Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
wolfgangplus
Beiträge: 5
Registriert: 04 Jan 2020, 11:27

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Beitrag von wolfgangplus »

Hallo Klaus,

mit der von Dir verschmähten Z21 geht die Fernsteuerung per Smartphone noch besser: Man kann den TrainController 'überschreiben', d.h. vom TrainController gesteuerte Loks anhalten, beschleunigen oder die Richtung drehen.

Gruß
Wolfgang
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Beitrag von ClausS »

Hallo Wolfgang,

lange nichts mehr gehört, frohe Weihnachten.

Ich verschmähe die Z21 nicht, meine Umgebung passt nur nicht dazu. Oder anders ausgedrückt, ich müsste zu viel investieren, um die Boosten und gegebenenfalls auch die Belegtmelder kompatibel zu gestalten.

Daher werde ich die Z21 auch behalten und nicht, wie die Zimo Zentrale, wieder veräußern.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Beitrag von ClausS »

Hallo,

ich will euch noch die Unterschiede zeigen, warum ich lieber die Fernsteuerung habe als die Züge vom Laptop aus zu starten.

Dazu hier der Train Controller auf dem Laptop

Bild

Und hier das Stellwerk auf dem PC Monitor

Bild

Was beim Laptop, gezwungenermaßen, in der Mitte getrennt wird und dadurch gescrollt werden muss, kriege ich beim PC Monitor als (fast) Ganzes lesbar zu sehen. Nur der Messkreis ist nicht sichtbar.

Also für mich eine echte Erleichterung, bis die Steuerung wieder auf den PC mit 2 Monitoren übergehen kann.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

wie schon an anderer Stelle berichtet gehe ich nun fahrtechnisch wieder auf die Z21, da die Geisterfahrten nicht von der Z21 verursacht wurden, sondern vom defekten RMX1 Bus und der damit verbundenen fehlenden Belegtmeldung.

Dies ist nun hoffentlich beseitigt und ich kann den Betrieb wieder aufnehmen.

Bei den Boostern hatte ich einen Kalkulationsfehler gemacht und ein aufgetretenes Problem falsch kategorisiert und eingeschätzt. Mit den RMX Boostern und der Z21 habe ich kein POM, was ich allerdings auf der Strecke überhaupt nicht brauche. Nur auf dem Testkreis. DAher werde ich den Belegtmelder, an dem der Testkreis angeschlossen ist, direkt an die Z21 anschliessen. Damit verspreche ich mir als Ergebnis eine Meinung bilden zu können, ob die Z21 mit den Rautenhaus Belegtmeldern kann oder nicht. Sie müsste, bzw. sollte es können.

Von den Boostern will ich wissen, ob die 'Fahrbefehle zuverlässig und schnell durchgehen. DCC schickt ja nicht ständig alle Zustände, da muss ich durch Beobachtung lernen.

Je nachdem wie es läuft und sich bewährt kann ich mir immer noch was überlegen. Aber so komme ich (hoffentlich) weiter und kann die Kreisbewegung unterbrechen.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Beitrag von ClausS »

Hallo,

nun ist auch schon wieder einiges an Zeit vergangen und ich bin noch nicht wirklich zufrieden. Vielleicht mache ich auch Denkfehler.

Nachdem ich 2 Belegtmelder Fahrstrommässig von der Z21 versorge, sind einige Züge in allen Blöcken zu schnell unterwegs. Oder die Wegstreckenberechnung spielt mir Streiche. :shock:

Was ich bisher nur bei einem Block bei manchen Loks mit RMX feststellte, findet nun bei 60% der Blöcke statt.

Die Kandidaten messe ich derzeit neu ein und lasse sie dann wieder über die Anlage rauschen. Eigentlich wollte ich ja nur ein paar alte Minitrix Loks auf Notwendigkeit eines Glockenankermotors mit dem entsprechenden Umbau testen.

Es hängt also mal wieder im Testbetrieb, aber immerhin Betrieb.

Heute habe ich die seit langem vermisste Leitung mit Digitalstrom von der Zentrale verlegt, damit ich an meinem Werkstattplatz Digitalstrom habe. Dabei habe ich mal wieder schon lange vergessene Dinge entdeckt und registirert, bzw. entsorgt. Wenn ich Platz habe hebe ich einfach zu viel auf.

Schlußendlich habe ich damit das erreicht, was ich mir für heute vorgenommen habe und nebenbei noch 2 erledigte Kummerkästen eingemessen.

LG Claus
wolfgangplus
Beiträge: 5
Registriert: 04 Jan 2020, 11:27

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Beitrag von wolfgangplus »

Hallo Claus,

Du kannst an der Z21 die Spannung selbst einstellen.

Gruß
Wolfgang
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Beitrag von ClausS »

Hallo Wolfgang,

danke für den Hinweis, habe ich bereits gemacht ;-)

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

die Inbetriebnahme schreitet voran, mit den Nebenbaustellen geht es auch gemessenen Schrittes weiter.

Als eine dieser Nebenbaustellen habe ich mir endlich ein Testgleis in der Nähe meines Ausbesserungswerkes, also der Tisch, an dem dem der Fuhrpark gewartet und instandgesetzt wird, eingerichtet.

Bild

Das Testgleich ist direkt rechts neben meinem Werkstattplatz und über eine Steckverbindung entweder mit dem Analogtrafo oder alternativ mit der Z21 verbunden. Die digitale Zuleitung hängt aufgerollt vor der Heizung. Die Steuerung der digitalen Testfahrten erfolgt per Smartphone oder Tablet.

Wieder ein kleiner Schritt in Richtung nächste Etage.

LG Claus
Gerhard
Beiträge: 124
Registriert: 17 Jan 2019, 21:00

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Beitrag von Gerhard »

Hallo Claus,

sehr gute Idee für empfindliche Hände: Einfach die Zangen mit Hilfe des Heizkörpers vorwärmen. Da freut sich der älter werdende Modellbahner :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Beste MobaGrüße
Gerhard
Beste MobaGrüße
Gerhard
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

m einen Mess- und Testkreis habe ich nun auch Triebwagentauglich umgebaut.

Bild

Hier eine etwas aufgeräumtere Aufnahme:

Bild

Der Gleisplan mag etwas skurril erscheinen, aber so habe ich durch den Anbau von 2 Handweichen und Flexgleisen eine Verlängerung der Auslaufstrecke um 80 cm dazugewonnen.

LG Claus
Antworten