Vorortbahnhof

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Vorortbahnhof

Beitrag von Helmut »

Hallo,
naja, auf dem Foto sieht das Geländer schon recht windschief aus. Interessanterweise ist das so gar nicht so schlimm. Die Kamera ist da immer wieder gnadenlos.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Vorortbahnhof

Beitrag von Samms710 »

Hallo Helmut,

ein schönes Schiff, passt bestimmt gut zu deinem Fluss.
Farblich gut abgestimmt, besonders die Fensterrahmen.
Die schiefen Stützen und Geländer passen irgendwie zum betagten Kutter.
wo bleibt das Bild mit eingeschalteter Beleuchtung
Kann mich nur anschließen. ;)

Gruß aus KEU, Samms710
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Vorortbahnhof

Beitrag von Helmut »

Hallo,
also, ich wollte eigentlich keinen Probeaufbau machen, sondern das Schiff auf dem Modul befestigen und die Drähte an eine Lötleiste befestigen. Dann mache ich davon auch gerne Bilder. Aber, damit ich das Schiff nicht beim Bauen beschädige, muss dafür der Brückenbau nebst Beiputzarbeiten beendet sein. Vorher kann ich auch die Treppe, den Anleger und das Kaigeländer nicht montieren. Da das ganze Arrangement aber aus 8 Modulen besteht, habe ich eigentlich keine Langeweile.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Vorortbahnhof

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

das mit Deinem Laser ist aber Pech! :o Schade, wenn sowas passiert...

Dafür ist das Schiff so ein "schöner alter Seelenverkäufer" :) geworden, der nochmal hergerichtet wurde für Touristen.
Sind die Reeling-Stützen von Saemann? Jedenfalls ist es nur relistisch, wenn da mal was nicht ganz im Lot steht. ;)
Hübsch geworden :D -- und die fehlenden Rot- und Grün-Bereiche bei den Lampen kommen bestimmt noch, wenn die weiße Farbe komplett getrocknet ist, oder? ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Vorortbahnhof

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
grüne und rote LEDs sind in den Boxen drin, aber das die Boxeninneren grün bzw. rot sind ist mir neu, aber noch korrigierbar.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Vorortbahnhof

Beitrag von Helmut »

Hallo,
nach der Reparatur des Lasers konnte ich an dem Viadukt weiterarbeiten. Hier der aktuelle Stand. Die inneren Wände sind gesetzt und die großen Pfeiler sind gesetzt. Im rechten Bereich habe ich auf weitere Bögen verzichtet. Da werde ich einen Bahndamm andeuten.

Bild

Mit den Gewölben habe ich auch angefangen. Dazu wird 0,5 mm Spanplatte mit dem Laser mit Gravuren im 1 mm Abstand versehen, damit sich das Holz besser an die gebogene Form anpasst. Nach dem Einkleben werden die Überstände entfernt.

Bild

Bild

Im unteren Bereich des Bahndamms werde ich noch Mauerwerk andeuten, ebenso oben. Der Abschluss oben scheint mir noch etwas niedrig zu liegen. Sollte man den etwas höher ziehen, vielleicht bis Unterkante der Schwellen?

Gruß aus Kerpen
Helmut
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Vorortbahnhof

Beitrag von Samms710 »

Hallo Helmut,

tolles Bauwerk, sieht verdammt gut aus.
Meinst du den Abschluss oben links ?
Den würde ich noch was höher angleichen aber nicht über 45°Hangschräge.
Oder so lassen und mit Hecken, Büsche und Bäumen wegtarnen.

Weiterhin gutes Gelingen, Gruß aus KEU, Samms710
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Vorortbahnhof

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut!

Glückwunsch zur erfolgreichen Laser-Reparatur! :)

Insgesamt gefällt mir Dein Brückenbauwerk sehr gut! :D Ich finde, dass Du dir Proportionen gut "erwischt" hast.
Eine Idee zu Deiner Frage :idea:
Als oberen Abschluß würde ich eine kleine dünne (max. 1mm) Vierkantleiste (oder einen Streifen aus Graupappe) verwenden und mit 1mm Überstand auf die Kante kleben (innen bündig), die Leiste also so breit, wie das Holz dick ist plus 1mm. Darauf nochmals eine um 1mm breitere Leiste wieder mit 1mm Überstand aufkleben, diesmal aber mindestens 3mm dick (Vorbild etwa 50cm). Damit bekommt die Fahrbahn ihren "Trog" und ein Geländer seinen festen Halt. So was ähnliches habe ich auch mal als Abschluß auf einer Betonarkade gemacht, allerdings habe ich nur Graupappestreifen verwendet. Bevor ich das gemacht habe, wirkte das irgendwie nicht stimmig; so ein oberer Abschluß macht bei der Gesamtwirkung viel aus.
Eventuell könntest Du dann das Geländer mit den kleinen Mäuerchen dazwischen auch hier verbauen, wobei die Mäuerchen dann nur über den dicken Pfeilern und jeweils nach den beiden Durchgangsbogen sein sollten; der Mauerknick sollte dann komplett als Mauer gestaltet sein, danach nochmal etwas Geländer. Zum Ende jeweils vielleicht etwas länger Geländer, als Abschluß nochmal Mauer. Solche kleinen "Unsymmetrien" lockern alles auf, weil man sieht, dass "nach den Zwängen der Natur" gebaut wurde.

Aber ich bin recht neugierig, wie das weitergeht :!: Das wirkt jetzt schon echt gut :)

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Vorortbahnhof

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
danke für die Tipps, ich werde das mal in den nächsten Tagen ausprobieren.

Gruß aus Kerpen
Helmut
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Vorortbahnhof

Beitrag von Helmut »

Hallo,
zu dem Abschluss oben bin ich immer noch nicht gekommen, aber es gibt erste Fotos von dem Mauerwerk unten:

Bild

Das Mauerwerk ist in gepresster Spanplatte (0,5 mm) gelasert und dann aufgeklebt. Eine ganz schöne Friemelarbeit :( .

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten