Vorortbahnhof

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Watzmann

Re: Vorortbahnhof

Beitrag von Watzmann »

Hallo Helmut
Die fertigen Gleise sehen echt toll aus. Top.
Was mich persönlich aber stört, ist die weitere Gleisführung links nach der doppelten Gleisverbindung. Die schlängelt sich mehr, als das es eine harmonische Sache ist.
Ich weiß, es ist eine fertige Weichen Geschichte und es ist schwer, etwas daran zu ändern. Aber ich denke, wenn anstatt einer linken, eine rechte Weiche eingebaut wäre, würde es besser werden.
Aber grau ist alle Theorie. Ich weiß.
Vielleicht kann man, wenn es Dich auch stören sollte, es noch anders lösen. Weiß nur selbst gerade nicht wie.

Gruß Rudi
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Vorortbahnhof

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
@Frank, den Gleisplan findest Du ein paar Antworten höher.

@Rudi, vielleicht sollte ich etwas zur Idee der Gleisführung sagen. Der Bahnhof liegt an einer zweigleisigen Strecke und ist etwas schräg aufgebaut. Die unteren beiden Gleise mit dem Hosenträger dienen dem S-Bahnverkehr. Eine S-Bahnstrecke endet hier, daher auch das Abstellgleis. Der S-Bahnverkehr wird aus dem zweigleisigen Verkehr ausgekoppelt und führt über den Hosenträger an den S-Bahnsteig. Darüber befinden sich vier Gleise, die hauptsächlich im Richtungsverkehr für Personen- und Güterverkehr eingesetzt werden. Bei der Auskopplung der S-Bahn macht die Hauptstrecke sicherlich einen beabsichtigten Schlenker, damit die Sache nicht ganz so anlagenkantenparallel verläuft. Dabei verläuft das Hauptgleis sicherlich im abzweigenden Weichenstrang, aber das nehme ich in Kauf, damit der ich keine parallele Optik zur Anlagenkante bekomme.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Watzmann

Re: Vorortbahnhof

Beitrag von Watzmann »

Hallo Helmut

Ich meinte halt, wenn ein Zug das rechte Gleis des Hosenträgers befährt und dann nach links abzweigt, folgt ja sofort ein Links Bogen und geht dann wieder ein bisschen nach rechts.
Ein Fernzug würde da ziemlich durchgeschüttelt werden.
Aber wenn dann nur S-Bahnen fahren, sieht es vielleicht ein wenig anders aus.

Gruß Rudi
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Vorortbahnhof

Beitrag von Marco F. »

Kai Eichstädt hat geschrieben: 09 Mär 2021, 21:08 Moin Marco,

da du digital unterwegs bist, sind Frosch-Entsafter* vielleicht die Lösung...

Gruß
Kai

* Fußnötiges:
https://www.tamvalleydepot.com/products ... icers.html
https://www.1zu160.net/scripte/forum/fo ... ?id=915509

Moin Kai,

vielen Dank für den Tipp!!! Werde ich mich zu gegebener Zeit mit befassen. :D
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Helmut (Gast)

Re: Vorortbahnhof

Beitrag von Helmut (Gast) »

Hallo Rudi,
irgendwie habe ich ein Brett vor dem Kopf und wir reden aneinander vorbei. Ich nummeriere jetzt mal die Gleise von oben nach unten durch.

Gleis 1, Überholgleis Hauptfahrtrichtung von rechts nach links
Gleis 2, Stammgleis Hauptfahrtrichtung von rechts nach links
Gleis 3, Stammgleis Hauptfahrtrichtung von links nach rechts
Gleis 4, Überholgleis Hauptfahrtrichtung von links nach rechts
Gleis 5, S-Bahngleis Hauptfahrtrichtung von rechts nach links
Gleis 6, Parkgleis für eine S-Bahn
Gleis 7, S-Bahngleis Hauptfahrtrichtung von rechts nach links

Solange ich die Hauptfahrrichtungen nutze, sehe ich keinen Schlängelverkehr, der mit einem vernünftigen Aufwand vermeidbar ist. Schlängelfahrten sehe ich nur bei Einfahrt von links in das Gleis 4 und bei der Ausfahrt aus Gleis 7. Auf den Hosenträger hätte ich verzichten können, aber da ich nur 2 S-Bahngleise zur Verfügung habe, wollte ich mir die Möglichkeit einer Fahrt entgegen der Hauptfahrtrichtung offen halten. Habe ich da irgendwas übersehen?

Gruß aus KerpeN
Helmut
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Vorortbahnhof

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
ich habe dieses WE weiter an der Weichenstraße meines Bahnhofs gebastelt.

Bild

Um die Parallelgleise leichter machen zu können, habe ich mit Abstandslehren aus Karton gelasert. Das funktioniert prima.

Bild

Sicherlich kann man auch welche kaufen, aber den frei wählbaren Abstand bekommt man so nicht.

Gruß aus KerpeN
Helmut
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Vorortbahnhof

Beitrag von InterCargo »

Hallo Helmut,

die Gleisentwicklung dieser Weichenstraße gefällt mir richtig gut und mit deinen schönen selbst gemachten Abstandshaltern bekommst du prima Bahnsteiggleise hin.

Daumen hoch :mrgreen:

Freundlich grüßt der

ICG
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Vorortbahnhof

Beitrag von Marco F. »

Hallo Helmut,

die Weichenstraße gefällt mir soweit auch ausgesprochen gut.
Die Abstandslehren sind auch klasse, wehe dem, der so einen Laser sein Eigen kann. :D
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Vorortbahnhof

Beitrag von MHAG »

Hallo Marco,

das geht auch ohne Laser, sogar recht einfach: viewtopic.php?p=3542#p3542 ;)


Hallo Helmut,

mir gefällt der S-Bahn-Bahnsteig mit der Wende-/Abstellanlage, sieht man nicht oft :)

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Vorortbahnhof

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
die Abstandsstücke habe ich mir für die breiteren S-Bahngleise gemacht und fand sie nicht so optimal, da ich momentan auch in der Senkrechten Arbeiten muss (der liebe Platz). Die Gleislehren lassen sich (solange sie nicht ausgeleiert sind) stramm aufstecken und sie halten die Gleise recht gut. Da das Zeichnen und Lasern recht einfach ist und der Laser ja auch genutzt werden muss, habe ich diesen Weg eingeschlagen.

Eine ähnliche Konstellation der S-Bahn gibt es in Kerpen-Horrem. Das Parkgleis ist da wohl nicht in Mittellage, sondern zwischen den S-Bahn- und den normalen Gleisen angeordnet. Da habe ich auch die Idee her.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten