Modellbahn in der Coronazeit

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Modellbahn in der Coronazeit

Beitrag von Lothar »

Hallo Claus,

Der Baustoffverkehr ist so eine spezielle Geschichte, ebenso die Belieferung von Supermärkten und anderen Geschäften. Da wird man oft mit dem Sattel nichts, weil so ein Auflieger viel zu sperrig ist. Oft muß der Hängerzug auf der Tour auch getrennt werden, da es sonst nicht passt.

Das Beladen von der Seite ist auch heute noch wichtig, weswegen man so viele Planenauflieger und deutlich weniger Koffer sieht.
Gruß Lothar

Bild
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Modellbahn in der Coronazeit

Beitrag von ClausS »

Hallo Lothar,

du hast recht mit den Baustoffzügen. Die müssen meist selbst an der Baustelle entladen und haben einen Kran am Motorwagen, der dann auch den Hänger mit entlädt. Wäre bei Sattel nur schwer zu realisieren. Viele haben auch einen Stapler hinten dran, der aber bei Baustellen manchmal nicht wirklich helfen kann.

Die Planen LKW sind heutzutage ja richtig komfortabel geworden. Diese Gardinenplanen (Curtainsider) gab es zu meiner Zeit noch nicht, da hieß es noch Schnur raus, Riemen raus und mit einer Latte die Plane hochgestemmt. Damit es die Plane bei Wind nicht wieder zurück weht, die Plane mit einem Spanngurt festgebunden.

Allerdings wurde damals noch nicht so viel Aufwand um die Ladungssicherung getrieben wie heute, es war aber auch noch nicht so extrem viel auf der Straße unterwegs wie heute.

Missen möchte ich die Zeit und die Erfahrungen nicht, nochmal würde ich es in der heutigen Zeit nicht machen wollen.

LG Claus
LotharF
Beiträge: 60
Registriert: 15 Jan 2019, 07:02

Re: Modellbahn in der Coronazeit

Beitrag von LotharF »

Hallo MäNNers,

Ach herrlich...
So viele Züge.
Ich habe jetzt mal so ganz langsam angefangen zu bauen.
Dabei liest man vorher viel und macht sich (meist unötige) Gedanken.
Darf ein IR neben einem Glaskasterl fahren? Passt meine 50 Jahre (wirklich 50!!!) alte Wassermühle
zu meiner Gegend? :roll:
Nun ich bin zu dem Schluß gekommen:
Ja - es passt, weil 1. außer mir das wohl kaum Jemand zu Gesicht bekommt und 2. weil es mir einfach gefällt. :lol:
Und falls doch mal Jemand sagt: "Das passt ja nicht zusammen!", dann ist der Ptl2/2 - Zug ein Museumszug und
meine alte Mühle ein Mühlenmuseum. :shock:
Wie lautet doch der Werbespruch: "Was nicht passt wird passend gemacht!" :lol:
In diesem Sinne: Bitte noch vieeeeele weitere Bilder der Teppichbahn und auch von anderen Bahnen.
Bleibt gesund und ich hoffe, dass irgendwann mal CORONA besiegt ist und ich dann den Ein oder Anderen von euch auch mal
persönlich kennenlerne.
Bis dahin: Bauen und fahren was der Trafo hergibt :-)

Euer LotharF
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Modellbahn in der Coronazeit

Beitrag von scabaNga »

Hallo Lothar,
Nun ich bin zu dem Schluß gekommen:
Ja - es passt, weil 1. außer mir das wohl kaum Jemand zu Gesicht bekommt und 2. weil es mir einfach gefällt. :lol:
Und falls doch mal Jemand sagt: "Das passt ja nicht zusammen!", dann ist der Ptl2/2 - Zug ein Museumszug und
meine alte Mühle ein Mühlenmuseum. :shock:
Wie lautet doch der Werbespruch: "Was nicht passt wird passend gemacht!" :lol:
Exakt meine Einstellung, ganz genau so sehe ich es auch! Mir muss es gefallen, wenn's dann noch jemand Anderem gefällt (und sei es nur Eine(r)) ist das ein Bonus .... und genauso baue ich. Und wenn jemand kommt und sagt "das Gleis gehört da aber nicht hin, das ist nicht vorbildgerecht" (in mind. 1 anderen Foren durchaus üblich :cry: ) denke ich mir "Dein Problem :roll: " und baue weiter :mrgreen:

Viel Spass an alle "ich bau wie's mir gefällt"-MoBaNer!
Mike

PS: und damit ist keine Herabsetzung derjenigen gemeint, die gern nach Vorbild bauen!
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Modellbahn in der Coronazeit

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Ich war mal so frei, meine Teppichbahnbeiträge abzutrennen und in einem neuen Thema zusammenzufassen. Irgendwie wurde mir das Thema hier zu dominant.

Das Thema ist >>HIER<< zu finden
Gruß Lothar

Bild
Antworten