Teststrecke

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 587
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Teststrecke

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

da ich Module baue, fehlt mir eine Teststrecke auf der ich meine Lok´s testen und bewegen kann.
Ich plane ein Gleisoval, dass als Teststrecke und gleichzeitig als Beistelltisch für Ausstellungen genutzt werden kann.
Auf dem Tisch sollen bei Modulfahrbetrieb ein Stellpult (30 cm x 30 cm) und ca. 4 Trafos Platz finden.
Die Kabelzuleitung muss von unten in den Innenbereich möglich sein.
Meine Frage, hat schon jemand von Euch sowas gebaut und kann ein Foto einstellen?
Welche Größe und mindest Radius braucht so eine Teststrecke?

Gruß aus KEU, Samms710
InterCargo
Beiträge: 894
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Teststrecke

Beitrag von InterCargo »

Guten Morgen Samms710,

ich würde das Thema vielleicht vom Klapptisch aus angehen.

Gucken was es da für kleines Geld gibt und dann weiter überlegen.

Beispiele ...

https://stapelstuhl.de/klapptische/klap ... -holz.html

https://www.tischkoenig-shop.de/tische/ ... gJUePD_BwE

oder mal in eBay-Kleinanzeigen gucken.

Schönen Sonntag wünscht der

ICG
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Teststrecke

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
mein Testoval hat R2, allerdings musste ich an einer Stelle ein R1-Gleis mit Ausgleichsstück einbauen. Hier entgleist schon mal die eine oder andere 6achsige Lok, also mind. R2. Wenn Du irgendwann digital fahren willst, solltest Du einen Umschalter vorsehen, um zwischen analog und digital einfach wechseln zu können.

Was mir noch nicht ganz klar ist: warum willst Du den Tisch auf Ausstellungen mitschleppen? Tische sind da doch nie Mangelware, oder?

Gruß aus KerpeN
Helmut
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Teststrecke

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Guten Morgen Samms710,

mein Vorschlag währe schau Dir deine Problem als getrennte Sache an.

Das "Bedienpult" als "Anbaumodul" an deine Modulanlage und das "Prüfoval" als getrennte Einheit.

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem "Prüfoval", meine Modellbahn-Werkstatt ist ein Teil meiner echten Werkstatt und muß deshalb immer wieder "abgeräumt" werden. Daher ist ein Gleis-Oval nicht möglich.
Ich habe mir einen Rollenprüfstand von KPF-Zeller gekauft (300 mm lang mit Roto-Fix und 600 mm lang). Der kurze Prüfstand wurde auf ein zwei stufigen Kasten montiert der 320mm lang ist. 1 Stufe circa 200 mm hoch und 130 mm breit hier wurde ein normales Gleis montiert. 2 Stufe circa
350 mm hoch und auch 130 mm breit hier wurde der Rollenprüfstand montiert.
Der Spannungsanschluß wurde über Buchsen getrennt für jedes Prüfgleis in der Seitenwand realsiert.
So kann ich den Prüfstand schnell auf und abbauen.
Bis jetzt habe ich ein Gleis-Oval noch nicht vermisst.

Vielleicht ist mein Vorschlag eine Lösungsmöglichkeit für Dich.

mit den besten Grüßen
Eduard
InterCargo
Beiträge: 894
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Teststrecke

Beitrag von InterCargo »

Hallo Helmut,

ich vermute er möchte das Testoval und in der Mitte die Trafos fest installieren und dann mit SUD-D-Kabeln eine Verbindung zur steuernden Anlage schaffen. Somit muss Klapptisch mit Installationen auch ins Auto passen.

Wie gesagt, Vermutung meinerseits ;)

Schöne Grüße

vom

ICG
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 587
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Teststrecke

Beitrag von Samms710 »

Hallo JuNg´s,

vielen Dank für die Vorschläge und Ideen.
Ich rudere mal ein Stück zurück.
Für meine Teststrecke habe ich nur 1,00 cm x 60 cm zur Verfügung.
In den Innenraum passen dann nicht mehr mein Stellpult und 3-4 Trafos für Ausstellungen.
Wie Helmut richtig schreibt, sind auf Ausstellungen ausreichend Tische vorhanden und dann muss man nicht noch zusätzlich einen Tisch mitschleppen.

Also, jetzt meine abgespeckte Planung.
Ich werde auf einem vorhandenen Klapptisch eine abnehmbare Platte mit einem Testkreisoval bauen, vielleicht mit ein paar Weichen für Abstellungen.

Bild

Damit erspare ich mir das Aufbauen von Modulen wenn ich mal kurz eine Lok testen will.
In dieser Größe kann das Testoval auch in der Wohnung schnell auf- und abgebaut werden.
Der Vorschlag mit einem Rollenprüfstand ist interessant, aber ich will die Lok´s fahren sehen und evtl. ein paar Wägelchen anhängen.

Das Ergebnis stelle ich dann hier vor.

Gruß aus KEU, Samms710
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 587
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Teststrecke

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

am Wochenende hab ich etwas Zeit gehabt um an meinerTeststrecke zu arbeiten.
Es ist aber etwas größer als geplant geworden 120cm x 60 cm.
Die Radien sind aus Resten von Flexgleisen und alle anderen Gleise und Weichen
aus noch vorhandenen Beständen. Als nächstes kommen die Kabelarbeiten.

Bild

Bild

Gruß aus KEU, Samms710
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 587
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Teststrecke

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

und nun, die Kabelarbeiten.

Bild

Bild

Als nächstes kommt ein keines Stellpult in den rechten inneren Bereich,
wo die Weichen und Halteabschnitte geschaltet werden können.

Gruß aus KEU, Samms710
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 587
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Teststrecke

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

hier kommt wie angedroht, das Ergebins vom Bau meiner Teststrecke.
Erspart habe ich mir die elektrischen Anschlüsse zu den Weichen.
Jetzt kann ich auch mal einen "fahren lassen" ohne eine Modulstrecke aufzubauen.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wünsche Euch einen schönen Restsonntag.

Gruß aus KEU, Samms710
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Teststrecke

Beitrag von Helmut »

Hallo,
wirklich eine saubere Arbeit, fast zu schade für eine Teststrecke.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten