Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
LotharF
Beiträge: 60
Registriert: 15 Jan 2019, 07:02

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Beitrag von LotharF »

Hallo MäNNers,
ich bin immer wieder erstaunt, dass die MoBa-Hersteller immer noch glauben, dass
sie uns für viel Geld den größten Mist andrehen können.
Meine Konsequenz daraus: Es wird nichts mehr oder wenigstens nicht neu gekauft.
Wenn man lange genug die noch vorhandene Klientel vera.... darf man sich nicht wundern,
wenn man keine Umsätze mehr macht.
Eine Lok für 200€ + und dann taugt sie bestenfalls für die Vitrine?
Nicht mehr mit mir.
Auch wenn es juckt...
Es wird einfach nichts mehr gekauft.
Dafür ist mir mein Geld nämlich zu schade.
Das verfahre ich dann lieber im Maßstab 1:1...
Gruß
LotharF
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Auch bei mir steht es im Moment schlecht um die Bereitschaft, Neuware zu kaufen, wobei es durchaus Ausnahmen gibt...

So hat Trix zB. vor vielen Jahren den Schiebeplanenwagen Rils herausgebracht. leider gab es den wagen so gut wie nie einzeln, sondern fast immer nur im Set oder im Display. Ich hätte also viele andere wagen mitkaufen müssen oder mir meine Wunschwagen bei ebay zusammensuchen müssen. Letztes Jahr kam der Wagen Wagen bei Fleischmann und siehe da - die können jede Variante einzeln anbieten. Das hat meinen Etat zwar jetzt etwas belastet, aber ich habe meine Wunschvarianten (zB. DB Cargo oder SBB) jetzt endlich. Für den SBB hätte bei Trix eine komplette Anfangspackung kaufen müssen oder bei ebay zwischen 60 und 70€ dafür ausgeben müssen.

Genauso hätte vielleicht auch die eine oder andere Lok von Trix den Weg zu mir finden können - wenn es sie denn auch in analog gäbe. Irgendwo kann ich bis heute mein Glück noch nicht fassen, daß Trix ausgerechnet bei dem Einzelgänger 218 286 eine Ausnahme gemacht hat - und so kam die Lok in meine Sammlung. Von der riesen Holzschatulle als Verpackung bin ich nicht so wirklich begeistert (da würde wohl auch eine 218 in H0 reinpassen), das hat mich aber vom Kauf nicht abgehalten.

Bild

Insgesamt habe ich in den letzten Jahren sehr viel Gebrauchtware gekauft - bei einem deutlich sinkenden Anteil an Neuware. Mitunter warte ich auch, daß ein Artikel zum "Ramschpreis" verhökert wird, das hat bei vielen Wunschmodellen in den letzten Jahren auch problemlos geklappt.
Gruß Lothar

Bild
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Beitrag von Helmut »

Hallo,
irgendwie sind unsere Reaktionen doch sehr interessant. Bei mir ist es so, dass ich eigentlich weniger kaufe, Waggons gerne gebraucht, aber Loks nur neu. Früher habe ich auch Loks gerne bei eBay und Co. gekauft, aber da ist mein Vertrauen nicht mehr vorhanden. Ich will die Lok fahren sehen oder ein ausreichend abgesichertes Rückgaberecht haben. Den Preisentwicklung bei ausreichender Geduld nehme ich auch gerne mit.
Lothars Probleme mit den digitalen Loks von Minitrix habe ich so nicht, allerdings würde ich mir auch lieber eine Schnittstelle wünschen und mit den passenden Decoder selber aussuchen, aber was soll es.
Von den Doppeltragwagen habe ich auch welche, ich komme damit klar, wahrscheinlich weil ich keine Steigungen habe, außerdem ist meine Zuglänge geringer.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Ich muß dazusagen, daß ich gebrauchte Loks nur auf Börsen kaufe, wo ich die Ware vor einem Kauf auch prüfen kann. Gebrauchtware aus dem Netz gab es bei mir bislang nur bei Wagen und das auch nur von bekannten Anbietern. Das mag vielleicht etwas teurer sein, weil man nicht jedes Angebot nutzen kann, erspart aber doch mitunter Ärger und Frust.
Gruß Lothar

Bild
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

eure Erfahrungen sind wirklich sehr interessant.

