Vorortbahnhof

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Vorortbahnhof

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

das sieht gut aus :D
Und die Fische machen sich auch gut :)

Da der Fluss so dunkel wirkt, aber trotzdem klar, scheint er tief und langsam fließend. Da dürfte es hauptsächlich nur Wellen vom Schiff geben.
Bin auf die Umsetzung gespannt.

Viele Grüße 8-)
Michael
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Vorortbahnhof

Beitrag von InterCargo »

Guten Morgen Helmut,

welches Produkt hast du zur Erstellung des Wassers verwendet

und bist du bisher damit von der Verarbeitung her zufrieden :?:

Fragt der

InterCargo ... der noch meilenweit weit weg von solchen schönen Gestaltungsszenen ist :oops:
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Vorortbahnhof

Beitrag von ClausS »

Hallo Helmut,

was mir vorher bei Niedrigwasser schon sehr gut gefallen hat, gefällt mir nun noch besser.

Falls ich jemals so weit kommen sollte hoffe ich, den Eintrag wieder zu finden.

Oder ich engagiere Dich als Wasserbauingenieur.

LG und schönes Wochenende

Claus
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Vorortbahnhof

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
erstmal danke für die Kommentare. Wenn man es nicht versaut wie ich mit dem PU-Harz, ist das eigentlich gar nicht so schwer. Gestern und heute konnte ich etwas weiterbasteln.

Hier habe ich mit Schaschlikspieß und Pinsel WindowColor Kristallklar aufgetragen.

Bild

Nach dem Trocknen sieht das dann so aus. Die Bug- und Heckwelle muss ich noch etwas besser herausarbeiten. Anschließend trage ich noch glänzenden Acryllack auf.

Bild

Hier das Harz, das ich verwendet habe. Es ist ein Epoxidgiessharz. Diese Harze haben die negative Eigenschaft, dass sie recht warm werden können. Daher habe ich es in mehreren dünnen Schichten eingebracht.

Bild

Gruß aus KerpeN
Helmut
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Vorortbahnhof

Beitrag von InterCargo »

Hallo Helmut,

es sieht einfach toll aus :!:

Schönen Sonntag wünscht der

ICG
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Vorortbahnhof

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

das gefällt mir sehr gut! :D
Und falls jemand behaupten sollte, dass das Schiff zu groß wäre: Definiere den Fluss als älteren, nur noch für touristische Zwecke genutzten Kanal -- dann reichen die vorhandenen, super gelungenen Wellen, es gibt ja kaum Fließgeschwindigkeit! Und da das der einzige größere Kutter auf dem Kanal ist, gibt's auch keine Gegenverkehrprobleme :lol: Zum Wenden finden sich bestimmt passende Stellen -- ein altes Hafenbecken, die Mündung in einen Fluss, die Einmündung eines anderen Gewässers,...

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Vorortbahnhof

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
wie man an dem Gleisplan im ersten Posting erkennt, besteht der Vorortbahnhof aus mehreren um genau zu sein aus 8 Segmenten. In der letzten Zeit habe ich hauptsächlich am linken Übergangsmodul mit der Brücke gearbeitet. Damit der Rest aber auch mal etwas Farbe abbekommt, habe ich das Thema Autokino aufgegriffen. Es befindet sich in dem Sechserblock vorne links neben der Straßenbahnhaltestelle "U-Bahnstation". Vor längerer Zeit habe ich eine LCD-Bildschirm auf gefrästen Stützen montiert. Darunter befindet sich die Videoplatine, die von einem Raspberry pi (Einplatinencomputer) angesteuert werden soll. Davor sind schon mit Sand und Farbe die Parkplätze angedeutet.

Bild

Auf der grauen Fläche ganz vorne wird der Technikraum mit Kiosk usw. entstehen. Aktuell seht Ihr eine Stellprobe der Kassenhäuschen an der Einfahrt.

Bild

Hier möchte ich noch eine Überdachung der Zufahrt mit Werbeschildern machen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Gast

Re: Vorortbahnhof

Beitrag von Gast »

Hallo Helmut,

sieht doch schon gut aus :) . Ich vermisse aber in den Parkreihen die Bodenwellen, damit die Autos vorne etwas hochstehen und sich die Insassen in den Autositzen wie in Liegestühlen vorkommen. Außerdem kann es an den Kassenhäuschen zu Staus kommen, wenn Autos nur mit dem Fahrer besetzt sind. Der muss dann aussteigen, wenn er seine Einlasskarte kaufen will. Es sei den, er hat einen Rechtslenker :roll: .

haNs
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Vorortbahnhof

Beitrag von Helmut »

Hallo Hans,
Mist, das habe ich wirklich übersehen. Das kleine Kassenhäuschen kann ich umdrehen, aber beim Großen ist die Tür dann zu Straße hin. Also Spiegeln und nochmal ausdrucken. Trotzdem danke für den Hinweis, besser jetzt als später.

Die Wölbungen werden ich allerdings nicht nachbilden, da die Parkbuchten wohl etwas zu klein geraten sind :( . Es gibt genug Fotos im Netz, wo diese Wölbungen nicht sichtbar sind.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Vorortbahnhof

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

oder Du stellst ein zweites kleines Kassenhäuschen an der zweiten Fahrspur auf, dann können beide Fahrspuren jeweils in beide Richtungen genutzt werden. Das große Häuschen ist dann das mit der Hauptkasse, in der das Personal den "Sozialraum" hat.

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten