Tore öffnen und schließen

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1493
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Tore öffnen und schließen

Beitrag von Helmut »

Hallo,
wer hat Erfahrung oder Ideen zum Öffnen und Schließen von Toren.

Ich möchte die Vollmer Feuerwache (47909) etwas beweglich gestalten. Mein Fernziel ist es, einen kleinen Feuerwehreinsatz mit Faller Car System darzustellen. Dafür brauche ich einen Öffnungsmechanismus der Tore.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2000
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Tore öffnen und schließen

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

da hatten wir hier im Forum schon mal sowas: viewtopic.php?f=6&t=74
Dürfte auch für die Garagentüren verwendbar sein. Bilder kann ich in der Zwischenzeit ;) bei Bedarf nachreichen...
Oder willst Du Rolltore? Mit einem Trick geht auch sowas...
Falttore will ich bei einem Lokschuppen bauen, habe mir eine Konstruktion dafür ausgedacht und ätzen lassen -- aber jetzt liegt das noch ungebaut hier rum... :roll:

Viele Grüße 8-)
Michael
InterCargo
Beiträge: 885
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Tore öffnen und schließen

Beitrag von InterCargo »

Hallo in die Runde,

ich hole mal diesen Thread von Helmut hoch und hänge diesen Link an ...

https://vimeo.com/529074461

Ist zwar H0 :oops: , könnte uns jedoch als Anregung für die Umsetzung im Selbstbau dienen.

:idea: Die Bewegung eines Rolltores in Spur N wird doch bestimmt auch ohne Motor z.B. über eine Seilzugmimik möglich sein ;)

Freundlich grüßt

euer

InterCargo
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 415
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Tore öffnen und schließen

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Helmut,

mein Lokschuppen steht noch ohne "automatische Tore" in der Bastelecke für "schau ma mal Objekte" rum.

Trotzdem habe ich mir Gedanken dazu gemacht. Meine Idee, die Tore werden von oben in die Türangeln eingehängt.
Die Türangeln werden durchbohrt, von unten wird ein Stahldraht durch die Angeln und die Türen geschoben, oberhalb des letzten
Aufhängungspunkts wird der Draht umgebogen und an der Türe befestigt (angeklebt ?). Wenn man nun den Draht dreht bewegt sich
auch die Türe. Das andere Ende des Drahts ist so lang dass es unter die Anlage reicht hier wird dann ein Servo montiert.
Wie gesagt Idee :idea: und nicht fertig gedacht.

Vielleicht habe ich Dir ein bisschen weitergeholfen und ich kann dann vielleicht :oops: :roll: von deinem Ergebniss lernen?

schöne Grüß
Eduard
MHAG
Beiträge: 2000
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Tore öffnen und schließen

Beitrag von MHAG »

Hallo Türbeweger!

Weiter oben habe ich das ja schon vor längerem :oops: "angedroht", dass ich Bilder zu meiner gut funktionierenden Tormechanik einstellen könnte...
Irgendwie habe ich das Thema aber aus den Augen verloren; bei mir funktioniert´s ja :lol:

Nicht wundern, der Prototyp schaut unten recht urig aus, ist aber schön langsam und total leise (war mir sehr wichtig!)
Ich habe eine Kulissenplatte für die Bewegung genutzt, die per Gewindestange und Mutter hin- und herbewegt wird. Die Gewindestange ist dabei per Silikonschlauch mit der Motorachse verbunden, das zweite "Lager" ist die mit der Kulisse verbundene Mutter. Die Kulisse ist übrigens eine 1mm-Graupappe, mit Sekundenkleber gehärtet. Die beiden Schalter sorgen für die Abschaltung an den definierten Endpunkten (dank der Kulisse unkritisch). Die drei langen Schrauben dienen nur als "Wartungsbeine" auf der Tischplatte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Tore (aus einer einseitigen Platine geschnitten, Kupferseite außen sichtbar) sind neben dem rot schraffierten Bereich "angesiedelt", zwei kleine Messingröhrchen führen die Tordrehstangen (1mm-Draht) durch die Grundplatte. Dort werden sie mit einer Lüsterklemme mit dem Betätigungshebel verbunden, der in die Kulisse greift.
Nur die untere Angel ist mit der Mechanik verbunden, die oberen sind "ganz normal" in ihrer Funktion (aus Metall gebaut)

Bild

Bild

Absolut unscheinbar, wenn man es nicht weiß (man sieht oben wirklich nichts davon!), dafür umso wirkungsvoller, wenn sich da plötzlich was rührt!
Für den großen Ringlokschuppen möchte ich diese Technik, allerdings etwas verkleinert auch wieder einsetzen, denn selbst wenn es mit Servos vielleicht einfacher sein könnte, ist es aber auch sehr viel lauter.
Der andere Rechteck-Lokschuppen soll Falttore bekommen, da bin ich noch dran...

