Vorortbahnhof

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Vorortbahnhof

Beitrag von scabaNga »

Hallo Michael,
Die Photo-MOSFETs habe ich mir mal angesehen, das sind ja im Prinzip "nur" für AC geeignete Schalter, aber echt interessant! :shock: Kannte ich noch nicht, als Alternative für einpolige monostabile Relais scheint das in Verbindung mit einem Controller eine gute Lösung zu sein. :) Durch Parallelschaltung der Eingänge mehrerer Bausteine hätte man dann bis zu beliebig viele "Einschalter" ;)
Damit kann man einzelne Gleis-Abschnitte jeweils mit einer gewünschten Spannungsquelle/Spannungsform/Polarität verbinden, muss aber sicherstellen, dass immer nur der passende "Schalter" aktiv ist. Eine Umpolung ist dann mit vier solchen "Schaltern" möglich, mit gegenseitigem Ausschluß per Softwarelogik. Wobei man mit sechs Elementen und einem Inverter sicherstellen kann, dass keine unzulässige Kombination entsteht, die Spannung aber auch ganz abgeschaltet werden kann. Und das mit nur zwei Steuerpins: einer zum Einschalten, der andere für die Polung :)
OK das ist mir definitiv zu hoch, obwohl ich ja aus der IT komme und eigentlich E-Technik studiert habe :?

Aber ich muß es ja auch nicht umsetzen! :lol:

Also halt ich mich hier mal raus! :oops:

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Vorortbahnhof

Beitrag von Helmut »

Hallo,
im Prinzip verhält sich das Teil wie ein Optokoppler, kann aber meines Wissens AC und DC schalten. Der Spannungsabfall soll sehr klein sein und ich benötige nur 3 mA (DC) zum Schalten, das liefert ein PIC an jedem Ausgang. Durch die Optokopplereigenschaft hat man automatisch auch eine galvanische Trennung.

Zum Schaltplan: den habe ich noch nicht. Ich möchte einen PIC, dessen digitale Eingänge abgefragt, logisch verarbeitet und mit den digitalen Ausgängen die Photomosfets ansteuern.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Vorortbahnhof

Beitrag von MHAG »

Hallo,

die Idee :idea: mit dem Umpolen samt Abschaltung musste ich schnell skizzieren:

Bild

Damit das nicht verloren geht :roll: ... man wird schließlich nicht jünger :lol:
Im Prinzip (oder zum Verständnis) kann man auch einfachste und billige Kleinrelais mit 1x Ein verwenden, aber diese PhotoMOSFET haben ja den Charme, kaum Strom zu brauchen; bei den Relais kann da schon was zusammenkommen, einen Verstärker (Transistor, o.ä.) braucht man da bestimmt.

Ist nur zum "Festhalten des Gedankens", bin gespannt, was Helmut sich ausdenkt. ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Vorortbahnhof

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
im Prinzip funktioniert das, allerdings wird der PIC nicht 2 Pins zum Ansteuern haben, sondern 4, für jedes Photomosfet einen. Für mich hat das den Vorteil, dass ich das Umpolen steuern kann: erst wird die alte Polung abgeschaltet, etwas gewartet und dann erst die andere Polung eingeschaltet. Dadurch stelle ich sicher, dass kein Kurzschluß auftreten kann. Nebenbei ist eine Abschaltung damit sozusagen inklusive.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Vorortbahnhof

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

Bei Deiner Variante ist aber ein Kurzschluss nicht per Hardware ausgeschlossen, nur per Programmlogik -- genau das wollte ich vermeiden. Und ich bin "gewohnt", mit Pins sparsam umzugehen, meistens sind es sowieso zuwenige für meine Zwecke... :roll:
Die Umschaltung geht auch mit erst Abschalten, dann Umpolen, danach wieder Einschalten, und das mit nur 2 Pins, ohne Kurzschlussgefahr. Aber zum Preis von 6 statt 4 PhotoMOSFET und einem Inverter.
Ich brauche eine derartige Schaltung wahrscheinlich für eine Ausweichstrecke, deswegen beschäftige ich mich damit etwas intensiver.

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten