Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Beitrag von ClausS »

Guten Morgen,

nichts ist aktueller als ein Faden, der eigentlich abgeschlossen ist.

Fakt ist, dass bei mir schon wieder seit 2 Wochen Stillstand ist, da die Rautenhaus Zentrale ihren Geist aufgegeben hat und auf Reparatur wartet. Das Testmuster ist nur ein Testmuster und funktioniert derzeit nur ohne Verbindung zu Train Controller. Damit bin ich nicht sonderlich zufrieden.

Derzeit liege ich jeden Tag 1 Stunde im Behandlungsstuhl und lasse mich bestrahlen, da hat man Zeit zum Nachdenken. Für die Modellbahn recht es zeitmässig derzeit nicht, Arbeit und Behandlung reicht um einen Tag zu füllen.

Wie ich in der Zwischenzeit verstanden habe wurde die Aussetzer in der Belegtmeldung nicht von der Z21, sondern von der Test-RMX ausgelöst. Seltsames Fahrverhalten gibt es auch mit der RMX Zentrale, allerdings mit anderen Decodern. Decoder in Loks haben, wie Motoren, wohl auch nur eine begrenzte Lebensdauer und gehen einfach irgendwann mal kaputt. Die Lebensdauer bei Dingen der Modellbahn scheint mir allerdings, im Vergleich zu anderen "Verbrauchsmaterialien" wie PC, Smartfone, Fernseher, etc. recht lang.

Also nehmen wir das Thema zum wiederholten Mal auf und drehen uns weiter im Kreis. Weil wirklich voran geht es nicht.

Ich werde mir nun wohl eine weitere Zentrale zulegen, damit ich den Schalt- und Meldebus weiter betreiben kann. Falls die jetzige Zentrale noch zu einem angemessenen Preis repariert werden kann, bleibt die als Reserve. Ebenso will ich testen, ob es Probleme in der Zusammenarbeit der Z21 und den Belegtmeldern gibt. Laut Beschreibung soll das ja funktionieren, allerdings macht wohl nur Versuch kluch.

Sobald ich wieder einen stabilen Schalt- und Meldebus an einer funktionierenden Zentrale hängen habe, werde ich den Boostern am Px Bus nochmals eine Chance geben. Die Geisterfahrten, die wegen fehlender Belegtmeldung versursacht wurden, lagen wohl nicht an den Boostern. Falls ich jemals zum Weiterbauen kommen sollte, ich warte die letzten Jahre ja ständig auf funktionierende Hardware, werden neue Teile dann kompatibel zu der neuen Umgebung beschafft. Ich bleibe so lange wie möglich bei meinem Vorhaben, möglichst marken-, bzw. produktrein zu bleiben.

Die gesamte Hardware werde ich nicht tauschen, eher fange ich neu in deutlich kleinerem Umfang an. Das aber frühestens nach dem Renteneintritt. Da werden die Karten sowieso neu gemischt.

Eigentlich schade, aber ich will mich nicht grämen und habe auch nicht aufs falsche Pferd gesetzt. Jede Umgebung hat Ihre Macken und die eierlegende Wollmilchsau wird es nie geben. Ich bin es nur langsam leid, immer auf irgendjemand warten zu müssen und mit meinen eigenen Dingen nicht vorwärts zu kommen. Mein Forscherdrang lässt wohl mit zunehmender Anzahl an Lebensjahren nach.

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein wunderschönes Wochenende, an dem ich zum wiederholten Mal eine andere Zentrale einbinde, um wenigstens die reparierten und umgebauten Loks einmessen zu können.

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus,

na das sind ja (im Hinblick auf meine neue RMX Zentrale) beunruhigende Nachrichten! :shock: Bisher habe ich sie noch nicht getestet, auf der Anlage werden erst in den nächsten Tagen die ersten Gleise im ZS1 verlegt, da dauert's noch a weng.

Gestern habe ich die Zentrale am Testkreis montiert, ich muss allerdings noch das Programmiergleis anschliessen. Mal sehen ob ich jetzt am WE (a) lieber Gleise verlege oder Testkreis betreibe ;) und (b) falls das 2., wie sie sich dann verhält. Ich bin v.a. gespannt auf das Zusammenspiel (oder nicht? :o ) von RMX PC-Zentrale und TC9 .... :?