Viele Grüße 8-)
Michael

PS: Der Lokschuppen sieht mitlerweile schon ganz anders aus, die fehlenden Wände und Anbauten sind fertig, in der Werkstatt gibt es auch schon eine Inneneinrichtung, Beleuchtung ist eingebaut, das abnehmbare Dach ist als Rohbau auch schon drauf, aber fertig ist der trotzdem noch lange nicht... :roll:
Zuletzt geändert von MHAG am 13 Jun 2021, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Tore öffnen und schließen

Beitrag von Marco F. »

Hallo Michael,

auch wenn ich sowas momentan nicht benötige, finde ich das höchst interessant. Hast du das auch zufällig in bewegten Bildern für uns? :D
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Watzmann

Re: Tore öffnen und schließen

Beitrag von Watzmann »

Hallo Michael

Es ist immer Wahnsinn, wenn man sieht, was für ein Aufwand für so eine kleine Spielerei betrieben wird. Aber der Erfolg gibt recht. Langsam und lautlos gehen bei dir, bzw. am Lokschuppen, die Tore auf und zu.
Ich finde es grandios.

Grüß Rudi
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 415
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Tore öffnen und schließen

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Michael,

deine Idee ist hervorragend!
Wenn man die Kulisse änder ist zum Beispiel die Möglichkeit gegeben einen Torflügel zu öffnen, dann eine Pause das der "Türbediener"
zum anderen Torflügel gehen kann und dann diesen öffnen. Wenn man in den "Pausenteil" einen Schalter einbaut kann auch nur ein
Torflügel geöffnet und dann wieder geschlossen werden.
Eine Frage zu deinem Motor. Ist das ein Getriebemotor oder regelst du die Motordrehzahl elektronisch?

Die Verstellgeschwindigkeit ist doch auch von der Steigung der Gewindestange abhängig bzw. vom Durchmesser, optisch dürfte es sich
bei deiner Gewindestange um M 2 bis maximal M 4 handeln. Hast du Versuche dazu gemacht oder die Geschwindigkeit "nur" über die
Drehzahl des Motors eingestellt.

Ich habe noch einen zweiständigen Lokschuppen mit Werkstattanbau von Pola (ungebaut) der sich für einen Test anbietet.

schöne Grüße
Eduard
MHAG
Beiträge: 2000
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Tore öffnen und schließen

Beitrag von MHAG »

Hallo zusammen!

Bewegte Bilder habe ich leider nicht, eine kleine Fotostrecke gibt es aber -- muss ich mal suchen.
Der Ablauf der Torbewegung beim Öffnen:
- erster Flügel öffnet sich ein wenig und bleibt stehen
- zweiter Flügel öffnet sich bis zur Endstellung
- erster Flügel öffnet sich bis zur Endstellung
Beim Schließen umgekehrt.
Der Ablauf entstand zufällig, durch das Spiel des Stelldrahtes in den Kulissenschlitzen, es läuft auch nicht immer exakt gleich ab, warum weiß ich aber nicht. Die Endlagen "auf" und "zu" werden jedoch immer zuverlässig erreicht.
Die Gewindestange ist M3 (gut geschätzt, Eduard! :) ), der Motor, kein Getriebe, ist für 6V, läuft aber mit 5V so, wie ich das will. Bzw. es gehen noch 0,7V wegen einer Diode weg (die beiden Dioden sorgen für die Überbrückung der Endlagenschalter in Gegenrichtung), der versorgende Gleichstrom wird umgepolt.
Und ja, es ist ein gewisser Aufwand, da der Schuppen aber beim Sitzen in Augenhöhe vor einem ist, darf da schon so ein Gag drin sein. Außerdem macht mir sowas am meisten Spaß :roll: Das Dach ist abnehmbar (mit Magnetkontakten für das Licht) gebaut, so dass man auch die zukünftige Innengestaltung und die Inneneinrichtung der Werkstatt sehen kann. Sowas ist für mich das Salz in der Suppe :lol: Ich weiß, jeder spinnt auf seine Weise... :oops: :roll:

Viele Grüße 8-)
Michael
MHAG
Beiträge: 2000
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Tore öffnen und schließen

Beitrag von MHAG »

Hallo!

Wollte ja noch die Öffnungssequenz zeigen, einmal von "oben"

Bild

und von unten

Bild

Den Karton mit der Kulisse habe ich zwischenzeitlich orange markiert, die beiden Betätigungshebel der Torflügel sind jetzt grün; eigentlich sollte man die Funktion dadurch besser erkennen... :| Sieht man auf der Bildfolge leider nicht so gut :oops:

So sah der Schuppen nach der ersten Bemalung aus:

Bild

Bild

Und das ist der aktuelle Stand mit einer stabilen und abnehmbaren Dachunterkonstruktion:

Bild

Bild

Die Schraube dient momentan nur dazu, dass ich dieses Segment aus der Anlage heben kann; später wird da ein "getarnter Griff" ;) für das Herausheben zuständig sein.

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten