Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

das Schreiben geht schneller als erwartet, die Trefferquote bei der Tastatur hat sich deutlich erhöht. Dann geht es los mit meiner Beschreibung zum Inventarisierungswahn.

Entschieden habe ich mich für AP Modellbahn als es noch Eisenbahn 98 hieß. Den Andreas Pothe lernte ich im Chat vom 160er Forum kennen und seitdem läuft das Teil bei mir und der Füllstand steigt. Als Hilfsmittel legte ich mir noch das Ebel Verzeichnis für alle gängigen Hersteller der Spurweite N zu, insgesamt 11 Leitz Ordner voll.

Die Datenbank kommt meiner Philosophie der zentralen Verwaltung des Inventars sehr nahe, da sich der Fuhrpark etwas sehr vergrößert hat, ich bin wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen.

Meine Grundsätze sind:

- Jede Betriebsnummer nur einmal. Ausnahme nur, wenn die Lok eine andere Werbung hat (Musste ich sehr schnell aufweichen)
- Nur DB Material bei Loks. Ausnahme nur Schweiz, Österreich und andere Loks, die auf DB Gleisen unterwegs sind. (Merkt ihr was?).

Damit dachte ich mir ein paar Grenzen gesetzt zu haben, was nicht wirklich funktioniert hat.

Meine Waggons werden in Zügen zusammengefasst, Reisezüge beginnen mit 1, Güterzüge mit 2 und Triebwagen(züge) mit 3. Schon recht früh hatte ich mich gegen Rangierbetrieb entschieden, der geplante Güterbahnhof dient nur zum Lok- und Personalwechsel.

Der Aufbewahrungsort ist für mich von entscheidender Bedeutung. Ich habe zwar herstellerreine Kisten, da sind bei Loks aber nur noch die Schachteln drin. Alle Loks sind ausgepackt und stehen zumindest in einer Vitrine. Das ist eine strikte Auflage meiner Frau.

Die Feindaten wie zum Beispiel Gewicht, Höchstgeschwindigkeit usw. habe ich für alle Modelle in mühsamer Kleinarbeit zusammengestellt. Die Daten helfen mir dann bei den zusammengestellten Zügen im TrainController, da ich hier nicht jeden Waggon einzeln eingebe, sondern der gesamte Zug ist ein Waggon mit Gesamtgewicht, Höchstgeschwindigkeit und Gesamtlänge (die allerdings mit dem Meterstab gemessen)

Anschaffungsdatum ist manchmal auch ganz witzig, der Anschaffungswert ist für meine Hausratversicherung wichtig, da meine Modelle zum Anschaffungswert versichert sind. Wiederbeschaffungswert macht hier keinen Sinn, da die Beiträge ins unermessliche gehen für Loks, die es nicht mehr gibt oder Einzelanfertigungen.

Jede neue Lok wird darin erfasst bevor sie nach oben kommt. Jeder neue 'Waggon wird erfasst und einem Zug zugeordnet, wobei die Züge an sich wiederum in einer Excel Tabelle verwaltet werden.

Eigentlich fehlt mir in der Datenbank das Reporting, oder ich habe es nicht gefunden. Vom Beruf her gehe ich täglich mit MS-Excel um, daher mache ich Auswertungen mit einem Excel Extrakt aus der Datenbank. Das ist ruck-zuck gemacht und ich kann dann deutlich tiefer filtern. Gerade jetzt, da ich die uralte Baustelle mit den Kunststoffradsätzen schließe, generiere ich meine Checklisten aus Excel und synchronisiere Abweichungen dann zurück.

Die Datenbank macht eigentlich nur viel Arbeit, wenn ich die Aufgaben zu lange liegen lasse. Ich hatte mal eine Zeit, da habe ich neue Waggons nicht gleich registriert und zugeordnet, das passiert mir nicht mehr. Und stört wahrscheinlich auch nur jemanden wie mich :-)

Weil angefangen hat das Ganze mit einem hübschen Druckgaskesselwagen von Arnold in lila, der meiner Frau gefallen hat und sie ihn unbedingt haben wollte. Ich war der Meinung, wir hatten den schon. Recht hatte keiner von uns, es waren schon 2 davon da. Wir machten dann eine Bestandsaufnahme. Aus einem halben Samstag Nachmittag wurde das ganze Wochenende, das Nachblättern im Ebel Verzeichnis hat Wochen gedauert. Die Beschäftigung mit der Datenbank hat seitdem nicht mehr aufgehört.

Mittlerweils gebe ich dort auch PKW, LKW, Signale und sonstigen Zubehör wie Signale ein. Ich könnte auch Schienen eingeben, das ginge mir dann aber doch zu tief.