Hast Du Erfahrungen mit TC sowie RMX0 und RMX1 Bus? Meine Schaltdecoder und Belegtmelder werden im RMX1 Bus hängen damit ich im RMX0 103 Lokadressen habe (ich hab noch viele "alte" SLX830 Decoder die nur SX1 können verbaut), und mir ist noch nicht ganz klar wie ich das in TC einbinde bzw. adressiere.

Schaun mer mal! Dir wünsche ich erstens (weiterhin) gute Besserung und 2. das Du bald wieder Betrieb machen kannst!

Liebe Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Beitrag von scabaNga »

ich nochmal .....
an dem ich zum wiederholten Mal eine andere Zentrale einbinde, um wenigstens die reparierten und umgebauten Loks einmessen zu können.
Im TC Forum ist mir auf entsprechende Anfrage übrigens von Hr. Freiwald gesagt worden, das ein Einmessen mit einer Zentrale und dann das Fahren mit einer anderen nichts bringt da das Fahrverhalten der Loks sich in Abhängigkeit von der Zentrale ändert bzw. ändern könnte. :evil:
(Ich hab damals den Testkreis mit meiner alten SLX850AD Zentrale betrieben, auf der Anlage soll's ja die RMX sein)

Ist Dir in dem Zusammenhang schon was aufgefallen?

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Beitrag von ClausS »

scabaNga hat geschrieben: 16 Jan 2021, 12:39 Hallo Claus,

na das sind ja (im Hinblick auf meine neue RMX Zentrale) beunruhigende Nachrichten! :shock: Bisher habe ich sie noch nicht getestet, auf der Anlage werden erst in den nächsten Tagen die ersten Gleise im ZS1 verlegt, da dauert's noch a weng.

Gestern habe ich die Zentrale am Testkreis montiert, ich muss allerdings noch das Programmiergleis anschliessen. Mal sehen ob ich jetzt am WE (a) lieber Gleise verlege oder Testkreis betreibe ;) und (b) falls das 2., wie sie sich dann verhält. Ich bin v.a. gespannt auf das Zusammenspiel (oder nicht? :o ) von RMX PC-Zentrale und TC9 .... :?

Hast Du Erfahrungen mit TC sowie RMX0 und RMX1 Bus? Meine Schaltdecoder und Belegtmelder werden im RMX1 Bus hängen damit ich im RMX0 103 Lokadressen habe (ich hab noch viele "alte" SLX830 Decoder die nur SX1 können verbaut), und mir ist noch nicht ganz klar wie ich das in TC einbinde bzw. adressiere.

Schaun mer mal! Dir wünsche ich erstens (weiterhin) gute Besserung und 2. das Du bald wieder Betrieb machen kannst!

Liebe Grüße
Mike
Hallo Mike,

immer schritt für Schritt, daher antworte ich jetzt mal mit Zitaten, damit die Posts nicht zu lang werden.

Keine Bange, die Rautenhaus Zentrale funktioniert zuverlässig und ist eine echte Multiprotokollzentrale. Du kannst in der Lokdatenbank 222, oder waren es 224, Loks anlegen, gleichzeitig betreiben kannst du 104, was die Anzahl der Steuerkanäle ist. Mir reicht das halt nicht für über 300 Loks und nochmal einige Steuerwagen.

Ich hatte eine der ersten RMX Zentralen, vorher Selectrix 1. dazwischen Adressdynamik. Loks alle am RMX0, Melder und Funktionsdecoder am RMX1, den man ja um einen weitere Busse mit der SLX852 erweitern kann. Dieser Adressbereich wird mir irgendwann auch nicht mehr ausreichen, dazu muss ich aber endlich mal weiterbauen können. Übrigens ist der Gleisanschluss meiner Zentrale nicht belegt, die Versorgung erfolgt ausschließlich über Booster. Das kommt der Stabilität des RMX1 Busses zu Gute, ist aber weder dokumentiert oder bewiesen. Im Übrigen basiert meine Konfiguration auf einem sehr ähnlichen Gedankenansatz wie deiner. Ich habe mich damals intensiv bei Kollegen und Vereinen umgeschaut und bin auch hier gelandet.

Wie Du das in TC einbindest ist im TC Handbuch beschrieben. Es ist einfacher als man befürchtet, ich empfehle aber eine Dokumentation, damit du später nachvollziehen kannst, welcher Melder welche Adresse hat (1 Adresse = 8 Ports) und welcher Abschnitt von welchem Melder gemeldet wird. Genau so natürlich mit Weichen und anderen Elementen verfahren. Das sit natürlich nur bei größeren Anlagen notwendig, ich könnte mir gerade vielleicht 10 Loks merken oder Weichen für einen Funktionsdecoder. Alles was mehr ist kommt auf eine Liste, man wird irgendwann mal merkfaul.

Zu deinen SLX830, die nur Selectirx können. Ich habe noch über 100 SLX870 im Einsatz, die ich allerdings mit DCC betreibe. Du musst dir keine Sorgen machen, das Protokoll speicherst du in der RMX Lokdatenbank ab. Im TC gibst du der Lok die gleiche Adresse wie in der Zentrale und trägst als Zentrale Rautenhaus RMX ein, das ist schon alles. TC "interessiert" sich nicht für DCC oder Selectrix 1. Wenn bei dir Fragen dazu auftauchen, versuche ich sie gerne zu beantworten, aber lieber in einem separaten Faden. Das Thema ist an sich sehr komplex, ich habe meine Zeit gebraucht, um mein Verständnis dazu zu entwickeln. Jeder hat die Möglichkeit, es so einzurichten, wie er es am liebsten möchte. Da habe ich kein Schema F dazu gefunden ;-)

Hoffe, das hilft dir etwas weiter.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Beitrag von ClausS »

scabaNga hat geschrieben: 16 Jan 2021, 12:44 ich nochmal .....
an dem ich zum wiederholten Mal eine andere Zentrale einbinde, um wenigstens die reparierten und umgebauten Loks einmessen zu können.
Im TC Forum ist mir auf entsprechende Anfrage übrigens von Hr. Freiwald gesagt worden, das ein Einmessen mit einer Zentrale und dann das Fahren mit einer anderen nichts bringt da das Fahrverhalten der Loks sich in Abhängigkeit von der Zentrale ändert bzw. ändern könnte. :evil:
(Ich hab damals den Testkreis mit meiner alten SLX850AD Zentrale betrieben, auf der Anlage soll's ja die RMX sein)

Ist Dir in dem Zusammenhang schon was aufgefallen?

Viele Grüße
Mike
Hallo Mike,

ich habe Loks mit der RMX Zentrale eingemessen und der Z21 gefahren (eingemessen Selectrix2, gefahren DCC) und umgekehrt (wobei ich da bei DCC geblieben bin), ich konnte keine Unterschiede feststellen. Allerdings habe ich darauf geachtet, dass die Ausgangsspannungen beider Zentralen in Etwa identisch sind.

Ich möchte Herrn Freiwald nicht widersprechen, er sagt ja "könnte". Zustimmen kann ich ihm aber auch nicht, weil mir nichts aufgefallen ist.

Ich glaube ihm so weit in seiner Aussage, da er als Hersteller von Train Controller solche Dinge niemals garantieren oder versprechen wird. Man könnte ihm ja einen Strick daraus drehen und Herr Freiwald agiert da sehr übervorsichtig.

Mit Erfragung kann ich leider nicht dienen, da ich mit meinen SLX870 Decodern mehrmals Firmware Updates gemacht habe. So wurden aus den SLY870 mit neuer Firmware SLX870AD Mit Selectrix1 und Adressdynamik und dann habe ich sie wieder zurückgefirmwared, da ich mit der Adressdynamik in meiner Konfiguration nicht zufrieden war. Bei den Updates habe ich jeweils neu einmessen müssen, beim Umstieg von RMX auf zuerst Zimo Mx10 und dann Z21 waren es vielleicht einer oder zwei, die andere Macken haben.

Meiner Meinung nach entstehen Unterschiede nur durch unterschiedliche Spannungen am Gleis.

