Smr 35 im Eigenbau

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Smr 35 im Eigenbau

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
nachdem jetzt wieder nach zwei recht großen Ausstellungen im November und Januar ruhigere Modellbahnzeiten einkehren, möchte ich Euch mein Projekt zum Thema Waggonbau vorstellen. Ich habe mir ja einen 3D-Drucker auf Basis von UV-härtbarem Harz geleistet, der für mich eine beeindruckende Druckqualität hat. Mit meinem Würstchenleger bin ich da meilenweit entfernt. Daher mein Gedanke, diese Methode auch mal zum Waggonbau einzusetzen. Zuerst wollte ich ein modernes N-Modell abkupfern, bin aber dann bei dem Vorbild Smr 35 gelandet.

Diesen Waggon habe ich schon mal vor Jahren in Ätztechnik gebaut. Daher habe ich schon einiges an Daten für die Zeichnungen. Es gibt bereits gute Nachbauten in anderen Spurweiten (http://www.modellbahnfrokler.de/selbstbau/smr35.html, http://www.modellgetriebe.de/aSpurEins/ ... nwagen.htm). Er ist relativ niedrig, was die Druckzeiten gering hält und - nicht ganz unwichtig - kann man ihn auch auf modernen Anlagen mitfahren lassen, auch wenn er seit einem halben Jahrhundert ausgemustert ist, sozusagen ein zeitloses Design. Ich denke schon, dass das ein interessantes Projekt zum Starten ist, zumal es meines Wissens keinen Anbieter in N gibt, da das Kleinserienprodukt wegen geringer Nachfrage von Schiffer Design zurückgestellt wurde.

Damit habe ich den Startschuss gesetzt und bin selber gespannt, was dabei rauskommt.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Smr 35 im Eigenbau

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
zuerst mal ein Bild von meinem ersten Versuch mittels Ätztechnik.

Bild

Er fuhr durchaus gut, aber die zugekauften Kupplungskulissen waren empfindlich und ich bin an der Gestaltung der Radlager gescheitert.

Gestern habe ich den Wagenkasten gezeichnet. Hier das Ergebnis ...

Bild

und das hat die Druckersoftware daraus gemacht.

Bild

Sicherlich fehlen noch viele Details, aber ich werde jetzt erstmal das Teil Probedrucken. Ich brauche etwas in den Händen zum Anschauen und nicht nur die Computerzeichnung.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Smr 35 im Eigenbau

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
der äußere Rahmen ist gezeichnet und auch probeausgedruckt. Inzwischen bin ich bei den Spanten unterhalb des Fahrzeuges und da gehen die Vorbilder schon auseinander. Ich denke, da komme ich nur mit Gefühl und Augenmaß weiter. Probieren geht da über alles. Konkrete Maße der Details habe ich halt nicht. Auf der anderen Seite ist mir doch nur wichtig, dass der Waggon plausibel wirkt. Auf 0,1 mm kommt es nicht an, oder?

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2011
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Smr 35 im Eigenbau

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

ich finde schon toll, was Du da vor hast :)
Jedoch hätte ich mich im 3D-Druck auf die Achslager und ähnliches beschränkt, wo doch schon Ätzteile in ansehnlicher Form existieren...
Die Metallteile bringen bestimmt auch mehr Gewicht auf die Waage, was eine bessere Schienelage ergeben dürfte. Stabiler ist Metall wahrscheinlich auch.
Du kennst ja meine Meinung zum Thema "alles aus einem Guss" ;) -- ein Materialmix hat manchmal Vorteile
Aber mal beobachten, was Du da zustande bringst 8-)

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Smr 35 im Eigenbau

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
normalerweise bin ich bezüglich Materialvielfalt absolut mit Dir d'accord. Hier sprechen für mich sprechen aber zwei Gründe für 3D-Druck. Zum einen ist der Drucker noch neu für mich und von daher möchte ich einfach wissen, was er kann. Der zweite Grund ist, dass die Ätztechnik wenig Dreidimensionalität bietet. Sicherlich kann man falten usw. aber so ganz toll finde ich das nicht.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Smr 35 im Eigenbau

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
hier mal ein aktuelles Druckergebnis:

Bild

Die Löcher sind in dem Metall sind von der Größe und Position noch nicht optimal, aber es kommt allmählich.

Gruß aus KerpeN
Helmut
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Smr 35 im Eigenbau

Beitrag von InterCargo »

Hallo Helmut,

bekanntlich bin ich ja auch Güterwagenfan ;)

Obwohl ich den Smr 35 nicht aus eigener Anschauung im Original kenne, ist das sicherlich ein interessanter Ansatz diesen Wagen komplett selbst per 3D-Druck zu produzieren und dann in-die-heutige-Zeit hinüberzuretten :mrgreen:

um ihn beim Fahrbetrieb dann in einem Güterzug mitlaufen zu lassen ;) :!:

Daher verfolge ich dein Projekt ganz gespannt ... :shock:

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Smr 35 im Eigenbau

Beitrag von Helmut »

Hallo,
so, die letzten Tage habe ich etwas den Drucker kennengelernt (dazu ist dieses Projekt ja auch da).

Mein Problem war, dass sich die Enden des Waggons gerne wie im folgenden Bild verzogen haben:

Bild

Ich habe jetzt viel mit den Druckparametern gespielt und das Harz gewechselt. Erst der diagonale Druck brachte vernünftige Ergebnisse. Es dauert wohl erheblich länger, aber der Qualitätsgewinn ist beeindruckend.

Bild

Jetzt kann es mit dem Zeichen weitergehen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Smr 35 im Eigenbau

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende mal etwas an dem Waggon gearbeitet. Die Puffer sind dazugekommen und die ersten Eisen zum Befestigen der Front- und Heckplanken sind ausgedruckt. Als nächstes will ich mich um die Radhalterungen kümmern. Für die Kupplungsaufnahme habe ich leider überhaupt noch keine Idee.

Bild

Gruß aus KerpeN

Helmut
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Smr 35 im Eigenbau

Beitrag von MiG »

Hallo Helmut,

der Waggon sieht schon sehr gut aus . :!:

Für die Kupplungen könntest du die höhenverstellbaren Normschachthalter oder die Kurzkupplungskulissen von Peho verwenden.

http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur ... llbar.html

http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur ... -kurz.html

Dort gibt's auch kleine Messingbuchsen für Achslager, die wären vielleicht auch interessant.

http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur ... sen-n.html


Viele Grüße aus der Börde ,

Micha
Antworten