Vorortbahnhof

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Vorortbahnhof

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut!

Ich dachte ja, dass die "dicken PFeiler" immer den gleichen Abstand haben sollten :| -- aber das letzte Bild gefällt mir jetzt am besten! ;)

Evevtuell könnte man auf die extra vorgesetzte Verstärkung (bzw. den kleinen Absatz rechts und links davon) der dünnen Pfeiler verzichten und diese an sich etwas weiter herausziehen... vielleicht in "Schiffsform" oder "Bügelfalte"? Müsste dann wegen des Straßenverkehrs eine extra Absicherung (Leitplanken, Betonpoller,...) bekommen, damit da kein Auto"zweigeteilt" wird :P Dadurch könnten die "dünnen Pfeiler" noch etwas schlanker werden.
Jedenfalls finde ich die kleinen Bögen optisch sehr harmonisch :D

Das wird was Tolles! :D

Viele Grüße 8-) und gesund bleiben
Michael
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Vorortbahnhof

Beitrag von InterCargo »

Hallo Helmut, hallo Michael,

ich habe mal nach einem entsprechenden Vorbildfoto einer Eisenbahnbrücke, die sowohl einen Fluß, als auch eine Straße überquert im Internet gesucht. Leider wurde ich bei der Suche nach einer ähnlichen Vorbildsituation noch nicht fündig.

Auch tue ich persönlich mich schwer, genau zu sagen, was mir von den vielen Brückenbogenvarianten - die hier möglich sind - eigentlich am besten gefällt.

Ich muss wohl noch weiter darüber nachdenken … :geek:

Hier habe ich aber zwei Links gefunden, der uns vielleicht beim denken helfen - oder auch nicht ... :mrgreen:


https://www.rheinische-industriekultur. ... ecken.html

https://www.rmcev.de/presse/images/DieBruecke.pdf

Es grüßt euer

ICG
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Vorortbahnhof

Beitrag von InterCargo »

Hallo Helmut,

bist du mit deinen Überlegungen zum Viadukt schon weiter gekommen?

Fragt der

ICG
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Vorortbahnhof

Beitrag von Helmut »

Hallo ICG,
ich bin am Zeichnen und das geht momentan nur langsam.

Eigentlich wollte ich ja ein Mauerwerk generieren, aber dann hätte ich reichlich zu verspachteln und Übergänge zu kaschieren. Daher überlege ich Mauerwerk nur unten am Sockel, an den Bögen und oben einen Streifen zu machen. Den Rest könnte man verputzen oder betonieren.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Vorortbahnhof

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

so, wie Du die "Mischung" aus Mauerwerk und Putz beschreibst, hätte ich das auch gemacht. Je nach Gegend dann mit Klinker oder behauenen Natursteinen gemauert.
Putz hätte den Charme, dass er abbröckeln kann und eine dahinterliegende Mauerung sichtbar wird -- je nachdem, wie gepflegt Deine Brücke werden soll. Wobei auch Beton bröckeln kann, dann kann man die Moniereisen sehen...
Aber es ist auch möglich, die Farbe so zu wählen, dass man nicht sagen kann, ob verputzt oder Betonfläche. :mrgreen:

Bin gespannt, was Du als nächstes zeigst! :)

Viele Grüße 8-) und gesund bleiben
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Vorortbahnhof

Beitrag von Helmut »

Hallo,
@Michael, danke für die Zustimmung. Ich habe jetzt die Vorderseite gelasert und montiert. Erst hatte ich ja vor, die beiden Seiten irgendwie steckbar zu machen, daher die Löcher. Aber von diesem Vorhaben habe ich Abstand genommen, da der Aufwand zu groß ist. An die Servos komme ich heran und die Kraftübertragung erfolgt durch Federstahldraht, der durch ein Messingrohr geführt wird. Und das Messingrohr ist gut auf eine am Trassenbrett befestigten Platine gelötet. Da sollte eigentlich nichts kaputt gehen. Und wenn doch muss ich Teile der Brücke neu lasern.

