Gleisbefestigung nicht sichtbare Streckenteile

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MIDD-offline

Gleisbefestigung nicht sichtbare Streckenteile

Beitrag von MIDD-offline »

Hallo,
im Anhang zum Thema "Absturzsicherung" nicht freiliegender bzw. verdeckter Trassen dann gleich noch eine Basics-Frage.

Mein Gleisschraubenaufsatz dazu:
Verdeckt liegende Minitrix-Gleise möchte ich weder kleben noch nageln, sondern schrauben.
Eben mit derartigen
Spur Minitrix - Art.Nr. 66548 Gleisschrauben
https://www.trix.de/produkte/details/article/66548
wovon ich zwei VPE hier habe.

Soweit klar ist, dass man sie nicht zu fest hineindrehen darf, weil sonst die Gleisschwelle auseinandergedrückt wird oder platzt.
Zu locker ist auch klar, Schraubenkopf darf nicht zu hoch stehen, weil sonst evtl. irgendein Fahrzeug daran hängen bleiben könnte und die Schienenstücke u. U. nicht perfekt aneinanderliegen.

Diese o. a. Original-Gleisschrauben haben den Ø ca. 1,2mm x Gewindelänge ca. 7mm + Freizone bis Schraubenkopf. (Maße übrigens in meinen Packungen, ca. 5 Jahre auseinanderliegend gekauft, unterschiedlich. Gesamtlänge 0,5 kürzer, Gewindeteil 0,2/0,3 "dicker".) Auch der Innenradius zum Schraubenkopf hin variiert. Wie evtl. bekannt quetscht schon diese Original-Minitrix-Schraube bei "lockerem" Eindrehen die betreffende Schwelle auseinander. Nicht nur bei mir, sondern auch sehbar in youtube bei versierteren Modellbahnern. Und noch mehr, wenn man die Schraube nicht exakt senkrecht eindreht.
Soweit also alles bekannt.

Meine Denkhürde, bzw. Problem ist nun:
Zur Geräuschdämmung in nicht sichtbaren Streckenteilen unterflur möchte ich Moosgummi auf Sperrholztrasse verwenden, welches ich noch reichlich habe. Diese Platten liegen zwischen 2-3mm Stärke.
Die Gewindelänge, bzw. die Gesamtlänge der o. a. Schrauben ist m. E. nunmehr nicht mehr genügend, da man die Schräubchen eben nicht zu fest eindrehen darf, das Moosgummi aber 2-3mm stark ist. Bei Korkunterlagen gäbe es m. E. das gleiche Problem.
Frage: Gibt es passende Gleisschrauben mit 2mm mehr Gewinde + entsprechend mehr Gesamtlänge, oder wird derartiges wegen erhöhter Bruchgefahr nicht gefertigt?
Habe mit
Minitrix Gleisschrauben länger
gegooglet, aber nichts gefunden. Mein Schraubenfachhandel hat auch nichts zu bieten.

Gibt es da was?

MfG
Michael
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Gleisbefestigung nicht sichtbare Streckenteile

Beitrag von InterCargo »

Hallo Michael,

versuch einer Antwort - ich mache es bei der Gleisbefestigung wie folgt:

Ich benutze die Minitrix Gleisnägel [Artikel 66537] und presse die Nägel mit einem Durchtreiber (eine Art vorne abgeflachten Körner) möglichst senkrecht in die vorgebohrten Schwellenlöcher.

Vorteile aus meiner Sicht:
-> Guter Halt der Nägel und - bei ggf. noch notwendigen - Änderungen der Gleislage Nägel einfach mit der spitzen Zange wieder heraus zu ziehen.
-> Geht deutlich schneller als das Schrauben der fummeligen Gleisschräubchen - und ist ebenso leise.
-> Die zylindrischen Minitrixschrauben sind immer noch etwas erhaben über der Schwelle und leicht herunterhängende "Entkupplungspinne" der
N-Kupplungen von fahrenden Fahrzeugen könnten unter Umständen dagegen prallen (ggf. Entgleisungsgefahr).

Natürlich hat jeder von uns so seine Methoden und auch seine Gründe.

Trotzdem die Frage, warum möchtest du schrauben?

Freundlich grüßt der

ICG
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Gleisbefestigung nicht sichtbare Streckenteile

Beitrag von MHAG »

Hallo Michael,

unten verwende ich als Dämmung eine mineralische Trittschalldämmung mit ziemlich hohem Gewicht, mit der Trasse verklebt. Die Gleise befestige ich mit Heißkleber rechts und links an den Schwellen -- sieht nicht soooo schön aus :o , hält aber ganz gut :) und geht schnell :lol:
EDIT: In Grenzen kann man da auch nachbessern, beim Abbau mit Wärme muss man halt von den Schienen die Reste nach dem Erkalten abpulen -- je kälter die Gleise, desto besser geht´s.

