Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Beitrag von Marco F. »

Achso, die Frau schottert...😂👍
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

das erste Gleis sitzt. Auf einer Seite habe ich die Gleisenden verlötet. Die Trennstelle wird noch mit Stabilit express verfüllt, aber erst, wenn das zweite Gleis sitzt. So muss ich nur einmal anmischen

Bild

Hatte heute nur wenig Zeit für die Eisenbahn, morgen geht es hoffentlich weiter.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

die Lücken Sind geschlossen und die Trennstellen und Übergänge fertig bearbeitet. Ich lasse das Stabilit Express in den TRennstelle gerne über Nacht aushärten bevor ich sie mit der Proxxon bearbeite.

Bild

Bild

Damit sind die Gleise wieder befahrbar und es kuppelt (hoffentlich) nicht mehr ab.

LG Claus
Watzmann

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Beitrag von Watzmann »

Hallo Claus

Ich denke mit dem aushärten ist nicht verkehrt.
Funktioniert das dann aber mit der Trennscheibe. Ich meine, nicht das durch die Temperatur der Scheibe der Kleber drunter leidet?

Nur so eine Frage?

Gruß Rudi
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Beitrag von ClausS »

Hallo Rudi,

ich bearbeite Trennstellen und Lötpunkte mit der blauen Scheibe von Proxxon, eine übermäßige Wärmebildung beim schleifen fiel mir bisher nicht auf. Da die Scheibe mit Silikon versetzt ist, ist der Materialverschleiss an den Scheiben natürlich enorm. Die Stellen lassen sich aber gut in Form bringen, das ist es mit allemal wert.

Wenn ich das Stabilit Express zu früh schleife gibt es Schlieren auf der Scheibe, die will ich nicht haben. Und es eilt auch nicht.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Beitrag von ClausS »

Hallo,

um wieder zum Thema zurück zu kommen sieht es mit der Inbetriebnahme sehr gut aus. Noch 9 Züge müssen ihr Fahrprogamm abwickeln, wobei die eine oder andere gewartet werden und weitere wahrscheinlich neu eingemessen. Meine Hoffnung, den Fuhrpark wegen dem Wechsel der Zentrale nicht erneut einmessen zu müssen, hat sich leider nicht erfüllt. Da ich meinen Einmessvorgang verfeinert und den Messkreis auch für lange Treibwagen, die sich zum Einmessen nicht trennen lassen, befahrbar gemacht habe, gehe ich da nochmals mit dem gesamten Fuhrpark durch. Das bringt Spaß :lol: :lol:

Als Wermutstropfen hat sich die provisorische Steigung zum Wendesegment erwiesen. Steigung und S-Kurve sind wohl zu anstrengend, ich konnte aber sehr wertvolle Erfahrungen mit Doppeltraktionen machen. Die Steigung werde ich aber nicht umbauen, sondern abreissen. Der Abriss erfolgt allerdings erst, wenn ich die Ebene 1 fertig gebaut habe. Das werde ich bei laufendem Betrieb machen, weil ich Baupausen brauchen werde und immer mal wieder gerne fahren will.

Für den Bau der Ebene 1 wird es zu gegebener Zeit einen neuen Faden geben.

Also dann auf ein Neues - ich pack's mal an.

LG Claus
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Beitrag von Womo »

Hallo Claus,
denn mal mit viel Schwung ran an die Sachen.Mit den Baupausen kann ich verstehen.Ab und an fahrende Züge zu sehen macht entspannt.

Beste Grüße

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

als Zwischenaufgabe, da sich die Z21 gut macht und ich dann sowieso bei DCC bleibe, habe ich mal angefangen, meine Selectrix 2 Loks auf DCC umzuprogrammieren.

Das geht mit dem Train Programer recht komfortabel, da ich in der Zwischenzeit für alle bei mir vorhandenen Decoder ein passendes Decoderprofil angelegt habe. Also Lok aufs Programmiergleis, neues Profil öffnen, CVs laden und abspeichern.

Dann muss ich den CV 29 auf 34 umstellen und die lange Adresse einmal mit der Z21 programmieren. Dann, so dachte ich, einfach eine Probefahrt machen. Pustekuchen, nichts rührt sich. Nach allen ausprobierten Möglichkeiten gestern dann aufgehört, heute eingeschaltet und die Lok lief. Hääh?

Mit der nächsten probiert, nix geht. Dann die Zentrale vom Strom genommen und neu gebootet und die Lok fuhr mit DCC einwandfrei. Also doch ein Microsoft Produkt, ohne booten geht nix.

Dann habe ich mir eine Abstreichliste von der ersten Vitrine gemacht

Bild

Da habe ich noch ganz schön was vor mir.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

dann will ich auch mal wieder etwas schreiben.

Bei mir ist seit etwa 2 Wochen kompletter Stillstand.

Als erstes ging mein PC nach fast 10 Jahre in die elektronischen Jagdgründe. Zum Glück ohne Datenverlust, da die Festplatte noch funktioniert. Es gingen nur der Prozessor und die Grafikkarte über den Deister, so dass ich eine Reparatur nicht mehr ins Kalkül gezogen habe. Also beim nächstgelegenen Elektronikladen einen aus dem Regal geholt.

Dazu hat sich mein Arbeitgeber zu einem 2. Monitor am Arbeitsplatz im häuslichen Arbeitszimmer überreden lassen. Also wurde der Arbeitsplatz neu organisiert. Ein neuer KVM Switch musste her, da ich mit 2 PCs an 2 Monitoren arbeite und ständig umschalten muss. Das war auch eine gewisse Anstrengung bis das alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert.

Dann fiel meinem Arbeitgeber noch ein, mal wieder 30% der Belegschaft abzubauen. Da kann ich gar nicht so viel essen wie ich k..... könnte. Als Betriebsrat muss man ja so manchen Spruch über sich ergehen lassen, die halten einen wohl für doof.

Aber was soll es, ich habe mich für die Aufgaben zur Verfügung gestellt.

Ich erfreue mich an jedem Beitrag von euch, gerade die Selbstbauprojekte sind ja enorm. Auch wenn ich gerade nicht so wirklich in der Stimmung bin, auf jeden Beitrag entsprechend zu antworten, schleicht euch meine Bewunderung ständig nach.

Wenn es wieder läuft und an der Bahn weitergeht, melde ich mich wieder.

LG Claus
Watzmann

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Beitrag von Watzmann »

Hallo Claus

Na, das sind ja jetzt keine Neuigkeiten die Vergnügungssteuerpflichtig sind. Kopf hoch.
Und man muss ja nicht immer was schreiben.
Aber vielleicht lenken unsere Beiträge dich positiv ab.

Gruß Rudi
Antworten