Meine Fahrzeugvielfalt nicht schienengebunden

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Meine Fahrzeugvielfalt nicht schienengebunden

Beitrag von Hans-Werner »

Hi,
nach den wohl berechtigten Kritikpunkten bezüglich des Schneeauswurfes der Schneeschleuder werde ich das Modell entsprechend umbauen, bzw. die Schneeschleuder vom LKW abbauen.
Die in diesem Bericht zu sehenden Fotos zeigen dann ein Modell mit vermutlich so nicht vorkommender Schneeschleuder, also eine Raritätenmodell.
Grüße
Hans-Werner
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Meine Fahrzeugvielfalt nicht schienengebunden

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo,

neue Transporter braucht das Land.
Die Entsorgungsfirma für Kanalreinigung, Schlammentsorgung, usw. hat jetzt auch entsprechende Transporter von Iveco und Ford erhalten. die Modelle sind teilweise für Arbeitseinsätze mit geöffneten Türen und Geräte zu sehen. Dazu ein Transit mit Pritsche.
Es fehlen jetzt nur noch die im Werden befindlichen Decals.

Grüße
Hans-Werner

Bild

Bild

Bild

Bild
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1505
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Meine Fahrzeugvielfalt nicht schienengebunden

Beitrag von Helmut »

Hallo Hans-Werner,
die Fahrzeuge gefallen mir sehr gut, vor allem die geöffneten Türen. Hast Du die gefrokelt oder waren die schon am Modell?

Gruß aus KerpeN
Helmut
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Meine Fahrzeugvielfalt nicht schienengebunden

Beitrag von InterCargo »

Hallo H-W,

deine Transporter gefallen mir sehr gut :o :!:

Wie hast du die Schiebe- und Hecktüren geöffnet, mit Skalpell und einer feinen Handsäge?

Fragt freundlich grüßend

der

InterCargo
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Meine Fahrzeugvielfalt nicht schienengebunden

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo,
danke, die Türen habe ich mittels scharfem Skalpell aus den klasse Rietze Modellen geschnitten. Es geht auch mit ddem Dremel und ganz dünner Trennscheibe. Solche Modelle gibt es leider bei keinem Großserien Hersteller. RailNscale bietet aber einige 3D-Druckmodelle mit geöffneten Türen, Motorhaube, etc. an.
Ich habe auch den Modellen Trennwände, Inneneinrichtung und im Laderaum Schränke, u. Material, samt Männekes gespendet. Da es keinen Transit mit Pritsche von Rietze gibt, habe ich mir einen gebaut.
Diese Transporter gehören dann zu der noch im Aufbau befindlichen Entsorgungsfirma Reusch. Da muss ich allerdings noch einiges an Spezialfahrzeugen bauen. Ich warte da auf die 3D-Druck Roh-LKW, usw.
Zwei Spezial LKW habe ich schon gebaut, allerdings fehlen bei denen auch noch die Decals.
Sollten schon so spezielle Entsorgungsfahrzeuge hier im Forum existieren, würden mich diese interessieren. Also her mit Fotos und Berichte.

Grüße
Hans-Werner

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Meine Fahrzeugvielfalt nicht schienengebunden

Beitrag von Marco F. »

Hallo,

das sind mal wieder ganz feine Basteleien von dir!!!👌😊
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Meine Fahrzeugvielfalt nicht schienengebunden

Beitrag von MHAG »

Hallo,

Die Transporter gefallen mir :D Vor allem die geöffneten Türen, sicher eine Fieselei :geek:
Die "Großen" sehen aber auch gut aus :)
In meinem Bestand habe ich noch unbemahlte Rohlinge von einem Kanalreiniger (Zinnguss, Semrau) und einem französischen Lieferwagen mit offener Heckklappe und Beladung (Shapeways). Sollte ich vielleicht mal was damit machen... :oops:

Viele Grüße 8-)
Michael
Watzmann

Re: Meine Fahrzeugvielfalt nicht schienengebunden

Beitrag von Watzmann »

Hallo
Die Kommunalfahrzeuge gefallen mir ausgesprochen gut. Habe ich vorher noch nie gesehen.
Auch die geöffneten Türen sind ein Hingucker.
Das belebt eine jede Szene.
Chapeau

Gruß Rudi
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Meine Fahrzeugvielfalt nicht schienengebunden

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo,
jetzt hat mich das Umbau/Eigenbaufieber für die Transporter bis 7 Tonnen Gesamtgewicht irgendwie erwischt.
Meine letzten Rietze Modelle werden aufgefrischt.
Hier nun ein 4,5 Tonner Iveco Daily als Pritschenfahrzeug. Da musste Einiges von dem Hochdach Kastenwagen entfernt und neu aufgebaut werden. Die Fotos zeigen das Modell noch im derzeitigen, Rohbauzustand. Nun folgt die Feinarbeit bis zur Lackierung.
Grüße aus dem Bastelkeller
Hans-Werner

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Hans-Werner am 10 Sep 2021, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Meine Fahrzeugvielfalt nicht schienengebunden

Beitrag von scabaNga »

Hallo Hans-Werner,

ich bin immer wieder begeistert von Deinen Um- und Selbstbauten -- klasse Arbeiten, Chapeau!

Viele Grüße
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Antworten