Modellbahn in der Coronazeit

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Modellbahn in der Coronazeit

Beitrag von ClausS »

S.Bahn hat geschrieben: 15 Mai 2020, 13:57 Hi Claus,

wie würdest Du die PET-Folie fixieren? Und wo gibts diese PET Folie?

Herby
Hallo Herby,

die Folie befestige ich entweder mit Schrauben (und Plastik-Unterlagscheiben) oder sie werden getackert.

PET Folie, ist ja eigentlich wie dicke Plastikfolie, gibt es als Rollenmaterial z.B. bei Amazon oder im Baumarkt.

LG Claus

Tante Edit hat mich noch auf den Beitrag hingewiesen, den du zeitgleich geschrieben hast. Die PET Folie habe ich innen und außen an den Trassenbrettern befestigt.
Gerhard
Beiträge: 124
Registriert: 17 Jan 2019, 21:00

Re: Modellbahn in der Coronazeit

Beitrag von Gerhard »

Hallo zusammen,

ihr seid zwar schon bei einem speziellen Unterthema gelandet, aber zum Originalthema kann ich sagen, dass bei mir durch Corona an der Moba iwi noch weniger geht als sonst
Deshalb, weil ich beruflich sehr eingespannt bin. Ich fahre nach wie vor jeden Tag ins Büro. Wir betreiben berufliche Schulen und Kitas im Bereich der Diakonie und oft mehrmals täglich kommen neue staatliche Vorgaben ... Alles andere als ruhige Zeiten. Zum Glück geht es aber auf die Rente zu.
(Ich will aber nicht meckern, denn ich gehöre zu den Privilegierten im Land, deren Lohn jeden Monat ohne Abzüge kommt).

Abends und am WE bin ich dann einfach platt und gehe noch in verschiedene Foren und lese Beiträge.
Zum Weiterbauen fehlt mir einfach jeglicher Antrieb.

Aber die Hoffnung, dass das wieder anders wird, lebt.
Also danke für eure Beiträge hier, die ich sehr gerne lese (auch wenn ich wenig schreibe).

Macht's gut.
Beste MobaGrüße
Gerhard
Beste MobaGrüße
Gerhard
S.Bahn
Beiträge: 37
Registriert: 01 Mai 2020, 15:32

Re: Modellbahn in der Coronazeit

Beitrag von S.Bahn »

Hi Gerhard,

weil es mir ein Bedürfnis ist: Meinen allerherzlichen Danke für die enormen Anstrengungen, die Du (und viele Andere auch) in Zeiten wie diesen auf Dich nimmst. Leider gut die Gesellschaft sowas viel zu wenig würdigen.
:!:

Hier noch was zum Thema, wie einer der bekanntesten Modellbahner in Zeiten von Corona tut: https://www.youtube.com/watch?v=i9qVWRI8R2E
8-)
Liebe Grüße,
Herby
MHAG
Beiträge: 2011
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modellbahn in der Coronazeit

Beitrag von MHAG »

Hallo Herby,

bin ja noch eine Antwort schuldig:
es bleibt die Frage, wie ich die Absturzsicherung am Trassenbrett fixieren soll.
Das Gurtband seitlich an die Trasse tackern, aber vor den Gewindestangen etwas hochziehen, zwischen Gleis und Gewindestange durchführen und danach wieder etwas nach unten zum Festtackern an der Trasse. Evtl. könnte man das Gurtband zusätzlich an jeder Gewindestange festnähen, aber ob es das wirklich braucht? So wären "entlaufene Fahrzeuge" auch vor den scharfen Kanten der Gewindestangen geschützt -- und das Gurtband ist ausreichend flexibel.

Um wieder zum Hauptthema zurückzukommen:
Am Wochenende habe ich tatsächlich "Modellbahnzeit" gefunden! :D Jetzt ist das leidige Thema der Fensterbretter an der Burg durch und ich kann da endlich mit "was Vernünftigem" :roll: weitermachen.
Außerdem habe ich an einer Selbstbau-Weiche eine kleine Verlängerung (knapp ein cm) angebaut -- nicht schön, aber funktionell und nervenaufreibend :evil: Die Weiche reicht jetzt bis zur Segmentgrenze, da habe ich durch eine Umplanung blöderweise eine kleine Lücke gehabt.
Und ich habe tatsächlich etwa 20cm Gleis verlegt, nämlich auf einem herausnehmbaren Segment für einen Bahnübergang. :)
Bilder gibt´s diesmal aber keine, die Kamera lag zwei Stockwerke tiefer und ich war zu faul... :oops:

Mal sehen, ob der Bann jetzt gebrochen ist und ich mehr Zeit (und Kraft und Ruhe und Muße) finde... trotz Arbeit 8-)

Viele Grüße 8-)
Michael
S.Bahn
Beiträge: 37
Registriert: 01 Mai 2020, 15:32

Re: Modellbahn in der Coronazeit

Beitrag von S.Bahn »

Hi Michael:

Tackerst Du das seitlich? Und das hält bei Sperrholz? Auch bei 6mm starkem Sperrholz? Egal, käme bei mir sowieso nicht mehr infrage, weil ja der halbe Wendel schon aufgebaut ist und der in einer Mauernische steht, wo er auf 3 Seiten von Mauern umgeben ist und ich daher seitlich nicht mehr dran komme. Das hätte ich vorher machen müssen. Aber das Tackern wäre eine Idee für künftige Problemstellen ...

Hi Claus:

PET-Folie? Ich hab mich am Wochenende daran erinnert, dass ich genau nach sowas mal gesucht habe vor einiger Zeit und jetzt bin ich in den Keller gegangen - und hatte tatsächlich noch einen Rest davon gefunden. Aber 'Folie' kann man das nicht nennen. Das Material ist gemessen 1,1mm stark und damit ziemlich steif. Dünneres Material gibts bei uns in Österreich offensichtlich nicht, jedenfalls nicht in Baumärkten. (Und bei Amazon kaufe ich nur noch, wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt - mir ist der Laden schlicht zu agressiv gegen seinen Mitbewerbern und zu seinen Partnern ... aber das ist eine andere Geschichte.) Und jetzt ist mir die Idee gekommen: Meine PET-Folie werde ich einfach außen an den Rundungen zwischen Trasse und Wand einschieben - davor entsprechend der Länge und Höhe zuschneiden. Da es eh aufgerollt ist, sollte das dann sogar von alleine halten, aber da kann ich notfalls immer noch mit Heißkleber eine Verbindung herstellen. Damit kann schon mal außen nix runterfallen. Auf der langen Geraden brauche ich eh keine Sicherung, weil dort ja die Wand direkt abschließt. Innen werde ich in den Bögen vermutlich eine Verbreiterung aus Hartschaum basteln. Aktuell habe ich noch 4cm Platz vom Gleis bis zur Trassenkante, wenn ich da noch 6cm dran hänge, sollte das eigentlich reichen in den Kurven; vielleicht schneide ich das sogar konisch zu, sodass das Rollmaterial förmlich nach oben rollen müsste, um runterzufallen.

Was den Schutz vor den scharfen Gewindestangen betrifft, habe ich vor, dass ich mir den Abstand zwischen den Ebenen abmesse und mir dann entsprechende Hülsen drucke. Damit schütze ich das rollende Material und ich habe überall den selben Abstand und brauch mich nicht mit den blöden Muttern rumärgern.
:D

Jedenfalls habe ich mich am Wochenende noch so lang herumgespielt, bis meine Dampflok problemlos über die erste Rundung hinweggekommen ist, wenn alle 6 langen Wagen hinten dran hängen. Und noch mehr: Die Lok schafft es problemlos, auch in der Kurve anzufahren, ohne irgendwelche Probleme.
8-)
Liebe Grüße,
Herby
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Modellbahn in der Coronazeit

Beitrag von ClausS »

Hallo Herby,

werden in Österreich keine Plastikverpackungen, ich glaube die nennt man Blister, hergestellt oder verkauft?