Viele Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 10 Jan 2020, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Gleisbefestigung nicht sichtbare Streckenteile

Beitrag von Helmut »

Hallo Midd,
warum ist kleben für Dich eigentlich nicht akzeptabel? Mit jeder Art von starrem Kontakt zwischen Gleis und Holz erzeugst zu eine Schallbrücke. Im Internet habe ich nach Minischrauben gesucht und bin bei einen Durchmesser bis 1,2 mm nicht auf längere Schrauben gestoßen, aber bei 1,4 mm wird es deutlich besser. Schau mal bei minischrauben.com.
Die Idee mit den Nägeln finde ich interessant, da sie deutlich flacher sind. Irgendwie meine ich mich erinnern zu können, dass die Schraubenköpfe Probleme mit Rollmaterial machen können. Das sind aber Erfahrungen, die können auch aus meinen jugendlichen H0-Zeiten stammen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Gleisbefestigung nicht sichtbare Streckenteile

Beitrag von ClausS »

Hallo Michael,

als Schalldämmung verwende ich 2 mm Kork von der Rolle aus dem Baumarkt. Als weitere Schalldämmung befestige ich den Kork auf der Platte, die vorher ganzflächig mit Kork beklebt wurde, mit Bauacryl aus der Kartusche. Als Begleiteffekt erhalte ich eine 2 mm Böschung links und rechts der Gleise, wenn ich die Korktrassen entsprechend zuschneide. Verschraubt sind bei mir nur die Schienenden an den Segmentübergängen. dafür schraube ich Messingschrauben unter die Schienenenden und verlöte diese. Die dadurch entstehenden Schallbrücken erachte ich als erträglich, es entsteht ein mehr oder minderes gleichmäßiges Rauschen. Resonanzeffekte von den Lokmotoren höre ich nicht.

Zur Veranschaulichung hier ein Video meiner Anlage vor dem Umbau

https://www.youtube.com/watch?v=mbabT7P ... ploademail

Meine Schienen verklebe ich mit Pattex kompakt. Ich verbaue ausschließlich Flexgleise und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, auch was die Wiederverwendung "entklebter" Schienen betrifft. So hatte ich beim Umbau geschätzt etwa 5 % Verlust.

Ich will dich weder hinterfragen, noch überreden, will dir nur meine komplette Vorgehensweise darstellen.

LG Claus
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Gleisbefestigung nicht sichtbare Streckenteile

Beitrag von MHAG »

Hallo Michael / MIDD,

im ersten Beitrag von mir habe ich nicht beachtet, dass Du nicht kleben willst... :(
Deshalb noch ein Vorschlag:
Die Gleise lassen sich auch mit Schrauben zwischen den Schwellen befestigen, sogar auf zweierlei Art.
Die erste Art ist, mittig zwischen den Schienen im Schwellenzwischenraum die Senkkopfschraube einzudrehen, so dass die beiden Schwellen vom Schraubenkopf fixiert werden; klar, zu fest darf man da nicht anziehen ;)
Die andere Methode ist, die Schrauben auf der Außenseite abwechselnd rechts und links zwischen zwei Schwellenenden zu setzen -- hier sind neben Senkkopf- auch Rundkopfschrauben möglich, die die Schwellen fixieren.
Beide Male ist es keine extrem starre Verbindung, auch ist sowas nur für den Untergrund geeignet -- aber es ist günstiger, denn die kleinen Gleisschrauben kann man ja beinahe in Gold aufwiegen... :P

Viele Grüße 8-)
Michael
Udo R.
Beiträge: 23
Registriert: 14 Jan 2019, 23:48

Re: Gleisbefestigung nicht sichtbare Streckenteile

Beitrag von Udo R. »

Hallo Michael,
Meine Denkhürde, bzw. Problem ist nun:
Zur Geräuschdämmung in nicht sichtbaren Streckenteilen unterflur möchte ich Moosgummi auf Sperrholztrasse verwenden, welches ich noch reichlich habe. Diese Platten liegen zwischen 2-3mm Stärke.
Wenn du die Gleise durch das Moosgummi nagelst oder schraubst kannst du das Zeug auch weg lassen. Mit jedem Nagel oder Schraube verringert sich die Schallreduktion. Die stellen nähmlich eine feste Schallbrücke zwischen dem Gleis und dem als "Lautsprecher" wirkendem Trassenbrett her.

Für eine wirkungsvolle Geräuschminderung hilft da ausschließlich ein flexibel bleibender Kleber!

Viele Grüße ÷ Udo
MIDD

Re: Gleisbefestigung nicht sichtbare Streckenteile

Beitrag von MIDD »

Hallo,
dschön schon einmal, melde mich in n. W. nochmals hierzu.
Nur, damit ich das hier nicht vergessen habe.

mfg
Michael
Antworten