Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Roland
Beiträge: 26
Registriert: 22 Jan 2019, 17:05
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Beitrag von Roland »

Hallo Klaus,
Es gingen nur der Prozessor und die Grafikkarte über den Deister
das kann nicht sein, hier in Lohnde ist nix angekommen.

Gruß, Roland
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Beitrag von scabaNga »

Hallo,
Roland hat geschrieben: 25 Jun 2021, 09:29 Hallo Klaus,
Es gingen nur der Prozessor und die Grafikkarte über den Deister
das kann nicht sein, hier in Lohnde ist nix angekommen.

Gruß, Roland
:lol:

Aber mal im Ernst -- das scheint noch so ein Virus zu sein, bei meinem (Tower-) PC hat sich vor 1 Woche das Mainboard verabschiedet :roll: :cry: Zwar ebenfalls ohne Datenverlust, aber jetzt stehe ich ohne Server da.

Und ein Laptop für die MoBa muß auch her. Das ewige Rumtragen meines Arbeitslaptops tut dem auch nicht gut, da ist der nächste Ausfall schon vorprogrammiert. :x

In dem Zusammenhang -- hat schon mal jemand TC (und RMX PC Zentrale) mit allen Daten auf ein anderes (neues) System übertragen und kann dazu Tips geben? Gerne per PN oder in meinem Baubericht viewtopic.php?f=6&t=296&start=256, ich will Claus' Faden hier nicht kapern.

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Beitrag von ClausS »

Hallo Mike,

ich habe schon ein paar mal meinen Moba PC durch einen neueren ersetzt. Leider habe ich dabei zu sehr auf das liebe Geld geschaut und mich zu sehr auf Ratschläge der Hersteller verlassen, die ihre Systeme mit Minimalanforderungen an die Hardware anpreisen. Wenn es aber mal über ein Oval mit Abstellgleis und 50 Loks geht, behindert die schwache Hardware gerne mal den flüssigen Betrieb. Natürlich nur, wenn man den PC mit der Anlage spielen lassen will.

Sowohl für die RMX-PC-Zentrale, als auch den TrainController gilt es, die Arbeitsverzeichnisse zu kopieren und den Status extern abzuspeichern.

Beim TC geht das mit "Speichern unter" auf einen externen Datenträger, bei der PC Zentrale kannst du aus der Software heraus die Daten der Zentrale abspeichern.

Aber Achtung! Für mich ist das Routine, da ich beruflich viel damit umgehe. Möglicherweise habe ich jetzt ein Detail nicht beschrieben, da ich manche Dinge automatisch mache. Ich empfehle daher eine Trockenübung mit dem alten, noch laufenden und dem neuen, schon laufenden Rechner. Dabei hilft es ungemein zu wissen, wo die Software die notwendigen Daten abspeichert.

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus,

danke für die Hinweise!

Vor dem "Umzug" habe ich keine Angst, ich habe seit seit über 45 Jahren (beruflich und privat, heute nur noch privat) mit Hardware, Software und der IT insgesamt zu tun und will immer ziemlich genau (nein, ganz genau ;) ) wissen welche SW welche Daten wo ablegt.

Hilfreich sind Deine Tips nichtsdestotrotz! 8-)

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Beitrag von ClausS »

Hallo Mike,

na dann hast du mir ja mindestens 10 Jahre an Erfahrung voraus.

Dann verstehst du auch, warum ich keine Verzeichnisse nenne. Weil Software legt ihre Daten nur da ab, wo ich es ihr sage, bzw. erlaube. Das macht das Sichern und Wiederherstellen für mich einfacher.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

die Tage habe ich mal wieder lernen dürfen, wie wichtig doch Testfahrten sind.

Nach dem Umbau hatte ich noch 2 Abstellbahnhöfe gebaut und in die Automatik eingeflochten. Da ich im Abstellbahnhof die Gleise in 2 Meldeabschnitte unterteile, ein kürzerer vorne für den ersten Stromverbraucher und ein längerer, abschaltbarer für die Waggons, kam es hierbei zu einem Logikfehler.

Ich steuere die An- und Abschaltvorgänge über Makros. Das bedeutet, wenn eine Zugfahrt gestartet wird, wird das Gleis hinter der Lok und das Gleis vor der Lok eingeschaltet, nach Ende der Zugfahrt wird es wieder ausgeschaltet. Die Steuerung sucht sich ein freies Gleis und startet die nächste Zugfahrt.

Dummerweise hatte ich das Ausschalten des Gleises, in dem der Zug noch fährt, an die falsche Position im Makro gesetzt, so dass die Folgefahrt gestartet wurde bevor die eigentliche Zugfahrt beendet war. Somit hat das Makro der Anschlußzugfahrt das Gleis eingeschaltet und danach hat die Quellzugfahrt das Gleis wieder ausgeschaltet. Das fiel mir zuerst gar nicht auf, ich habe mich nur gewundert, warum bei den Triebwagen in Doppeltraktion auf einmal der hintere stehen blieb.

Durch Beobachtung des Monitors fiel mir dann der falsch getimte Schaltvorgang auf. In den Folgezugfahrten habe ich dann das Einschalten des Zielgleises ans Ende des Makros gesetzt. Bis jetzt funktioniert es. Bei Doppeltraktionen mit Loks fiel das nur auf, wenn die vordere ein Problem mit der Stromaufnahme hat. Das habe ich mit viel reinigen und ATF auf den Schienen ganz gut in den Griff bekommen.

Also werde ich weiter testen, testen und testen, bis ich die 2 Etage in Betrieb nehmen kann. Der Testbetrieb läuft parallel weiter, so zumindest der Plan.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Beitrag von ClausS »

ClausS hat geschrieben: 27 Mai 2021, 21:35
Bild
Hallo zusammen,

mit den Modellen in der Vitrine bin ich endlich durch. Es war doch mehr zu tun als ich erwartet hatte.

Nun gut, jetzt kommt die nächste Vitrine dran, die bestimmt noch einige Kummerkästen beinhaltet. In dieser Vitrine sind meine ältesten Modelle und viele Gebrauchtkäufe, von denen ich nicht weiss, ob ich heute noch damit zufrieden sein will.

Bei den Fleischmann Modellen mache ich mir keinen Kopf, es sind eher die alten Arnold, Hobbytrain und Roco Modelle.

Ich gehe es mal in Ruhe an, wenn ich daran denke, mache ich mal ein Bild von der Vitrine.

Euch wünsche ich einen schönen ersten Advent.

LG Claus
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Beitrag von Marco F. »

Hallo Claus,

wenn die Vitrine genauso voll ist, hast du aber noch einiges vor dir.😉
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Beitrag von ClausS »

Hallo Marco,

sie ist eher noch etwas voller ;-)

Bild

Du hast recht, ich habe noch einiges vor. Ich könnte schon wieder auf höchstem Niveau jammern.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich auch meinen ersten Roco Belegtmelder am CAN Bus der Z21 in Betrieb genommen. Die Motivation dafür nehme ich aus dem nicht funktionierenden POM über die Rautenhaus Belegtmelder und einen defekten Port an einem eingebauten Belegtmelder. Der Port zeigt, warum auch immer, ständig eine Belegtmeldung an.

Vom Preis pro Port sind die 16-fach Belegtmelder von Rautenhaus umschlagbar. Erfahrungen mit Peripherie anderer Hersteller soll aber nicht schaden.

LG Claus
Antworten