Mein Industriemodul, altes und neues...

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Kai Eichstädt
Beiträge: 175
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Mein Industriemodul, altes und neues...

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin,

bevor ich zum eigentlichen Thema komme, hier eine kleine Vorgeschichte:
Seit ich beim MEC Tarp bin und die Modulanlage kennengelernt habe, fielen mir bei Ausstellungen immer wieder Dinge auf, die mich ärgerten/nicht gefielen.
So etwa die Wendeschleifen, die mit ihren drei Gleisen Abstellmöglichkeiten für 10 kurze Züge bieten. Jeweils drei lange Züge, und sie sind voll...
Wenn ich aber gerne auch mal längere Züge fahren lassen will, schränke ich automatisch die anderen ein. Blöd irgendwie, man müsste mal...
Die Lösung fand sich mit Rocos letzter Produktion im N-Bereich, so daß die günstig zu bekommenden Weichen und Gleise zusammen mit dem Gutschein aus dem Baumarkt sich dann so gestalteten:

Bild

Einziger Nachteil: das Ding braucht Platz.

Dann ist da noch der Bahnhof der Modulanlage, zur Zeit auch der einzige verfügbare für die zweigleisige Bahn:

Bild

Falting Au (Der ganze Bahnhof ist ein Teil, man kann ihn zu einem Transportkasten zusammen'falten', man muß nur aufpassen, daß man die Finger nicht einklemmt "Au".)
Wie man sieht, endet dort die eingleisige Strecke, für Triebwagen meistens kein Problem. Aber weit und breit kein Gleis zum Umsetzen der Lok. Blöd irgendwie, man müsste mal...

Und dann sind da noch die langen Züge. Schön sehen sie aus, aber vorher kommt das Auspacken, am Ende der Veranstaltung dann das Einpacken. Blöd irgendwie, man müsste mal...
Moment, da war doch mal was:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/fo ... ?id=529568
Das Video im Startbeitrag von Klaus geht nicht mehr, neuer Link im Beitrag #62.
Also wurde mal getestet, ob das geht:

Bild
Bild
Bild

Geht! Aber nur mit der großen Abstellgruppe. Wenn aber nur ein kleiner Raum zur Verfügung steht, sind die Züge im Kabelkanal und kommen nur schwer auf die Anlage. Wenn man aber von Falting Au ausgehend den 45° Abgang der Nebenbahn auf 180 erweitert, kann im Innenraum der U-förmigen Anlage das passen. Da ist ja sowieso noch einiges an alten Modulkästen, die mal eben schnell zu

Bild

einer Abstellgruppe und

Bild

einem 90° Bogen umgebaut wurden.
Fehlen noch die restlichen 45°:

Bild

Endlich ein Gleis zum Umsetzen, der Rest der Fläche wird dann noch mit Ladestraße und Gleisanschlüssen aufgefüllt. Davon später mehr, ebenso von den Weichenantrieben. hier sind noch die Rocoteile im Einsatz, das Loch links am Modulkasten deutet daraufhin, daß auch hier mal wieder was Neues ausprobiert wird. Zum Schluß noch ein Bild vom ersten Einsatzbeim Weihnachtsmarkt in Tarp 03.12.2016:

Bild

Gruß
Kai
Gerhard
Beiträge: 124
Registriert: 17 Jan 2019, 21:00

Re: Mein Industriemodul, altes und neues...

Beitrag von Gerhard »

Tja, Kai, das leidige Problem mit dem Platz ... :lol:

aber gut gelöst !!!

Beste MobaGrüße
Gerhard
Beste MobaGrüße
Gerhard
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Mein Industriemodul, altes und neues...

Beitrag von Helmut »

Hallo Kai,
wenn ich Dich richtig verstehe, kombinierst Du den Transport von langen Zügen in den Boxen aus Kabelkanälen mit einer Abstellgruppe, die in das Innere der Modulanlage durch eine 180° Wende führt.

Das Thema Transport von Rollmaterial ist auf jeden Fall interessant. Ich habe mir vor Jahren - ich glaube von Hogo - Transportkisten mit Schaumstoffeinsätzen geholt, aber überzeugt hat mich das nicht. Von daher bin ich für gute Ideen sehr aufgeschlossen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Kai Eichstädt
Beiträge: 175
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Mein Industriemodul, altes und neues...

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin,

so, weiter geht's:

Bild

Jetzt mit Schotter, einer Straße und den ersten Gebäuden. Alte (das Speditionsgebäude, der Tank), die man noch hatte bzw. im Club vorhanden waren, neue wie der Schrankenposten von Auhagen und das Auslieferungsbüro von Piko. Was auch schon ewig bei mir im Schrank lag: die Waggon-Drehscheibe von B&K, die nun endlich zum Einsatz kommt.
Hier noch nicht zu sehen: die nun doch nicht brennende Fabrik (alter angefangener Bausatz) mit dem Kesselhaus von Kibri, ergänzt mit den Hallen, jetzt von Faller, und für den Landhandel ein kleiner Silo aus dem Clubfundus. Was aber schon zu sehen ist, sind die Weichenantriebe.

Bild

Ich wollte gerne die Antriebe unabhängig schalten können, egal auf welcher Seite man steht. Die Mechanik unter den Weichen ist von H0fine, die Stellstange Messingrohr aus dem Baumarkt, die Holzpenökel aus dem Bastelladen, einfach mit Schrauben in das Rohr geschraubt. die Verbindung Stange mit Antrieb ist hier noch einfacher angelöteter Draht, das war aber nicht sehr dauerhaft...
Jetzt ist er durch 1 mm Messing ersetzt worden. Blöde war nur die Weiche direkt nach dem Bahnübergang. Für das Stellen von beiden Seiten muß das Rohr versetzt werden, ein paar Aluprofile lenken die Bewegung dann zum Antrieb.

Bild

Während des Baus der Gebäude gab es immer wieder mal Stellproben, ob auch alles auf den doch beengten Platz passt.

Bild

Kleiner Sprung auf die andere Seite, jetzt mit Kopframpe (Auhagen Pflasterplatte), Kies auf der Fläche und der Silo. Weil da halt noch Platz war, wurde ein kleiner Schuppen aus Resten von alten Bastelplatten gebaut. Ein kleiner Schrebergarten fand auch noch Platz.

Bild

Der Heizstoffhändler hat nicht nur Öl im Angebot, sondern auch Kohle. Die muß auch gelagert werden. Auch hier wieder Resteverwertung.

Bild

Bei dem Suchen der Bilder fand sich auch jenes, das beim Bau des Daches entstand. So mache ich das mit der Dachpappe:

Bild

Bild

Echte Kohle, Briketts und Feuerlöscher von FKS, Förderbänder von Auhagen

So, morgen geht es dann mit Fortschritten und Rückschlägen weiter...

Gruß
Kai
Kai Eichstädt
Beiträge: 175
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Mein Industriemodul, altes und neues...

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin Helmut,
Helmut hat geschrieben: 26 Apr 2020, 21:28 wenn ich Dich richtig verstehe, kombinierst Du den Transport von langen Zügen in den Boxen aus Kabelkanälen mit einer Abstellgruppe, die in das Innere der Modulanlage durch eine 180° Wende führt.
wenn kein Platz für die große Abstellgruppe da ist, geht das so. Grundlage war die Idee, daß ich die Kanäle auch nutzen kann, wenn es eng wird. Beim Dampfrundum 2015 waren die N-Module in einem Zelt (10 x 5 m) ausgestellt, der Plan diente als Grundlage. Nutzen kann ich beide Abstellgruppen für die Kabelkanäle.
Ich fand es damals immer lästig, längere Züge mit eventuell nicht so stabiler Kupplung (ICE 3, ICE 2, VT 11.5) immer wieder zusammen und auseinander bauen zu müssen. Auch das Aufgleisen entfällt. Wer schon mal den ICE von Fleischmann in voller Länge aufgegleist hat, weiß, was ich meine.

Gruß
Kai
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Mein Industriemodul, altes und neues...

Beitrag von InterCargo »

Moin Kai,

hochinteressant, das ganze mal im Zusammenhang zu sehen und von dir erläutert zu bekommen.

Da sind viele Anregungen für uns dabei - vielen Dank für's zeigen ;) :!:

Auf Fortsetzungen dieser tollen Praxistipps

freut sich … :mrgreen:

euer

InterCargo
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Mein Industriemodul, altes und neues...

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN, moin Kai,

das ist ein sehr schöner Bericht von dir und vom MEC Tarp.
Jetzt habe ich mal eine Vorstellung in welchen Dimensionen du dich bewegst.
Sehr schöne Detail Arbeit und super gestaltete Module.
Hier gibt es viel zu entdecken und viele Anregungen.

Interessant ist der Transport mit fertig gebildeten Zügen in Kabelkanälen, gute Idee.
Sehe ich das richtig, dass in dem Kanal keine Gleise verlegt sind, sondern Metallstreifen?
Damit wird bestimmt das Risiko des Entgleisens beim Transport minimiert.
Bei dem Suchen der Bilder fand sich auch jenes, das beim Bau des Daches entstand. So mache ich das mit der Dachpappe:
So ähnlich habe ich das auch versucht, hat nicht hingehauen, beim nächsten Gebäude wird´s nochmal probiert.

Ich freue ich über weitere Berichte und Fotos.

Gruß aus KEU, Samms710
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Mein Industriemodul, altes und neues...

Beitrag von MHAG »

Hallo Kai,

interessanter Bericht! :D

Da Du die MaNNikla-Technik nutzt: Woraus hast Du den Mittelstreifen (laut der Beschreibung soll der ja 1mm dick und 7mm breit sein) hergestellt? Ist der "selbstgeschnitten" oder bekommt man den irgendwo?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich knapp 70 solcher "Tröge" mit 170cm Länge brauche...
Kabelkanal-Quellen habe ich schon passende gefunden ;)

Viele Grüße 8-) und gesund bleiben
Michael
Kai Eichstädt
Beiträge: 175
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Mein Industriemodul, altes und neues...