Mein Kaufverhalten hat sich in der letzten Zeit doch sehr geändert, da sich eine gewisse Sättigung eingestellt hat. Als ich vor etwa 15 Jahren wieder mit dem Hobby angefangen habe, wollte ich mir die Wünsche erfüllen, die ich viele Jahre davor mangels Platz nur träumen konnte. Es gab auch Gelegenheiten wie zum Beispiel den Spurwechsel von Cox oder Lagerbesichtigungen bei Modellbahnhändlern, wo ich mich günstig mit Neu- und Gebrauchtware eindecken konnte. Auch ebay, Börsen und Messen zählten zu meinem Jagdrevier :-)

Da waren natürlich die eine oder andere Gurke dabei, alt wie neu, dennoch überwiegt die Zufriedenheit. Mit den Doppelcontainerwagen bin ich nicht so glücklich, spätere Hobbytrain Waggons haben deutlich bessere Laufeigenschaften. Es fallen halt, wie im richtigen Leben auch, nur die Minderheit auf, die mir Probleme bereiten. Ich bin auch teilweise selbst daran schuld, hätte ich mal früher getestet und das fehlerhafte Material zurückgegeben oder getauscht. Bei der beschriebenen Arnold Lok habe ich mich wohl überschätzt, der Ersatzteillieferant und Reparateur hat dem Arnold Fass dann die Krone aufgesetzt.

Mittlerweile sehe ich von Käufen in der Bucht ab, Ausnahmen nur, wenn ein Waggon aus einem Zug kaputtgeht und ich Ersatz brauche. So wie bei der gebrochenen Drehgestellhalterung bei einem Minitrix Doppelstock Steuerwagen, der nicht mehr im Programm ist.

Ebenso sehe ich von reduzierter Ware bei bestimmten Händlern und auf Messen ab, da ich damit fast durchgehend Probleme hatte. Man könnte meinen, da wird B-Ware verkauft. Da ist dann alles dabei von verbogenen Stromabnehmern in den Drehgestellen bis hin zu verbogenen Kupplungsdeichseln. Das gilt, wohlgemerkt, hauptsächlich für Loks. Bei Waggons sieht das anders aus. Da gibt es, außer den Fleischmann Taschenwagen, nichts neues mehr.

Es sei denn....... (ihr versteht, was ich meine?) :-) :-)

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

so, mal wieder zum eigentlichen Thema zurück. Heute regnet es etwas und ich versuche gerade, die schwüle Luft mit 2 Ventilatoren aus dem Modellbahnzimmer zu blasen.

Diese Woche traf ein neues Helferlein ein, das ich euch gerne zeigen möchte

Bild

Meine alten Lokliegen waren verbraucht und auch zu kurz für Triebwagen und Doppeltragwagen. So kam mir das Angebot von Fohrmann gerade recht und da ihc doch einiges an Triebwagen besitze, gleich 2 davon. Und zusätzlich noch extra Halteklammern, damit beim Liegen nichts durchhängt. Diese Woche war er schon im Einsatz. Es ist eine Umgewöhnung durch die Größe, hat aber durchaus Vorteile.

Weiterhin komme ich irgendwie nicht so richtig vorwärts, da ich immer noch mit Problemfällen aufarbeiten beschäftigt bin und da nicht locker lassen möchte. Ein paar davon beschreibe ich hier und hoffe auf eure Tipps und Ideen, falls sie mir ausgegangen sind. Bei einigen werde ich wohl getrennte Fäden eröffnen, damit man dann nachlesen kann. Es soll ja Probleme geben, die nicht nur ich habe :lol: :lol:

Die leidigen alten Hobbytrain Doppeltragwagen habe ich nun alle umgebaut, bzw. nachgebessert, sie wollen aber immer noch nicht so richtig. Die Wagen haben als Bahngesellschaft "Kombiwaggon" und ich habe tatsächlich noch Fleischmann Tragwagen von Kombiwaggon im Fundus. Also mache ich aus einem Zug 2 Züge mit jeweils 5 Doppeltragwagen und damit sei eine vernünftige Länge bekommen hänge ich noch jeweils 3 Fleischmänner davor. Mal sehen, ob ich die Dinger so sicher auf der Anlage fahren kann.

Als nächstes war bei mir eine Fleischmann 101 auf dem Prüfstand, deren Decoder nach einem Kurzschluss sein Leben ausgehaucht hatte. Eigentlich wollte ich sie nur warmfahren und einmessen, als ich sie aber aufs Gleis stellt, leuchtete das Spitzenlicht am Führerstand 2 permanent. Es ließ sich zuerst nicht ausschalten und das Licht am FST 1 nicht einschalten. Nachdem ich eine Drahtbrücke auf der Platine eingelötet und eine Leiterbahn getrennt hatte, ließ sich das Licht am FST 1 ein- und ausschalten, am FST 2 auch, aber es blieb mit geringerer Leuchtstärke an. Wo die Birne den Strom herbekommt ist mir ein Rätsel. Die anderen Fleischmann 101er bei mir haben die gleichen Platinen, aber das Problem nicht.

Weiterhin hat eine Doppeltraktion mit Piko Corrados ein Problem miteinander. Nachdem ich sie neu eingemessen habe fahren sie alleine wunderbar, nur der 4-teilige mit dem Uhlenbrock Decoder zickt etwas. Wahrscheinlich werde ihc hier den Uhlenbrock durch einen Rautenhaus ersetzen, dann sind in beiden Triebwagen die selben Decoder und sie mögen sich dann. Mit der RMX Zentrale hatten die beiden kein Problem in der Doppeltraktion.

Dann habe ich noch ein paar Probeaufnahmen gemacht, bin aber überhaupt nicht zufrieden damit. Ob es am Licht, an der Kamera, an der Software oder mir liegt, habe ich noch nicht herausgefunden. Ich werde wohl mal einen Probefilm hochladen und nach eurer Meinung fragen.

Als nächstes stehen Probefahrten von 2 Fleischmann 110ern an, die ihre Waggons verlieren. Die eine hatte ich günstig bei einem Händler geschossen, bei der anderen ist durch einen Unfall die Kupplungsdeichsel gebrochen und ich habe ein Original Fleischmann Ersatzteil eingebaut. Die Höhe stimmt nicht mehr, ein Problem, das ich auch bei einigen Hobbytrain 189ern habe. Ich will mal messen, vielleicht kommt ja ein Unterschied heraus. Das wäre ein potenzielles Thema für einen separaten Thread, kennt ihr solche Probleme auch?

Aber ein bisschen fahren konnte ich auch, denn darauf kommt es an. Das ist es halt, was Spaß macht.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die Woche.

Bleibt gesund!

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

am Wochenende bin ich trotz Hitze etwas in verschiedenen Baustellen weitergekommen.

Endlich habe ich es geschafft, 2 Probeaufnahmen zu machen und in YouTube hochzuladen.

Den ersten Clip habe ich mit meinem Smartphone gedreht. Interessant, was die Dinger doch für gute Aufnahmen machen. Er zeigt einen Intercity mit 10 Wagen auf einer Überführungsfahrt (wegen der Leihlok). Den Entgleiser möge man mir verzeihen, die Ursache wurde gefunden und beseitigt.

Der zweite Clip zeigt einen Ganzzug mit Tonerde, gebildet aus 20 Rolldachwagen von Minitrix, geführt von einem Doppelpack der Baureihe Re485 von Fleischmann. Der Clip wurde mit meiner Videokamera gedreht, die ich mir zu meinem 50. Geburtstag zugelegt habe.

Wie schon erwähnt bin ich mit den Aufnahmen noch nicht zufrieden und würde mich über ein paar Tipps aus der Runde sehr freuen. Ich werde noch mir etwas zusätzlich Licht testen, der Standort der Kamera(s) gefällt mir schon ganz gut. Auslöser war ja dieser Film meiner Anlage vor dem Umbau, der mir von der Qualität deutlich besser gefällt. Den habe ich aber nicht selbst gedreht.

Bei weiteren Testfahrten mit den Unglückscontainerwagen von Hobbytrain habe ich den ersten ausgemustert und verschrottet. Obwohl 3 Mal repariert und verbessert entgleiste zuerst das vordere Drehgestell, beim Aufgleisen das hintere und das mittlere stellte sich quer zur
Fahrtrichtung. Als ich dieses aufgleisen wollte, blieb es auf dem Gleis liegen, der Wagen hatte also schon wieder die Schraube verloren. Somit ging der Wagen in die Tonne, ich wähnte mich irgendwie im falschen Film :mrgreen: :mrgreen:

Mit meiner Fleischmann 101 werde ich versuchen, sie ohne Lampe einzumessen. Wenn sie ohne das Licht funktioniert, kann es so bleiben.

Die Fleischmann Zimo Lok konnte ich nach weiteren Tipps per Mail durch CV Einstellungen so im Fahrverhalten verfeinern, dass sie eigentlich wieder sehr gut fährt. Zimo scheint ein Hobby für sich zu sein. Aus der gleichen Quelle bekam ich noch einen Tipp für die Arnold MEG Lok mit der jämmerlichen Zugkraft und habe gleich Ersatzteile bestellt.

Die beiden Fleischmann 110er, bei denen ich nur auf einer Seite Waggons ankuppeln kann. habe ich mal die Deichseln vermessen. Die Höhe differiert um ca. 0,4 mm. Ich habe die Deichseln nun vertauscht und eine Testfahrt wird zeigen, ob ich richtig liege.