LG Claus
Gerhard
Beiträge: 124
Registriert: 17 Jan 2019, 21:00

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Beitrag von Gerhard »

ClausS hat geschrieben: 23 Nov 2020, 12:29 Mittlerweils gebe ich dort auch PKW, LKW, Signale und sonstigen Zubehör wie Signale ein.
... du bist aber schon noch berufstätig - oder?

(wobei derzeit im Homeoffice ja so allerhand nebenher erledigt werden kann :lol: )

Beste MobaGrüße
Gerhard
Beste MobaGrüße
Gerhard
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Beitrag von ClausS »

Hallo Gerhard,

ja, mindestens 40 Stunden die Woche.

Home Office habe ich schon über 10 Jahre, da hat sich bei mir nix geändert. Nebenher geht nicht viel, deswegen brauchts halt manchmal etwas länger :-)

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Beitrag von ClausS »

Hallo,

ich war mit meiner Einschätzung "die Anlage läuft stabil" wohl etwas voreilig. Oder zu optimistisch? Oder hätte ich es nicht schreiben sollen? Zum Glück bin ich nicht abergläubisch, denn das bringt nur Unglück ;-)

Seit etwa einer Woche geht nichts mehr. Das heisst, die PC Zentrale funktioniert und damit kann ich auch Loks fahren. Aber die Schnittstelle zu Train Controller scheint nicht zu reagieren. Wenn ich im TC auf Start klicke, geht die Z21 an, die RMX nicht. Damit habe ich auch keine Belegtmeldung und kann auch nichts schalten.

Der Entwickler ist dran, kann mir aber nichts weiter sagen. Ob die Zentrale einen Hardware Defekt hat auch nicht.

Es gibt so Momente, da könnte man den ganzen Kram ...... ommmmmm :-)

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

hier bin ich übers Wochenende auch einen kleinen Schritt weitergekommen.

Nach einem Vorfall, beim Starten der Zentrale fuhren gefühlt alle Lokomotiven auf der Anlage unkontrolliert los und konnten nur durch die Notaus Taste gestoppt werden, ist sich der Entwickler nun sicher, dass es die Hardware ist.

Andersherum ist es genauso. es ist immer wieder schön zu erleben, dass das andere Teil schuld ist.

Hilft mir das? Ich glaube, es ist müßig, mir da tiefergehende Gedanken darüber zu machen.

Die Z21 funktioniert mit Train Controller, allerdings kann die die Rautenhaus Booster nicht. Eine sauber funktionierende Schnittstelle von der Z21 zum Px Bus scheint es nicht zu geben. Ein Dualbooster mit Netzteil kostet schlappe 400,-- Euro und ich bräuchte derzeit 3 davon.

Ich bereite mich dann mal schon auf modellbahnfreies Weihnachten vor. Mein Beitrag gegen die Modellbahnvirus Pandemie :-)

Wer Ironie oder Sarkasmus in meinem Beitrag findet, darf Beides sehr gerne behalten.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

so, die Zentrale ist wieder angekommen, war für meine Begriffe unverhältnismäßig lang unterwegs. Jetzt ist sie Hardware- und Firmwaremässig wieder auf dem neuesten Stand.

Gleich angeschlossen angeschaltet und.....nichts ging :twisted: :twisted:

Jetzt ist guter Rat teuer, dachte ich. Er war aber zum Glück kostenfrei, ist aber mit etwas Arbeit verbunden.

Da ich gerne meinen Loks klingende Namen gebe, zum Beispiel 14513 Rasender Roland, hatte ich mich eigentlich sehr über den Wegfall der Begrenzung der Zeichen bei den Loknamen gefreut und munter Namen eingegeben, die länger als 12 Zeichen sind. Bei der Z21 war das auch kein Problem, TC hat die Züge gesteuert. In Verbindung mit der RMX Zentrale nun allerdings nicht mehr.

Also eine Testumgebung aufgebaut, die RMX Lokdatenbank mit 512 Einträgen gesichert, dann ein neues RMX Profil angelegt. Im Train Controller ein neues, leeres Stellwerk erzeugt und versucht, die RMX Lokdatenbank in den Train Controller zu importieren. Die Fehlermeldung "Lokname darf nicht länger als 12 Zeichen sein" ließ mich dann doch verwundert erstarren. Natürlich kann man nicht einzelne Einträge importieren. Nein, immer nur die Datenbank als Ganzes. Dann habe ich die Lokdatenbank gelöscht und eine Lok neu eingelesen, den Namen nicht länger als 12 Zeichen gemacht. Und die Lok ließ sich mit der RMX PC-Zentrale und TrainController steuern. Das scheint dann die Lösung zu sein.

Überschreiben will ich nicht, da sonst die Profile der Loks verloren gehen, also den ganzen Fuhrpark neu einmessen. Das geht gar nicht.

Im nächsten Versuch habe ich die alte Lokdatenbank wiederhergestellt und den Namen der Lok, die auf dem Gleis stand, verkürzt und die Lok fährt.

Die letzten 3 Stunden habe ich nur Loknamen gekürzt, zum Glück nur die, die ich in den letzten 2 Jahren angelegt hatte. Allerdings dauert so eine Änderung inklusive speichern etwa 30 bis 60 Sekunden. Zum Glück kann ich aber parallel eine Lok warmfehren und zum einmessen vorbereiten, es hat sich ja einiges aufgestaut. Etwa die Hälfte habe ich geändert, also knapp 200 habe ich noch vor mir, denn dummerweise habe ich die ganzen Dummie Adressen mit 14 Zeichen angelegt :mrgreen: :mrgreen:

Man hat ja sonst nichts zu tun.

LG Claus
Gerhard
Beiträge: 124
Registriert: 17 Jan 2019, 21:00

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Beitrag von Gerhard »

Hallo Claus,

toll, dass es vorangeht und du wieder eine funktionierende Zentrale hast.

Wenn ich allerdings immer wieder von deinen Zahlen/Größenordnungen an Loks etc. lese, bin ich sehr froh, dass "weniger" irgendwie doch "mehr" ist ;) ;) ;)

Beste MobaGrüße
Gerhard
Beste MobaGrüße
Gerhard
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Beitrag von ClausS »

Hallo Gerhard,

naja, so ganz funktionsfähig ist sie noch nicht, ich teste so nebenbei schon die nächste Version der RMX Zentrale. Daher fahre ich auch gerade eine volle Lokdatenbank mit 512 Einträgen. Dummerweise habe ich die "DummY" Einträge auch zu lang gemacht und muß sie ändern.

Wie heißt es so schön. Initiative wird mit Arbeit bestraft :lol: :lol:

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

seit Samstag kann ich auch wieder Zugfahrten im Train Controller starten.

Was schief gelaufen ist habe ich leider nicht herausfinden können. Es waren auf einmal die Verbindungsanschlüsse vertauscht und dann fing TC an zu spinnen. Alle Adressen waren auf einmal einer Lenz Zentrale zugeordnet. Als ich wieder auf RMX zurückgestellt hatte waren sämtliche Adressen der Weichen und Belegtmelder durcheinander.

Also alle Adressen händisch eingetippt, was bin ich froh, jeden Port der Melder und Decoder in einer Liste akribisch notiert zu haben. Es waren ja nur 11 Funktionsdecoder und 9 Belegtmelder, alle mit 16 Ports belegt.

Ich glaube, ich muss mein Backup auf täglich umstellen, sonst wird es irgendwann zu viel.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

die Testzentrale ist nun wohl endgültig gehimmelt und das Ganze passierte so kurz vor Heiligabend.

Zum Glück habe ich noch eine ältere RMX Zentrale hier zu liegen und mein altes Laptop, was früher mein Arbeitsgerät war und mein Arbeitgeber hat es mir kostenlos überlassen.

Darauf habe ich dann eine Parallelinstallation erstellt von der RMX PC-Zentrale und Train Controller. Lizenztechnisch ist das möglich, das habe ich mit Rautenhaus abgeklärt und bei Train Controller steckt der Dongle nun im Laptop.

Die Bedienung ist etwas unkomfortabel, da ich von bisher 2 Monitoren auf den kleinen Laptop Bildschirm umsteigen muss und ich die Bildschirme nicht umhängen will.

Da ich schon des längeren das Smart Hand, bzw. Smart mobile von Freiwald ausprobieren wollte, habe ich mich da mal etwas eingelesen und gesehen, dass ich damit auch fernsteuern kann. Also das Tool auf Laptop installiert, zunächst die kostenlose Demo Version, und mit dem Computer über den Internetbrowser mit TC verbunden. dann hatte ich den Gleisplan wieder in gewohnter Größe und kann den Betrieb von dort aus starten. Später kann ich dann auch noch ein Smartphone als Handregler einbinden. Damit habe ich dann tatsächlich eine Art Funkhandregler, mit dem ich kabellos von jedem Punkt im Modellbahnzimmer die Anlage bedienen kann. Ich könnte auch vom Fernseher im Wohnzimmer aus die Anlage fernsteuern, darin sehe ich aber derzeit wenig bis gar keinen Nutzen :-)

LG Claus
Antworten