Meine Fahrzeugvielfalt nicht schienengebunden

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Meine Fahrzeugvielfalt nicht schienengebunden

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo,
der Faun ist lediglich in der Zufahrt zum Übungsplatz. Da kann er noch auf dem teilgeschotterten Zufahrtsweg rückwärts, bis zum beginn des schweren Geländes rein rangieren, um den Leo mit der Doppelseilwinde auf den Tieflader hochzuziehen. Fotos des beladenen und verzurrten LEOs auf dem Schwertransporter kommen noch.
Gruß
H-W
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Meine Fahrzeugvielfalt nicht schienengebunden

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo,
nun die finalen Fotos. Ich hoffe, das kommt einigermaßen rüber und die Ladungssicherung ist ok.
Viele Grüße
Hans-Werner

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Hans-Werner am 22 Feb 2020, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Meine Fahrzeugvielfalt nicht schienengebunden

Beitrag von InterCargo »

Hallo H-W,

sehr schön detaillierter Modellbau von dir,

insbesondere die Feinheiten (z.B. Rückspiegel, Y-Kennzeichen, Peilstangen, Bundeswehr-Zeichen, Spannketten, usw.) finde ich super ;) :!:

Und das es entsprechende Militärmanöver auch heute noch gibt, beweist dieser Link ...

https://www.tagesspiegel.de/politik/nat ... 36958.html

Schöne Grüße vom

ICG
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Meine Fahrzeugvielfalt nicht schienengebunden

Beitrag von Hans-Werner »

Setra Bus bestehend aus 3D-Druck- und Ätzteilen
Hallo,
nunmehr habe ich es endlich geschafft, den Setra Busbausatz von etchit, nach rd. 2 Jahren zu bauen, fertig zu stellen.
Es war schon eine gewisse Herausforderung. Aufpassen muss man besonders auf die dünnen 3D-Druckteile, sie reißen schnell ein, oder brechen unverhofft auseinander. Ist mir mehrmals passiert. Es kann sein, dass das lange Lagern des Bausatzes in der Modellschublade mit zur Versprödung des 3D-Druckmaterials geführt hat. Ich konnte die Abbrüche wieder gut zusammenfügen, kleben,spachteln und fein schleifen. Einrisse habe ich ebenfalls geklebt und mehrmals dünn überstrichen. Anschließend alles so weit wie möglich fein schleifen und lackieren. Nur ganz dünn und vorsichtig schleifen und vor Allem sehr vorsichtig anfassen und festhalten, etc. sonst große Abbruch/Einrißgefahr!! Die Fenster sind nicht aus den beigefügten, noch klar zu polierenden Druckteilen gefertigt, sondern aus dünnen klaren und entsprechend zurecht geschnittenen Polystrolplatten.
Leider kommt der Bus mit der Silber/Weißen Lackierung nicht so rüber, wie erhofft. Es sollte einem früheren hier fahrenden Bus nachgestellt werden. Die Fotos zeigen den Bus im Einsatz zur 1. Bushaltestation.
Viele Grüße
Hans-Werner
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Meine Fahrzeugvielfalt nicht schienengebunden

Beitrag von Helmut »

Hallo Hans-Werner,
diese Drucker werden aus UV-härtbarem Harz hergestellt. Nach dem Druck werden sie häufig nachgehärtet. Dabei werden sie immer fester aber auch spröder. Man kann die Teile auch im Sonnenlicht weiter aushärten. Nach dem Aushärten wird eine Lackierung empfohlen, damit die Härtung unterbrochen wird. Daher kann ich mit schon vorstellen, dass das Material vielleicht suboptimal nachgehärtet wurde oder auch beim Lagern ausgehärtet ist. Was stört Dich an dem silberweißen Bus? Ich kann da keinen Makel erkennen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Meine Fahrzeugvielfalt nicht schienengebunden

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo Helmut,
an dem fertigen Bus stört mich nicht viel. Das schöne Farbbild des Originalen ist mit den mir zur Verfügung stehenden Farben nicht so gelungen, wie eigentlich erhofft und erwartet. Das Problem mit dem aushärten ist echt nicht so ohne. Der Bausatz lag nun rd. 2 Jahre im Schrank, kein Sonnlicht, UV-Bestrahlung, trotzdem die sehr schnellen Abplatzungen und Abbrüche, ohne das Modell irgendwie fest anzufassen, usw. Beim Bau ist äußerste Vorsicht geboten.
Gruß
H-W
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Meine Fahrzeugvielfalt nicht schienengebunden

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo,
Kettengittermastkran aus Metall, Bausatz ohne löten und kleben. Die einzelnen Bauteile werden lediglich durch umklappen von Blechnasen in die gelaserten Schlitze, bzw. Ösen befestigt. Fummelarbeit, aber machbar.
Gruß
H-W

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Meine Fahrzeugvielfalt nicht schienengebunden

Beitrag von MHAG »

WOW! :D

Kannst Du zu dem Fahrwerk noch etwas mehr berichten? Das sieht ja echt klasse aus! :)

Viele Grüße 8-)
Michael
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Meine Fahrzeugvielfalt nicht schienengebunden

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo,
der Rahmen mit den angedeuteten Kettenantrieb ist aus Blech gefaltet und durch Umbiegen von Blechfahnen in gelaserte Schlitze gebaut und befestigt. Die Ketten sind aus einem Stück gelasertem Blech, welches um die Umlenkrollen gelegt wird und dann auch an den vorgegebenen Stellen mittels vor beschriebener Methode befestigt wird. Ist alles im Silberglanz. Dann habe ich den Unterbau mit Ketten lackiert und die Ketten entsprechend feingetunt mit Silber-, Mattschwarz- und Erdbraun- Farben.
Gruß
H-W
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Fahrzeugvielfalt nicht schienengebunden

Beitrag von ClausS »

Hallo Hans-Werner,

aus Blech gefaltet und Blechfahnen in gelaserte Schlitze. Dir ist auch nichts zu filigran. wenn ich mir da meine Wurstfinger anschaue :lol: :ugeek:

Ich finde, das Modell sieht in der Szene sehr authentisch aus, ist dir wieder rundherum gelungen. Deine Geduld und Fingerfertigkeit möchte ich haben.

LG Claus
Antworten