Meine 2 Piko Triebwagen der Baureihe 440 haben ihre solo Testfahrten bestanden, der 4-teilige hat statt dem Uhlenbrock einen Rautenhaus Decoder bekommen. Sobald ich die zwei zusammenkupple und als Doppeltraktion fahren bleiben sie ständig stehen und haben regulär Aussetzer in der Stromaufnahme, so dass die Doppeltraktion stromlos stehenbleibt. Erklären kann ich mir das nicht.

Schließlich konnte ich noch das vierte Gleis meiner unterirdischen Abstellanlage in Betrieb nehmen und habe es gründlich geputzt. Da ich denke, dass die ATF Behandlung doch geholfen hat, habe ich in dem "kleinen" Abstellbahnhof des erste Gleis nun auch mit ATF behandelt.

Es blieb aber noch einige Zeit zum Fahren und dabei habe ich wiederum gemerkt, was mir an dem Hobby wirklich Spaß macht.

Ich wünsche euch eine gute Woche.

LG Claus
Gast

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Beitrag von Gast »

Hallo Claus,
danke für das Einstellen der Videoclips. Licht ist sicherlich ein wichtiger Punkt. Ansonsten wäre ich mit der Qualität Deiner Handyaufnahme durchaus zufrieden, außer Du willst das Hobby wechseln ;-).

Zu den Kupplungen ist mir aufgefallen, dass bei meinen letzten Käufen (Mtx, GFN) die Kupplungen zum Einkuppeln viel zu schwergängig sind. Da es sich um Personenwagen handelt, die ich in fester Formation fahren werde, stört mich das nicht. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß aus KerpeN
Helmut
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Beitrag von ClausS »

Hallo Helmut,

meinst du die N-Standardkupplungen? Damit kann ihc nicht dienen, da ich alles auf Fleischmann Profi Kupplung, bzw. die Tillig Stangenkupplung umbaue. Ansonsten würde ich die einfach mal aus- und wieder einbauen und ein paar mal bewegen, dann schuffelt sich das ein.

Und nein, ich will das Hobby nicht wechseln, bin aber mit den Clips nicht zufrieden. Vielleicht fällt mir noch etwas dazu ein, sowohl mit dem Licht, als auch mit der Perspektive.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

am Wochenende hatte ich wieder Zeit zum testen. Die Bahn läuft soweit gut, nur nach etwa 6 Stunden wollen die Züge nicht mehr so richtig. Alles fängt an zu zuckeln und hat Aussetzer, wahrscheinlich wegen der Hitze. So eine Lok ist auch nur ein Mensch :-)

Ich hatte mir nach Erscheinen das Fleischmann Aktionsdisplay 852702 zugelegt und auf die Anlage gestellt. 2 193er Vectron davor und ab ging die Post. Naja, der Zug sah dann doch etwas kurz aus und ich hing aus dem Fundus noch 4 alte Roco 6-Achser dazu. Als ich mir die Radsätze ansah kam mir doch etwas das Grausen, da sie sich bronzeartig verfärbt hatten. Also flugs bei Thomschke ein paar (90) Radsätze bestellt und eingebaut. Super Fahrverhalten. Jetzt habe ich seit langer Zeit mal wieder Widerstandachsen mit SMD Widerständen gebaut, was für ein Fisselkram. Dabei fiel mir dann ein, dass ich wohl noch ein paar Waggons umzurüsten habe, die alten Roco sowieso und noch einige Minitrix und Arnold mit Plastikradsätzen. Schiebe ich schon gefühlt 100 Jahre vor mir her.

Das Projekt mit den Filmchen habe ich erstmal gestoppt, bis mir eine bessere Idee dazu kommt.

Bei den Hobbytrain Katastrophen Waggons stehen 2 weitere kurz vor dem Schrottplatz.

Das BR440 Doppel von Piko mag sich nicht leiden. Ich mache jetzt noch einen Einmessversuch. Wenn das dann auch nicht klappt probiere ich die Doppeltraktion mit der Rautenhaus Zentrale. Wenn das funktioniert heißt es Tschüss Z21. Die Rautenhaus Zentrale kann mittlerweile 512 Einträge in der Datenbank. Wenn ein kleiner Mangel noch beseitigt wird kann ich jederzeit wieder wechseln.

Mal schauen, ob sich die Woche noch was zeitlich ergibt, ansonsten wurde Rom auch nicht an einem Tag ans Schienennetz angeschlossen.

LG Claus
Antworten