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin,

erst mal ein paar Antworten...
Samms710 hat geschrieben: 27 Apr 2020, 10:20Interessant ist der Transport mit fertig gebildeten Zügen in Kabelkanälen, gute Idee.
Sehe ich das richtig, dass in dem Kanal keine Gleise verlegt sind, sondern Metallstreifen?
Damit wird bestimmt das Risiko des Entgleisens beim Transport minimiert.
nicht Metallstreifen, sondern Streifen von Aluklebeband von 3M. Die 5 cm breiten Streifen werden ca. gedrittelt und links und rechts in den Kabelkanal (40 x 40 mm) geklebt. Und ja, das ist eine fiese Fummelei, da die Streifen gerne glatt sein sollen und am besten auch gerade. Darauf wird dann mittig - ich habe mir dafür eine Art Schablone für die Enden gebaut - mit Pattex aufgeklebt. Diese Streifen ...

MHAG hat geschrieben: 27 Apr 2020, 11:19Da Du die MaNNikla-Technik nutzt: Woraus hast Du den Mittelstreifen (laut der Beschreibung soll der ja 1mm dick und 7mm breit sein) hergestellt? Ist der "selbstgeschnitten" oder bekommt man den irgendwo?
... habe ich mit der Proxxon-Kreissäge aus einem Kunststoffwinkel (10 x 10 mm) aus dem Baumarkt geschnitten.

Zurück zum Fabrikgelände. Dort stand die Frage im Raum, wie ich den Boden des Geländes gestalte. Die Auhagen-Platten passen da nicht so recht. Auf einer Messe kam ich am Stand von MKB vorbei und sah dort das Rillenpflaster (160641) und die diversen Straßen. Ich hätte aber für die Fläche gerne breiteres gehabt. Ich weiß jetzt aber nicht mehr genau, was ich damals gekauft habe, es kann 160621 gewesen sein. Hier die ersten Versuche:

Bild

Unter den Streifen zwischen den Schienen (Roco) ist ein Streifen dünnes Sperrholz, so daß der Karton fast auf Schienenhöhe liegt. Auch die Flächen wurden so auf das passende Niveau gebracht. Den Bausatz mit den Öltanks hatte ich auch schon seit Jahren... Das mit dem Pflaster gefiel mir und so wurde bei nächster Gelegenheit
(= Messe), weiteres Material gekauft, aber ... :shock:

Bild

Geht ja gar nicht, geht das hier?

Bild

Jo, dat geit! Die Fläche wird anschließend eh noch mit Artitec-Pulver bearbeitet. Die Gebäude sind beim Transport gefährdet, daher sind alle bis auf Pförtner- und Kesselhaus abnehmbar. Ein alter Karton für den Transport (unter den Sheddachhallen ist der Schornstein) ...

Bild

... und ein paar Holzreste zum Aufstecken der Gebäude.

Bild

Der Fahrradständer ist von Weinert, den ich mal vor Jahren gekauft hatte. Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, daß ich öfter auf Messen was kaufe ("Och, das könnte man ja mal..."), aber diese Dinge sich dann bei mir stapeln? Ein Beispiel: die Laube auf dem Schrebergarten hatte ich in Dortmund bei Ebbo gekauft und innerhalb von zwei Monaten fertiggebastelt. Rekord! Später fand ich dann den gleichen Bausatz, damals noch von Hogo finest angeboten und vor Jahren gekauft...

So war der Stand im Juni letzten Jahres, die Flächen gerade eingesaut. Ich weiß nicht mehr so genau warum, aber der Tisch wurde für was anderes gebraucht und das Modul wurde erst mal auf dem Boden am Rande abgestellt.

Bild

Dann hatten wir Besuch. Nicht weiter schlimm , wenn angekündigt, der war es aber nicht. Und auf der Suche nach wertvollen Dingen (z.B. mein Radio, meine Kleinbohrmaschine, meine Stichsäge, mein Akkuschrauber, meine Snickersvorräte...) wurden auch Kartons hinter dem Vorhang nach vorne gezogen:

Bild

Die Schäden hielten sich zwar in Grenzen, kein Vergleich zu dem, was sich in England vor einer Ausstellung kurz vorher zugetragen hatte, aber fiese war es schon.

Bild
Bild
Bild

Fahrzeuge blieben liegen, dafür wurde unsere Getränkekasse und der Kühlsschrank (Cola, Wasser, Schorle) entleert, Na ja, nicht ganz, das Flensburger Kellerbier wollten sie nicht...
Bis auf das Gerüst für die Stangenbohnen im Garten war alles schnell wieder repariert.

Zum Schluß noch ein Blick auf den aktuellen, aber noch nicht fertigen Zustand:

Bild

Gruß
Kai
Kai Eichstädt
Beiträge: 175
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Mein Industriemodul, altes und neues...

Beitrag von Kai Eichstädt »

Kleine Zugabe noch vom Weihnachtsmarkt 2019, leider etwas unscharf:

Bild

Der 90°-Bogen sieht auch schon seit Jahren so aus, mal sehen, ob sich das bald ändert...

Gruß
Kai
Antworten