Du hast recht, was du hast ist mehr Plexiglas als Folie.

Wenn du mal den Versuch machst, nach PET Folie zu googlen, findest du viele Beispiele auch bei anderen Händlern, z.B. hier:

https://www.ebay.de/b/PET-Folien/bn_7005716836

Ich muss mal nachmessen, was mir ein spezialisierter Forumskollege hat zukommen lassen. Für die Modellbahn braucht man eigentlich Kleinstmengen, die sich für einen Hersteller nicht lohnen, zu verkaufen.

Sonst blieb die Modellbahn während der letzten Woche fast unberührt. Nur einen neuen Schienenstaubsauger von LUX bekommen, der den Schienenrubbler von LUX ergänzen wird, wenn ich wieder fahren kann. Die beiden alten Sauger von Tomix und LUX habe ich ausgemustert und die dienen als Ersatzteilspender. Digital haben die alten Herren nicht mehr funktioniert, das umrüsten von Selectrix 1 auf DCC Decoder ist beiden Wagen nicht bekommen. Die neuen von LUX funktionieren analog wie digital ohne Decoder, nur durch die Bewegung.

Achso, noch 2 Fotos für Herby von meiner Absturzsicherung gemacht, die ich nach Bearbeitung noch nachliefern werde.

LG Claus

Tante Edit sagt mir gerade, das die Bilder schon fertig und hochgeladen sind:

Bild

Hier ist die Befestigung zu sehen. Schön an der Folie ist die Durchsichtigkeit, die beim Aufgleisen sehr hilfreich ist.

Bild

Und das ist ein Blick von schräg oben. Wie zu erkennen ist, wurde die Absturzsicherung durch die vorhergegangenen Gleisbau- und Schotterarbeiten sehr in Mitleidenschaft gezogen und sieht einem kurzfristigen Ersatz etwas verknittert entgegen. Macht aber nichts, so sieht man es wenigsten aus dem Foto.

LG Claus
S.Bahn
Beiträge: 37
Registriert: 01 Mai 2020, 15:32

Re: Modellbahn in der Coronazeit

Beitrag von S.Bahn »

Danke Claus für die Bilder - Dein Vertrauen möchte ich haben ... :D

Ja, was solches Zeug betrifft, sind wir hier wirklich tiefstes Hinterland, habe ich so das Gefühl. Der 'rote' Baumarkt beispielsweise hat bei uns nicht mal den Proxxon Fußschalter im Programm, wohl aber der in Deutschland. :evil:
Liebe Grüße,
Herby
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Modellbahn in der Coronazeit

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

diese Woche war eine kurze (Arbeits-) Woche mit theoretisch viel Zeit für die Modellbahn.

Nachdem ich erfolgreich einen Fleischmann 101 wieder zum Laufen bringen konnte habe ich mich gleich mit dem nächsten Problemkind, einer Fleischmann 103 mit Schnittstelle beschäftigt.

Bei der 101 kam ich mehr durch Zufall auf die Lösung, der Umschalter für den Oberleitungsbetrieb schloss den Kontakt nicht, Also eine Drahtbrücke eingelötet und sie fährt wieder. Muss aber auf die Zentrale zum Einmessen warten.

Die 103 jedoch weigerte sich standhaft sich in Bewegung zu setzen oder auf das Licht zu reagieren. Dies und das probiert, Decoder getauscht, nichts passiert. Da ich in die Fleischmann Loks mit NEM 651 Schnittstelle immer Decoder mit Litzen verwende, die Litzen löte ich dann auf Lötleisten passend zur Schnittstelle, habe ich einen neuen Decoder vorbereitet, im Decoder Prüfstand programmiert, eingebaut und.....nichts ging.