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus,

danke für Deine Antworten!
die Rautenhaus Zentrale funktioniert zuverlässig und ist eine echte Multiprotokollzentrale. Du kannst in der Lokdatenbank 222, oder waren es 224, Loks anlegen, gleichzeitig betreiben kannst du 104
das beruhigt mich, und die 220+ Loks reichen bei mir in jedem Fall 8-)
ich empfehle aber eine Dokumentation, damit du später nachvollziehen kannst, welcher Melder welche Adresse hat (1 Adresse = 8 Ports) und welcher Abschnitt von welchem Melder gemeldet wird.
die Doku wird's in jedem Fall geben :!: , ich habe von Anfang an darauf geachtet schon in WinTrack alle Weichen, Blöcke usw. usf. eindeutig zu benennen (mit Namen die für mich auch in 10 Jahren noch nachvollziehbar sind ;) ) und das ziehe ich bei der Beschriftung an der Anage und in TC konsequent durch.
Übrigens ist der Gleisanschluss meiner Zentrale nicht belegt, die Versorgung erfolgt ausschließlich über Booster. Das kommt der Stabilität des RMX1 Busses zu Gute, ist aber weder dokumentiert oder bewiesen.
Im Moment plane ich mit der Zentrale und einem Booster zu fahren. Wenn's Probleme gibt könnte ich einen weiteren Booster einsetzen (ich habe noch einen Bausatz vom Stärz in der Hinterhand) und bei der Verkabelung ist's relativ einfach umgebaut -- theoretisch :P
Ich glaube ihm [Hr. Freiwald -- die Red. ;) ] so weit in seiner Aussage, da er als Hersteller von Train Controller solche Dinge niemals garantieren oder versprechen wird. Man könnte ihm ja einen Strick daraus drehen und Herr Freiwald agiert da sehr übervorsichtig.
das habe ich auch schon gemerkt, er ist extrem vorsichtig. Irgendwo aber auch verständlich!
Mal sehen wie meine schon mit der SLX850AD eingemessenen Loks sich mit der RMX950 verhalten. :geek:

Bis auf weiteres -- wenn ich Probleme kriege mache ich einen getrennten Faden auf.

Danke und liebe Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Beitrag von ClausS »

scabaNga hat geschrieben: 16 Jan 2021, 20:43
die Rautenhaus Zentrale funktioniert zuverlässig und ist eine echte Multiprotokollzentrale. Du kannst in der Lokdatenbank 222, oder waren es 224, Loks anlegen, gleichzeitig betreiben kannst du 104
das beruhigt mich, und die 220+ Loks reichen bei mir in jedem Fall 8-)
Hallo Mike,

ja, das dachte ich auch mal :-)

Wenn du rein Selectrix 1 fährst, reicht dir der Platz in der Lokdatenbank allemal. Der Selectrix 1 Adressraum war bei mir recht schnell ausgereizt und ich war nachträglich mit der frühen Entscheidung zu Multiprotokolldecodern sehr zufrieden. Auch jetzt noch, da ich nur 5 reine Selectrix 1 Decoder verbaut habe. Zu der Zeit waren DCC Decoder mehr für H0 Modelle gebaut.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

es kommt halt immer wie es kommt.

Meine alte RMX Zentrale, die über 5 Jahre auf dem Buckel hatte, ist nicht mehr zu reparieren, zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand. Also kurzerhand durch eine neue ersetzt.

Da ich in den 14 Tagen Stillstand gemerkt habe, wie wichtig der Betrieb der Modellbahn für mich ist, wollte ich mir sowieso eine Reserve Zentrale zulegen. Also habe ich gleich 2 gekauft. Und beide sind schon hier.

Also alte Umgebung abspeichern, die verteilt auf PC und Laptop ist und die 88 Einheiten, die auf der Anlage sind, im Train Controller wieder auf Z21 umstellen.

Für den Fall, dass ich fahrtechnisch wieder auf RMX umsteigen sollte, will ich mir die Daten natürlich erhalten, da steckt einiges an Zeit und Arbeit drin.

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus,

dann nehme ich an, Du hast das Problem mit der Z21 und den Boostern gelöst?

Viele Grüße
Mike

PS: dann wäre ja unser beider Frust (erstmal) erledigt! :D
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Beitrag von ClausS »

Hallo Mike,

das steht im anderen Faden.

Aber ja, der Frust ist erstmal weg, Eigentlich ist schon wieder so viel aufgelaufen oder hat sich angesammelt, dass ich mir schon wieder einen Plan machen muss, womit ich anfange, um möglichst weit zu kommen. Ich bin da beruflich vorbelastet mit Planung und Abhängigkeiten. Manchmal ist das lästig, gibt mir aber das Gefühl des Erfolges, da ich die Ziele kleiner setze.

Schön verrückt, gell? Ich muss halt aufpassen, dass ich vor lauter planen noch was umsetzen kann. Weil die Arbeit kann ich nicht, wie bei der Arbeit, auf andere verlagern und deren Einsatz dann koordinieren. Im Hobby heisst es "Selbst ist der Modellbahner"

LG Claus
Antworten