Bild

Da ich für die Schutzweiche etwas mehr Platz brauchte, habe ich die ganz rechte Öffnung nach vorne gezogen. Den Versatz zwischen den beiden Öffnungen für die Straße finde ich eigentlich ganz interessant. Rechts davon kommt ja das erhöhte Plateau, da habe ich die Durchlässe hinterfüttert. Ich bin am überlegen, ob ich das nicht auch ganz links machen soll, da dieser Durchlass doch recht verkrüppelt ist.

Gruß aus KerpeN
Helmut
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Vorortbahnhof

Beitrag von InterCargo »

Guten Morgen Helmut,

das ganze sieht gut und stimmig aus und ich finde den leichten Versatz wg. dem Platzbedarf für die Schutzweiche auch interessant.
Ist doch beim Vorbild auch so - wenn mehr Platz für Betriebsanlagen benötigt wird - baut man eben breiter - oder man stückelt einen
Erweiterungsbau an. ;)

Den linken kleinen Bogen würde ich nicht hinterfüttern. Es ist doch interessant, wenn es da noch in die Tiefe geht.
Vielleicht würde ich :idea: in dem dann offenen Bogen in der Tiefe noch Felsen mit Geröll gestalten.

Schönen Tag wünscht der

ICG
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Vorortbahnhof

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

da stimme ich ICG zu: Das sieht gut und stimmig aus. :D
Auch der Versatz gefällt mir -- so richtig wie beim Vorbild angestückelt :lol:
Und auch beim linken Bogen bin ich mit ICG einer Meinung: Offen lassen und mit Felsen und Geröll ausgestalten, am Rand dann halbhohes Unkraut, damit man noch ein wenig reinsehen kann. ;)
Die Bogenformen insgesamt sehen auch recht harmonisch aus, die Gesamtwirkung gefällt mir sehr gut :)
Bei den hinterfütterten Bögen rechts könnte ich mir zumindest den ganz linken noch offen vorstellen, damit da die erhöhte Straße eine enge Durchfahrt bekommt: Kommt natürlich drauf an, um wieviel höher das Gelände wird; aber bei etwa 2cm sähe das wahrscheinlich nett aus (Geländer zur Absicherung "nach unten", Treppe für die Fußgänger?, entsprechende Verkehrsschilder "Engstelle" und "Höhenbegrenzung"). Die beiden rechten Bögen sieht man wahrscheinlich durch die Bebauung davor nicht mehr, oder? Dann können die auch zu bleiben... Wobei eine Brache davor mit entsprechender "Nutzung der Arkade" als wilde Deponie, Parkplatz, Entsorgungssammelstelle auch ihren Reiz hätte. :roll:

Schön geworden :)

Viele Grüße
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Vorortbahnhof

Beitrag von Helmut »

Hallo,
bei mir ist momentan etwas Flaute. Mein Laser hat sich leider selbst zerlegt, da ein Kühlkörper der Boards so unglücklich gefallen ist, dass er die Bewegung des Koordinatentischen blockiert hat. Ich habe natürlich was anderes gemacht und irgendwann ist die Endstufe des Boards durchgebraten. Eigentlich kein großer Schaden, aber die Lieferzeit ist sehr lang. Und ob wegen Corona pünktlich geliefert wird, steht auch in den Sternen.

Alternativ habe ich die Gleise gerostet, Kabel ergänzt und jetzt das Passagierschiff von Artitec gebaut.

Bild

Die Stützen muss ich noch etwas ausrichten, aber ganz hundertprozentig wird das nicht werden, naja, der Kahn ist ja schon etwas älter. Aufgepimpt habe ich das Teil mit 14 LEDs und ein paar Figuren.

Gruß aus KerpeN
Helmut
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Vorortbahnhof

Beitrag von InterCargo »

Hallo Helmut,

:o

das Ausflugsschiff ist zwar schon ein bisschen in die Jahre gekommen,

sieht für mich aber typisch und stimmig aus ;)

Hast du gut gebaut, angemalt und detailliert - wo bleibt das Bild mit eingeschalteter Beleuchtung :?: :?:

Schönen Gruß vom

ICG
Antworten