Daraufhin habe ich den Decoder Prüfstand umgebaut, damit ich nicht immer 6 Litzen abisolieren, verdrillen und festschrauben muss. Das Ergebnis sieht so aus:

Bild

Wie ihr seht, hat mich mein Assistent Garfield (rechts im Bild) aufmerksam beobachtet. Der weicht mir im Bubenzimmer nicht von der Seite.

6 Litzen verschraubt und am anderen Ende auf eine Lötleiste, die genau auf die Lötpads vom Decoder passen. So weit die Theorie, funktioniert hat es leider nicht, so dass ich einen neuen Decoder angebaut habe. Erkennen und Programmieren geht einwandfrei, kein Mucks, kein Licht, denn endlich kam ich mal auf den Gedanken, mit dem Motor auf dem Prüfstand zu fahren.

Noch schnell 2 Next 18 und einen NEM 651 getestet, mit dem gleichen Resultat. Also hat wohl die Rautenhaus Zentrale auch eine Macke :twisted: :twisted:

Aber immerhin fahren noch Loks, die bereits in der Zentrale registriert waren.

Meine Begeisterung hält sich in Grenzen, wie ihr euch denken könnt.

Ab morgen plagt mich die Arbeit wieder, aber dann kommt ein langes Wochenende und hoffentlich die Z21 wieder.

Ich wünsche euch eine schöne Woche und bleibt gesund!

LG Claus
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Modellbahn in der Coronazeit

Beitrag von Helmut »

Hallo,
@Claus, Plug and Play ist was anderes. Aber die Fehlersuche bei der Modellbahn finde ich auf der anderen Seite durchaus interessant, auch wenn ich nicht immer verstehe, wie etwas kaputt gehen kann. Aber jetzt geht es mit der Brücke wieder weiter.

Ich habe mich - wie schon angedeutet - mit der Reparatur meines Lasergravierers beschäftigt. Nach dem Tausch der Steuerplatine (Ersatzteil kam natürlich aus Fernost) musste ich feststellen, dass das Lasermodul auch einen Schlag wegbekommen hat. Hier habe ich jedoch einen Lieferanten in D gefunden. Etwas geärgert hat mich, dass die Anschlüsse auf dem Lasermodul und der Steuerplatine nicht kompatibel waren und das mitgelieferte Kabel umgesteckt werden musste. Hätte ich nicht aufgepasst, hätte ich bestimmt was gehimmelt. Da fehlt halt häufig eine saubere Beschreibung der Chinaware :( .

Verkabeln war auch wieder ein Thema in dieser Woche. Das wird mich bei dem Vorortbahnhof wohl auch noch eine ganze Zeit verfolgen.

Gruß aus KerpeN und bleibt gesund
Helmut
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Modellbahn in der Coronazeit

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

wieder ist eine Woche wie im Flug vergangen und gefühlt war zu wenig Zeit für das Hobby.

Corona bedingt waren viele Überstunden als Betriebsrat fällig. Nicht schön und angenehm, aber bitter notwendig.

Die operierte Hand verhält sich gut, tippen geht ordentlich, greifen und heben noch nicht so.

Da die Z21 noch nicht zurück ist, habe ich der RMX Zentrale zusammen mit dem Hersteller ein Upgrade verpasst und etwas getestet. Da nun die größere Lokdatenbank zu Verfügung steht, sie muss nur noch zuverlässig funktionieren, habe ich mal vorsorglich 200 Dummy Loks eingegeben. Den dabei aufgetretenen Fehler, Schicksal eines Beta Testers, dann mit dem Entwickler direkt beseitigt.

Möglicherweise, wenn das mit der Z21 noch länger dauern sollte, gehe ich zum Fahren wieder zurück auf die RMX Zentrale, ist ja nur "umstellen" auf im TrainController auf die andere Zentrale. Leider kann ich nicht gleichzeitig mit 2 Zentralen auf einem Gleis steuern.

Ich wünsche euch einen guten start in die Woche und bleibt gesund!

LG Claus
Antworten