wohl komplett auf DCC umstellen, da mir die Unterschiede der einzelnen Protokolle auf den Nerv gehen. Da 97% meines Fuhrparks mit Multiprotokoll Decodern ausgerüstet sind, ist das unerheblicher Programmieraufwand.

Ich werde weiterhin meinen Fuhrpark Stück für Stück durchschauen und testen, wer weiß, was da noch für Leichen im Kellen liegen, bzw. in den Vitrinen stehen. Dabei wird es aber keinen Stress meinerseits geben.

Empfehlung kann ich keine geben, nur dass ich den Mix an Bauteilen (Booster und Belegtmelder passend zur Zentrale) nicht empfehlen kann. Da ich nun auch die Unterschiede an der eigenen Bahn erfahren habe, liegt mir das Rautenhaus Multiplex Verfahren mehr als die Signalübertragung anderer DCC Zentralen. Das brauchen wir aber nicht zu diskutieren, das sind für mich Erfahrungen aus ein paar wenigen Jahren Erfahrung mit der MX10 und Z21.

Die eierlegende Wollmilchsau als Zentrale gibt es nicht und wird es auch nie geben. Also lieber ein paar Abstriche gemacht die möglichst wenig weh tun.

Noch dazu hat unsere Stereoanlage nach 17 Jahren den Geist aufgegeben, bzw. sie haucht langsam ihr Leben aus. Jetzt geht die Suche nach der Nachfolge los. Wir haben derzeit eine Bose LS12, ihr versteht, was ich meine?

Ich wünsche noch einen schönen Restsonntag.

LG Claus
Benutzeravatar
8erberg
Beiträge: 110
Registriert: 15 Jan 2019, 10:21

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Beitrag von 8erberg »

Hallo,

die RMX-Booster werden ja vom Px-Bus versorgt, denke eher das die Z21 bzw. Zimo-Gleissignale nicht absolut normtreu nach NMRA sind. Ähnliches hatten wir schon mal bei Intellibox & Co. erlebt.

Mein Booster kommt selbst mit Märklin-MM klar und die Loks laufen 1a.

Da die Herrschaften in Wien ja gerne eine gewisse (darf ich sagen?) Arroganz an den Tag legen ist die Antwort darauf "da hams halt gschlampert".

Zur Bose-Anlage: ich hätte eher gedacht Du hättest Nubert... ;) deren Lautsprecher (und auch Systeme) kann ich nur empfehlen.
www.nubert.de
Nicht billig aber preis-wert.

Peter
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Beitrag von ClausS »

MoiN Peter,

die Nubert sehen mir nach Membranlautsprechern aus, Bose arbeitet mit Luftsäulen. Da bleibt der Krach im Zimmer :-) .

Es soll auch wieder Dolby Surround 5.1 werden, da sind wir mittlerweile verwöhnt.

Morgen haben wir einen Termin im Showroom des Händlers unseres Vertrauens, mal sehen, was der uns um die Ohren haut.

Zum Thema Gleissignal:

Ich habe eine Art Umsetzer dazwischen, der das Gleissignal der Z21 für den PX Bus umwandelt, oder wie auch immer. Das funktioniert meistens, aber halt nicht immer und bei allen. War aber ein netter Versuch bei dem ich einiges lernen konnte. Wenn ich 20 Jahre jünger wäre würde ich vielleicht weiter pfriemeln, das brauche ich aber nicht mehr, glaube ich zumindest.

Jetzt geht es "back to the roots", wie es globalgalaktisch heisst.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Beitrag von ClausS »

Hallo,

die Decoder sind im TrainController wieder auf die RMX Zentrale umgestellt und die Stereoanlage ist auch gekauft. Fahrbetrieb gibt es ab morgen wieder, die Anlage kommt im Laufe der nächsten Woche.

Zum Glück habe ich nicht den gesamten Fuhrpark auf die Z21 umgestellt, sondern nur den Teil, der auf der Anlage unterwegs ist. Das sind allerdings auch 93 Teile, also Loks und Steuerwagen. Jeden Tag will ich das auch nicht machen und hoffe, dass es jetzt wieder so läuft wie vorher.

LG Claus
Antworten