Bier und Bierkiste für die Moba

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Bier und Bierkiste für die Moba

Beitrag von Helmut »

Hallo,
da ich ja für mein Stadtmodul einige Gaststätten/Biergärten plane, habe ich mal versucht entsprechende Utensilien zu drucken: Gläser leer, voll, Bierkisten leer und voll. Das Ganze habe ich auf in einem kleinen Diorama mit Faller Bierzeltgarnitur und ein paar N-Figuren probehalber aufgebaut.

Bild
Bild
Bild

Ich fürchte, ich muss mir mehr Mühe beim Aufkleben der Flaschen und Gläser geben, die sitzen schief!
Die Bierzeltgarnitur ist in meinen Augen zu klein geraten, die N-Figuren passen nicht dazu.
Beim Zeichnen der Bierkisten war ich erschrocken, wie klein die doch gewesen wären: keine 2 mm hoch. Ich habe sie daher probehalber mit 3 mm gezeichnet. Im Endeffekt ist alles Maßstab 1:100.
Ich denke, etwas kleiner muss ich doch noch werden.

Gruß aus KerpeN
Helmut
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Bier und Bierkiste für die Moba

Beitrag von InterCargo »

Hallo Helmut,

:o sieht schon super aus ;)

Vielleicht - wenn du das hin bekommst - wirklich noch ein bisschen kleiner.

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Bier und Bierkiste für die Moba

Beitrag von Samms710 »

Hallo Helmut,

ganz großes Kino !!!!
Wenn ich mir das erste Bild anschaue kann ich nicht feststellen ob der Bierkasten
zu groß ist oder die Gläser schief stehen. Das fällt bei dem Maßstab nicht auf.
Aber wie ich dich kenne lässt es dir keine Ruhe bis es perfekt ist.

Dann gutes Gelingen, Gruß aus KEU, Samms710
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bier und Bierkiste für die Moba

Beitrag von MHAG »

Klasse! :D

Auch wenn´s etwas zu groß für Bierflaschen ist, deklariere das bisherige doch als Weinflaschen -- dann passt die Höhe :lol:
Selbst gesehen, dass in einem bayerischen Biergarten nahe München jemand eine Weinflasche am Tisch hatte :o

Prost, gesund bleiben und viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Bier und Bierkiste für die Moba

Beitrag von Helmut »

Hallo,
danke für Eure Antworten. Weinflaschen habe ich also, dann brauche ich wohl noch passende Gläser :oops: . Ausdrucke in 90 und 80% sind in der Pipeline. Mal schauen, wie die aussehen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Bier und Bierkiste für die Moba

Beitrag von Helmut »

Hallo,
hier mal der Vergleich der 3 Größen. Von rechts nach links 100%, 90% und 80%.

Bild

Bild

Bild

Ich denke, unter die 80% brauche ich nicht zu gehen, das macht die Druckqualität nicht mehr mit. Bei den Kisten könnte ich mir auch 85% vorstellen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Bier und Bierkiste für die Moba

Beitrag von InterCargo »

Hallo Helmut,

bei den Flaschen und Biergläsern gefällt mir persönlich die auf 80 % gedruckten am besten.

Wie würde denn die Bierkiste auf 85 % aussehen, kannst du uns mal einen Probedruck zeigen?

Übrigens, ...

haben die beiden Mitarbeiter der Gerüstbaufirma auf meinem Modul schon Bedarf für zwei Kisten Bier angemeldet :!:

Sie sagen, sie hätten noch gut Platz auf dem hellgrauen VW - Pritschenwagen dafür - und Gerüstbau

macht ja bekanntlich so was von durstig ... :mrgreen:

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Bier und Bierkiste für die Moba

Beitrag von Helmut »

Hallo,

irgendwie hat es mich gestört, dass die vollen Kisten so schlecht anzumalen waren. Ständig ist der Pinsel ausgerutscht. Daher habe ich bisher die Flaschen mit grünem Glühlampenlack (braun habe ich nicht gefunden) und die Kisten ebenfalls in grün gestrichen. Jetzt habe ich Flascheneinsatz und Kiste getrennt. Ich kann erst einfärben und dann zusammensetzen.

Bild

Mit den Flaschendeckeln habe ich noch etwas Probleme.


Gruß aus KerpeN
Helmut
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Bier und Bierkiste für die Moba

Beitrag von InterCargo »

Hallo Helmut,

den Kasten und den Inhalt beim Drucken zu trennen ist eine super Idee.

Welchen Verkleinerungsmaßstab hast du jetzt genommen?

Schönen Gruß vom

ICG
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bier und Bierkiste für die Moba

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

Deine Kisten sehen samt den Flaschen richtig gut aus! :D
Das mit dem Bemalen habe ich auch schon probiert, denn ich habe mir mal von Shapeways Träger mit Flaschen bestellt -- leider sind die auch nur ein Teil, so dass man das Bemalen praktisch vergessen kann :cry:
Deine Lösung ist definitiv besser! :D

Die braunen Flaschen dürften als Hochglanzbraun den passenden Eindruck machen, denn da sieht man auch in echt kaum durch -- die grünen sind jedenfalls gelungen. :)

Und zu den Kronkorken: Nimm einen Radiergummi, streiche darauf mit dem Pinsel die gewünschte Farbe und drück dann die Flaschen auf die bestrichene Fläche -- das sollte adäquate Kronkorken ergeben ;) Bedruckung "light" quasi :lol:

Viele Grüße 8-) und gesund bleiben
Michael
Antworten