Meine Fahrzeugvielfalt nicht schienengebunden

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Gast

Re: Meine Fahrzeugvielfalt nicht schienengebunden

Beitrag von Gast »

Hi,
und jetzt hier ein alter S 8000 Kipper.
Gruß
H-W
Bild
Bild
Bild
Bild
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Fahrzeugvielfalt nicht schienengebunden

Beitrag von ClausS »

Hallo Hans-Werner,

ich merke gerade, dass ich wohl vergessen habe, meinen Kommentar abzuspeichern.

Der Betonmischer ist ja allerliebst und dir mal wieder sehr schön gelungen.

Ich mache kein Geheimnis daraus, dass ich in das Büssing Gesicht richtig verliebt bin, die Spinne hat für mich was gutmütiges.

Liegt vielleicht mit daran, dass ich in frühester Jungend schon mit diesen LKW Kontakt hatte, meine Eltern haben mir oft von meiner Generalausrede erzählt "Ich war gar nicht an der Anhängerkupplung".

Deine Szenen und die dazugehörenden Geschichten sind sowieso unerreicht.

Ganz herzlichen Dank fürs Einstellen.

LG Claus
Gast

Re: Meine Fahrzeugvielfalt nicht schienengebunden

Beitrag von Gast »

Hallo Claus,
die Büssings waren für mich in der frühen Jugend und auch später mit meine Lieblings-Lkw. Gerade die urigen Hauber waren beeindruckend, Ich habe nun für die Hauberfans noch einige Fotos angehängt. Mein S 8000 Kipper hat nun einen, der Zeit entsprechenden Seitenkippanhänger, mit Doppelbereifung, gespendet bekommen. Da wurden erste Weihnachtsgeschenke verbaut.
Viele Spaß mit den Fotos.
Gruß
H-W
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Meine Fahrzeugvielfalt nicht schienengebunden

Beitrag von InterCargo »

Hallo H-W,

vielen Dank für die schönen Bilder deiner wachsenden Nutzfahrzeugflotte ;)

Auch finde ich die Bahnübergangsgestaltung höchst interessant.

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Gast

Meine Fahrzeugvielfalt nicht schienengebunden

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich habe gerade noch etwas in Sachen Epoche 3 Fahrzeuge gefunden. Der Speditionshof zum Feierabend. Die LKW sind nun zurück von ihren Touren und warten auf die Durchsicht und Vorbereitung für den nächsten Einsatz.
Ich hoffe die Fotos gefallen und ich gehe nicht mit meinen Einträgen auf den Senkel.
Grüße
H-W
Bild

Bild



Bild
H-W
Beiträge: 57
Registriert: 19 Jan 2019, 17:51

Re: Meine Fahrzeugvielfalt nicht schienengebunden

Beitrag von H-W »

MAN UXT 422 F 90 Sattelzugmaschine mit Unterflurmotor,
Hallo Freunde der Straßenfahrzeuge, usw.,
hier mal etwas Seltenes, eine MAN F90 UXT 422 Frontlenkersattelzugmaschine mit Unterflurmotor. Von diesen LKW's gab es nicht viele, so ca. 24 Stück. Es war ja auch ein Experimentalfahrzeug. Man hat mit dieser Frontlenkersattelzugmaschine Ende der 1980er Jahre gezeigt welche Vorteile die Unterflurmotorbauweise von Büssing auch in einer Sattelzugmaschine hat
Es waren Experimentalfahrzeuge, einige davon mit Allradantrieb und auch 3-Achser mit gelenkter Vorlaufachse.
Ich habe aus meinem großen Restbestand von Bauteilen versucht, so ein Modell einigermaßen, so gut wie für mich machbar, authentisch nach zu bauen. Ich hoffe, es so einigermaßen herübergebracht zu haben. Die Kabine ist von Minis, das Fahrgestell ist ein entsprechend optimiertes, ebenfalls von Minis, dazu Zurüstteile von FKS und eigene Decals. Die SZ-Maschine hat eine Eigenbau Lenkachse erhalten. Hier mehr zu diesem LKW Konzept. Vielleicht ja für Einige hier interessant und wissenswert.
https://www.bing.com/videos/search?q=ma ... .3DHDRSC3
Viele Grüße und eine gute neue Woche
H-W

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Meine Fahrzeugvielfalt nicht schienengebunden

Beitrag von Helmut »

Hallo Hans-Werner,
schöne Fahrzeuge hast Du Dir da gemacht. Ich finde es auch gut, dass Du Dich mit Exoten beschäftigst. Wahrscheinlich hat nur ein Bruchteil der Leute überhaupt einen mal gesehen, aber ihnen ein "Denkmal" in 1:160 zu setzten haben auch diese Fahrzeuge verdient.

Ich bin kein LKW-Kenner, daher mag mein Kommentar absolut falsch sein. Der Siloauflieger mit seinem langen Hals hat für mich einen sehr großen Abstand zur Fahrerkabine. Es kann durchaus so sein, dass das so üblich war.

Gruß aus KerpeN
Helmut
H-W
Beiträge: 57
Registriert: 19 Jan 2019, 17:51

Re: Meine Fahrzeugvielfalt nicht schienengebunden

Beitrag von H-W »

Hallo Helmut,
wie lange der Abstand der Siloauflage auf dem Sattelschlepper ist, richtet sich auch nach der Länge der Sattelzugmaschine. Bei dieser Sattelzugmaschine ist der Radstand, wegen des Unterflurmotors größer als bei Sattelzugmaschinen mit Motor unter der Kabine.
Hier mal Fotos solcher Auflieger und Sattelzugmaschinen. Mein Modell ist schon entsprechend den 1:1 Fahrzeugen. Ich habe da schon versucht nach Maßskizzen des 2-achsigen MAN UXT Fahrzeuges zu basteln. Natürlich läßt sich in diesem kleinen Maßstab nich alles so genau hinzubekommen. Es sollte aber das Modell einigermaßen zu erkennen sein.
https://www.bing.com/images/search?q=eu ... ORM=HDRSC2
Gruß und ein schönes WE
H-W
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Fahrzeugvielfalt nicht schienengebunden

Beitrag von ClausS »

Hallo Hans-Werner,

danke für die Bilder und den Link. Wenn ich den Bildern folge, zieht der MAN also einen Eutersilo. Man lernt nie aus.

In der tat sieht die Zugmaschine perspektivisch in meinen Augen so aus, als wäre der Achsstand zu groß. Auf den Bilden hinter deinem Link ist die Zugmaschine allerdings auch mit Unterfahrschutz zu sehen.

Aber es stimmt schon, wenn man Planen- oder Kofferauflieger vergleicht, die durchaus auf maximalen Laderaum optimiert sind, mit einem Siloauflieger vergleicht, ist der Anblick schon etwas anders. Auch bei Tankaufliegern ist der Königszapfen nicht so weit vorne, so dass die Zugmaschine weiter drunter fahren kann.

LG Claus
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Meine Fahrzeugvielfalt nicht schienengebunden

Beitrag von Helmut »

Hallo Hans-Werner,
danke für die Erklärungen. Wieder etwas dazu gelernt :) .

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten