Fragen zu Farben im Modellbau

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
S.Bahn
Beiträge: 37
Registriert: 01 Mai 2020, 15:32

Fragen zu Farben im Modellbau

Beitrag von S.Bahn »

Hi Zusammen,

gleich vorweg: ich hab, was Farben und farbliche Behandlung von Modellen für die Anlage betrifft, so gar keine Ahnung. Was ich mitbekommen habe: die Farben von Vallejo erfreuen sich ja allgemeiner Beliebtheit und weil ich die grade recht günstig erwerben könnte, habe ich mir gedacht, ich decke mich mal mit ein paar Fläschchen ein, um erste Erfahrungen zu sammeln. Die Frage ist nur: Wo kann ich getrost zugreifen, weil man das eh immer brauchen kann?

Könntet Ihr mir hier mal beschreiben, welchen Typ von Farbe IHR verwendet für welche Aufgaben? Was ich sehe, gibts ja Washes, Pigmentfarbe, glänzende oder matte Lacke etc. Und schön wäre es, wenn Ihr dazu schreibt, welche Farbtöne fürs Altern gebraucht werden.

Achja: Ich habe vor, die eine oder andere Farbe auch mal mit dem Luftpinsel (Airbrush) zu verwenden.

Danke Euch ...
Liebe Grüße,
Herby
InterCargo
Beiträge: 894
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Fragen zu Farben im Modellbau

Beitrag von InterCargo »

Hallo Herby,

ich benutze momentan Farben im Zusammenhang mit dem Aufbau meiner Infrastruktur.

Zum Beispiel ...

-> beim Altern der Gleise mit rotbrauner Farbe
-> bei den Wanderwegen oder Randwegen an Gleisen oder bei der Nachbildung von Waldboden in verschiedenen Brauntönen
-> bei der Gestaltung von Felsen im Bereich eines eingleisigen Tunnels (Grautöne)
-> bei der farblichen Gestaltung von Geländern aus Metall oder Bahnhofsgleisfeldlampen (Grüntöne)

usw.

Dabei kommen bei mir in der Regel matte wasserlösliche Farben zum Einsatz (z.B. Wasserfarbe, Plakafarbe oder einfache Abtönfarbe aus dem Baumarkt). Lediglich beim Lackieren von Metall greife ich zu Lackfarben (z.B. Revell oder ähnliches).

Beim Altern von Fahrzeugen habe ich ebenfalls mit wasserlöslichen Farben gute Erfahrungen gemacht.

Herby,

kennst du in Wien vielleicht auch den AMC ?

Die treffen sich übrigens immer hier ... 8-)

Ottakringer Stub'n
Ottakringerstraße 154
A - 1160 WIEN, ÖSTERREICH

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1528
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Fragen zu Farben im Modellbau

Beitrag von Helmut »

Hallo Herby,
ich habe erst vor ein paar Monaten Vallejofarben entdeckt und bin vor allem von der Airbrushvariante Model Air richtig begeistert. Selbst wenn ich mit dem Pinsel auftrage sieht man kaum Streichspuren, trotzdem ist die Farbe sehr deckend. Gekauft habe ich mir zusammengestellte Sets: Alt/Neu Effekt Holz (071487), ein Alterungsset (071194) sowie das Set Rost und Schmutz (070183). Der größte Teil sind matte Erdfarben, die sich gut für die Modellbahn eignen. Wenn Du die Sets bei Amazon suchst, kannst Du die Farbnummern auf den Bildern erkennen.
Daneben nutze ich auch schon mal "Wash"-farben (dunkel). Das sind wenig pigmentierte und daher lasierende Farben zum Verschmutzen. Du kannst aber stark verdünnte Farbe nehmen.
Da die Farben doch in sehr kleinen Mengen verkauft werden, nutze ich sie nur für Kunststoffteile und Akzente. Für größere Flächen nehme ich gerne Abtönfarbe aus dem Baumarkt. Auch die Acrylfarben von Heki (Granit und Sandstein mit der dunklen Lasur, Straßenfarbe Beton und Asphalt) finden ihre Flächen.

Pigmente nutze ich auch - allerdings von verschiedenen Herstellern - zum Verschmutzen. Man kann damit sehr schöne Oberflächen erzielen, allerdings nicht so grifffest.

Daneben habe ich noch viele Acrylfarben (kleine Glasfläschchen) aus dem Baumarkt oder Bastelbedarf, sowie diverse Alkydharzlacke von Revell, Modelmaster und Humbrol.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten