Sprühkleber

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Sprühkleber

Beitrag von InterCargo »

Hallo in die Runde,

bisher nehme ich zum Kleben von Modellbahnmaterialien und -basteleien in der Regel Weißleim.

Ich habe noch keine Erfahrung mit Sprühkleber, deswegen wollte ich mal in die Runde fragen :geek:

Für welche Anwendungen nehmt ihr denn Sprühkleber?

Welche Sprühkleber sind aus eurer Erfahrung gut & günstig?

Hält das denn auch dauerhaft?

Freundlich grüßt

euer

InterCargo
S.Bahn
Beiträge: 37
Registriert: 01 Mai 2020, 15:32

Re: Sprühkleber

Beitrag von S.Bahn »

Hallo InterCargo,

habe mal ein Landschaftsbau-Seminar von NOCH besucht und dort haben wir auch Sprühkleber verwendet; genauer: für das Belauben von Modellbäumen aus Seemoos. Das Material natürlich von NOCH zur Verfügung gestellt. Das funktioniert wirklich gut: den Roh-Baum mit dem Kleber einsprühen und dann das Belaubungsmaterial (Blätter oder Turf oder ähnliches) drüberstreuen, das ergibt dann realistische Bäumchen. Auf diversen Messen wird immer wieder mal der RTS Greenkeeper vorgestellt, ein Begrasungsgerät mit 35 kV, da arbeitet der Typ auch mit einem Sprühkleber. Die Fläche einsprühen und mit eher kurzen Fasern das Gras aufschießen. Danach punktuell einsprühen und mit sehr langen Fasern drauf, wieder einsprühen und mit langen Fasern drauf und das wiederholt man so lange, bis einem das Ergebnis gefällt; dabei die Faserlängen immer kürzer wählen. Das ergibt dann erstaunlich realistische, dicht verwachsene Büsche. Zum Schluss kann man dann noch Laub bzw Turf drüber streuen und ganz am Ende sogar noch buntes Turf drauf, dann hat man auch blühende Büsche.

Halten tut das Zeug sehr gut. Fast zu gut, würde ich sagen. Beim Bäumchenbau habe ich das Zeug gehasst, da sollte man unbedingt mit einer Zange oder mit Einmal-Handschuhen arbeiten, weil der Kleber auf den Fingern, den kriegste nicht so schnell wieder weg. Auch nicht mit Wasser. Wo man den Weißleim ja bestens wegrubbeln kann, bleibt das klebrige Gefühl beim Sprühkleber lange Zeit an den Fingern. An den Bäumchen selbst fällt auch nach mehr als 2 Jahren so gut wie nichts ab.

Welcher Kleber wirklich gut ist, kann ich nicht sagen. Wir haben den von NOCH verwendet, aber da kosten die 4 Buchstaben wohl noch ein Extra-Geld. Aufpassen sollte man insofern, als dass es Sprühkleber gibt, die beim Sprühen unschöne Fäden ziehen. Das stört bei großflächigen Verklebungen wohl weniger, aber für unsere Zwecke ist das eher ungeeignet. Also mal nur 1 Dose kaufen/bestellen und auf Tauglichkeit prüfen.

Und noch ein Hinweis: Wenn geht, nicht in Räumen verwenden. Der Nebel verteilt sich heftiger als man denkt.
Liebe Grüße,
Herby
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Sprühkleber

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
@herby, willkommen hier im Forum.

@alle, ich nutze Sprühkleber auch zum Belauben. Man muss darauf achten, dass ein feiner Nebel gesprüht wird. Gute Erfahrungen habe ich neben Noch auch mit Uhu und Glorex Sprühkleber gemacht. Pattex Sprühkleber ist dagegen für unsere Zwecke ungeeignet. Da wird der Klebstoff eher in einem Strahl rausgeblasen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Sprühkleber

Beitrag von InterCargo »

Hallo in die Runde !

@ Hallo Herby,

herzlich willkommen hier im N-Bahnforum und schönen Dank für deinen Bericht ;)

@ Hallo Helmut,

ich wollte mal versuchen Eigenbaubäume aus natürlichen Ästchen herzustellen oder Flächen zu begrünen.

Dazu könnte ich ja mal Sprühkleber ausprobieren.

Ich probiere das mal und werde berichten :mrgreen:

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Hans-Georg

Re: Sprühkleber

Beitrag von Hans-Georg »

Ich hab mir mal Tesa zugelegt. Auch nach mehrminütigem Schütteln kam das Zeug raus wie Rotz. Zum Glück hatte ich testhalber vom Balkon ins Gras gesprüht; das wächst sich aus.
Eigentlich wollte ich den Innenboden eines E-Type im Maßstab 20:1 beflocken. Das Ergebnis wäre wohl suboptimal gewesen.
Rainer62
Beiträge: 3
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19

Re: Sprühkleber

Beitrag von Rainer62 »

Servus zusammen,

ich verwende für das Belauben der Bäume den Sprühkleber "FREEZE Haarlack" got2b von Schwarzkopf, es ist eine gelbe Sprühdose und findet man bei Haarsprays.

Ich persönlich bin mit dem Haarlack mehr als zufrieden, verwende ich schon sehr lange.
Leider kann ich keine Bilder hier einstellen.

Gruß aus Niederbayern
Rainer
Antworten