Eingleisige Strecke

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Eingleisige Strecke

Beitrag von InterCargo »

Hallo in die Runde,

ich überlege & plane :idea: derzeitig den Bau von eingleisigen Streckenmodulen.

Diese Streckenmodule sollen an meinem Modul 030 - das noch von Fdl Wof der Abzw Wende Ost gesteuert wird - angesetzt werden.

Hier das bereits vorhandene Modul 030 als Modulpuzzleteil

Bild

Ich überlege, ein kürzeres und ein längeres Modul wie folgt dazu zu bauen - eingezeichnet ist jeweils der Verlauf des Streckengleises ...

Bild

Wie zu sehen, würde sich ein 90° Bogen nach rechts ergeben, der auch in dieser Variante möglich wäre …

Bild

Dreht man die neuen Module herum, ergibt sich dann eine 90° links Kombination …

Bild

Was sagt ihr denn dazu?

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1505
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Eingleisige Strecke

Beitrag von Helmut »

Hallo ICG,
welchen Radius planst Du in der Kurve? Der erscheint mir deutlich zu klein.

Der zweite Punkt, den ich ansprechen möchte, ist die Streckenführung. Schon bei zweigleisiger Fahrweise wirkt der Bau von langen gerade Strecken sehr langweilig, bei eingleisigem Betrieb ist das noch gesteigert. Warum nicht trapezförmige Module bauen, so dass die Strecke kurviger wird.

Grundsätzlich kennst Du ja meine Meinung zu eingleisigen Modulen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Eingleisige Strecke

Beitrag von InterCargo »

Hallo Helmut,

leider kann ich an den Maßen der beiden Module keine Veränderung mehr in Richtung Trapez vornehmen, da die Modulkisten schon fertig gebaut und
so auch bei mir daheim stapelbar sind. Beim Radius könnte ich jedoch versuchen, das Streckengleis etwas mehr aus- und danach wieder zurück zu schwenken.

Allerdings müsste ich mir dazu einen in der Landschaft bedingten Grund :idea: einfallen lassen, damit die ausschwenkende Führung der eingleisigen Strecke schlüssig und logisch wirkt :geek:

Grundsätzlich gefällt mir jedoch die Möglichkeit die Strecke sowohl im Links- wie auch im Rechtsbogen verlaufen zu lassen,
das möchte ich mir auf jeden Fall erhalten … :mrgreen:

Schöne Grüße
vom
InterCargo
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1505
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Eingleisige Strecke

Beitrag von Helmut »

Hallo ICG,
dann zeichne doch mal den Bogen mit einem realistischen Radius ein. Ich denke nicht, dass Du das so einfach auf einem Modul unterbringen kannst. Die Variante von Samms710 zeigt da eigentlich den Platzbedarf (Kurve über 2 Modulstücke).

Gruß aus KerpeN
Helmut
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Eingleisige Strecke

Beitrag von InterCargo »

Hallo Helmut,

ich weiß, was du meinst. Ich nehme mir mal am Wochenende ein Stück Flexgleis und probiere mal damit auf dem Modul herum,
ich denke, das geht ;)

Freundlich grüßt der

ICG
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Eingleisige Strecke

Beitrag von Samms710 »

Hallo InterCargo,

du kannst es drehen wie du willst, es wird eine ziemlich enge Kurve auf einem 40 cm breiten Modul.
Da musst du schon weit an den äußeren Rand gehen.
Ich plane sowas immer 1:10 auf Millimeterpapier.
Am besten legst du das, wie schon vorgeschlagen, vorab mit Flexgleisen aus.
Und denke dran, irgendwas geht immer. Vielleicht ein zusätzlicher Gleisanschluss mit Tanklager, Kaserne,
Spedition, Steinbruch und und und. ;)

Bild

Gutes Gelingen, Gruß aus KEU, Samms710
Kai Eichstädt
Beiträge: 175
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Eingleisige Strecke

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin,

wie lang ist das Modul, 90 cm? Kann eng werden, muß aber nicht...
Das hier ist 120 x 50 cm und bei zweigleisiger Strecke darf der Radius auch nicht zu eng sein, Radius 1 muß unbedingt vermieden werden:

Bild
Helmut hat geschrieben: 27 Dez 2019, 13:58Schon bei zweigleisiger Fahrweise wirkt der Bau von langen gerade Strecken sehr langweilig, bei eingleisigem Betrieb ist das noch gesteigert. Warum nicht trapezförmige Module bauen, so dass die Strecke kurviger wird.
Bei der Fehmarnanlage ist das nun mal so, weil es anders nicht möglich ist oder nicht mehr vorbildgerecht:
Bild
Bild
Damit kann man jetzt schon eine (Boots-)Halle füllen, obwohl da noch ein Bahnhof fehlt (Petersdorf, erstes Bild vorne links, da, wo das Modul in braunem Sperrholz ohne Landschaft steht). Wenn da noch dauernd ein Schlenker wäre, wächst automatisch auch der Platzbedarf. Abgesehen davon, Klappbeine am Modul sind bei rechtecki8gem Kasten auch deutlich leichter unterzubringen...
InterCargo hat geschrieben: 27 Dez 2019, 17:39Allerdings müsste ich mir dazu einen in der Landschaft bedingten Grund :idea: einfallen lassen, damit die ausschwenkende Führung der eingleisigen Strecke schlüssig und logisch wirkt
Badesee, evtl. mit Campingplatz wäre da meine Idee...
Bild

Gruß
Kai
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1505
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Eingleisige Strecke

Beitrag von Helmut »

Hallo,
und wenn man das Ganze mit einem Berg versieht wie bei Dieters Abzweig. Der Kurvenradius ist knapp über R2 (zumindestens geschätzt). Man fährt meterlang geradeaus um dann ganz abrupt in eine scharfe 90°C Kurve zu gehen. Das sollte man irgendwie tarnen.

@Kai, gegen geradeaus habe ich eigentlich nichts. Ich finde auch gut, wie Du die vorderen Kurven bei der Fehmarnbahn gellöst hast: über mehrere Module eine weitgezogene Kurve. Die hinteren Kurven kann ich leider nicht erkennen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Kai Eichstädt
Beiträge: 175
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Eingleisige Strecke

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin Helmut,

hinten sind 90°-Bögen, links die etwas großzügigere EInfahrt in den Bahnhof Burg:
Bild
Bild
rechts der Haltepunkt von Burgstaaken:
Bild

Gruß
Kai
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Eingleisige Strecke

Beitrag von InterCargo »

Hallo Kai,

vielen Dank für die Bilder eurer schönen Fehmarn Anlage.

Ich denke, für mich es ist am besten auf der vorhandenen L-förmigen Fläche meiner noch leeren Module die Flexgleise für meine eingleisige Strecke auszulegen und damit verschiedene Varianten zu probieren - bis es mir gefällt.

Auch werde ich - da habt ihr sicherlich recht - mich von der geraden Gleisführung der Strecke verabschieden - und mit dem Streckengleis ausschwenken müssen. Dabei möchte ich berücksichtigen, dass es sich eben um eine Nebenbahn handelt.

Ein kleiner Gleisanschluss auf der Strecke wäre - wie Samms710 vorschlägt - ein schönes weiteres Gestaltungselement … :idea:
ist aber natürlich auch immer eine Frage des vorhandenen Platzes und der Anbindung an die Strecke.

Da sind meine Überlegungen noch nicht abgeschlossen … 8-)

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020 …

vom

InterCargo
Antworten